"Eine schlanke Liebesgöttin"

  • Hi,


    Hier die immer dünner werdende Venus vom 09. Juni in den Abenstunden bei gutem Seeing (6-7/10).



    Links: um 30% vergrößert ~ Rechts: Originalgröße


    Aufnahmedaten:


    8" f/6 Dobson
    ToUcamII+IR-Passfilter und 3x Barlow
    Summenbild in RegiStax aus 370 Frames
    Bearbeitet in RegiStax


    Ich hoffe es gefällt.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    gestern hatte ich zufällig FL mit meinem neuen 8,5" f/7 Newton. Das erste Objekt war Venus. Was mir besonders auffiel das war der extreme Helligkeitsabfall im Bereich des Terminators, ähnlich wie es Dein Foto wiedergibt. So deutlich habe ich das bei Venus noch nie wahrgenommen und dachte deshalb zuerst an Koma wegen Fehlkollimation. Wenig später zeigte Saturn ein recht ordentliches, gewohntes Bild und auch der folgende Startest zeigte keine ausgeprägten Fehler.


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,


    Na dann, herzlichen Glückwunsch zum 1st light.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir besonders auffiel das war der extreme Helligkeitsabfall im Bereich des Terminators<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In meinem Dobson ist mir das jetzt noch nicht aufegefallen.Muss mal drauf achten.Konntest du auch Wolkenstrukturen ausmachen?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In meinem Dobson ist mir das jetzt noch nicht aufegefallen.Muss mal drauf achten.Konntest du auch Wolkenstrukturen ausmachen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein, bisher hab ich noch keine Wolkenstrukturen sehen können. Ich werde bei den nächsten Gelegenheiten aber mein 12" Opiskop mit Bino bestückt parallel einsetzen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Andreas,


    gefällt mir sehr gut die Aufnahme! Das geht ja jetzt rasendschnell mit der Abnahme, muß schaun, daß ich sie nochmal gescheit beobachten kann... leider haben wir seit Tagen Wolken und Regen... [:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!