Fadenkreuzokular mit Haaren?

  • Hallo Sterngucker,


    weil ich das eben als Tip für einen Sucher gelesen habe, meine Frage:
    Kann man sich evtl. mit Haaren oder Spinnweben oder was ein Fadenkreuzokular basteln und wenn ja wo müssen dann die Haare hin?
    Den Preis von Fadenkreuzokularen finde ich momentan nicht so prickelnd.
    Wieso ist eigentlich meine Seite hier nach ca.12 Zeilen aus und eure anscheinend nicht?


    Besseres Wetter wünscht
    Yoin (computeranalphabet)

  • hallo Yoin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man sich evtl. mit Haaren oder Spinnweben oder was ein Fadenkreuzokular basteln und wenn ja wo müssen dann die Haare hin?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    geh mal auf André Müllers Seite http://www.kleiner-astronom.de und schau da unter Selbstbau - Fadenkreuzokular. Dort beschreibt Andre recht ausführlich, wie's geht (sogar beleuchtet).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso ist eigentlich meine Seite hier nach ca.12 Zeilen aus und eure anscheinend nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    einfach weiterschreiben..... das scrollt dann [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Ich habe es so gemacht:


    Schwarzes Papierstück einrollen, in Okularhülse halb
    einführen, "aufrollen" lassen und dann rausschauenden Teil fixieren.
    Umgedreht reinstecken, andere Seite fixieren. Voila, jetzt hat man schon mal eine passende Papphülse. Diese an einer Öffnung viermal in
    90-Grad-Winkel ca. 1mm einschneiden und darüber zwei feine Haare spannen (vorzugsweise Frauen- oder Kinderhaare, weil die sehr fein sind; vorher Kopf waschen! ;) ). Nun diese Papphülse wieder Kopf voran in das Okular stecken, damit die Haare gespannt sind und einfach noch eine Lage Tesa drumwickeln. Dauert ca. 5 Minuten und
    hält bombig. Durch Verschieben der Papphülse kann man übrigens das
    Fadenkreuz genau in den Fokus des Okulares bringen.


    Beleuchtung ist meiner Ansicht nach nicht notwendig, da der Himmel
    normalerweise immer etwas aufgehellt ist und man deswegen das
    Fadenkreuz eigentlich immer gut erkennen kann.


    Viel Spass beim Basteln!


    Christian

  • Hallo Christian,


    vorhin habe ich mir mein Fadenkreuzokular gebastelt. Haare von meiner Tochter aus ihrer Bürste, schwarzes Papier und Tesa. Es hat ein bisschen länger gedauert als 5 Min, aber alles in allem hat Deine Anleitung gut geklappt. Das 9mm-Oku war ja da und um die Haare hat ich dann auch keinen Kampf mit meiner Tochter, hat also 0,--Euronen gekostet. Ausprobieren kann ich es wohl heute nicht, wie die Mofi findet hier wohl alles hinter Wolken statt.


    Vielen Dank nochmal!


    Yoin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!