Monti für Astrofotografie

  • Hi,


    > Ich finde den Steuerungsvergleich doch nicht eigenproduktlastig. Meinst du das deswegen, weil MCU & Co. vorn dran stehen.
    ...


    Vielleicht deswegen weil bei den Wettbewerbsprodukten jede Menge Fragezeichen stehen? Meine Meinung dazu: Entweder man macht so eine Vergleichstabelle richtig und vollständig, oder man lässt es bleiben.
    Im gegenwärtigen Zustand enthält die Tabelle Fehler und ist unvollständig, und zwar zu Lasten der Wettbewerber.
    Und ich werde mich nicht daran beteiligen die Fehler zu verbessern. Es ist allein die Aufgabe von Herrn Stevenson (alias Anand Rajiva) diese Tabelle entweder zu korrigieren oder zu löschen.


    Michael Koch
    Astro Electronic

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hi,


    Vielleicht deswegen weil bei den Wettbewerbsprodukten jede Menge Fragezeichen stehen? Meine Meinung dazu: Entweder man macht so eine Vergleichstabelle richtig und vollständig, oder man lässt es bleiben.
    Im gegenwärtigen Zustand enthält die Tabelle Fehler und ist unvollständig, und zwar zu Lasten der Wettbewerber.
    Und ich werde mich nicht daran beteiligen die Fehler zu verbessern. Es ist allein die Aufgabe von Herrn Stevenson (alias Anand Rajiva) diese Tabelle entweder zu korrigieren oder zu löschen.


    Michael Koch
    Astro Electronic
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade, dass dem Aufruf nicht gerecht wird fehlende Daten od. auch fehlerhafte Daten mitzuteilen. Dann brauch sich aber auch keiner Aufregen, wenn bei den anderen Steuerung wo die Daten bekannt sind diese auch eingetragen werden. Das man auf der anderen Seite auch nicht die komplette Riege der Steuerungen kauft, nur um den Vergleich vollständig zu haben leuchtet mir persönlich aber auch ein.


    Schade, dass die Hersteller sich da stur stellen, was nicht unbedingt Werbung für ihr Produkt darstellt und eventuell potentielle Käufer über die Eigenschaften und Funktionen im dunkeln lässt.


    Ich habe auch kein Problem, dich auf einen der nächsten Teleskoptreffen anzusprechen und die Daten aufzunehmen, Funktionen mir zeigen zu lassen...... im Gegenteil wäre sogar an einer Einführung in die FS 2 interessiert - hat ja aus dem Amateurbereich nicht jeder so eine Steuerung, die meist in Sternwarten zu finden ist.


    meint und grüßt Thomas

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Hi,


    Von daher kannst du den sehr eigenproduktlastigen Steuerungsvergleich getrost vergessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde den Steuerungsvergleich doch nicht eigenproduktlastig. Meinst du das deswegen, weil MCU & Co. vorn dran stehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Vergleich ist nach Preisen sortiert und es liegt im Ermessen der Hersteller was vorne und was hinten steht. [}:)]
    Darum geht es ihm aber auch gar nicht, denn er will provozieren und sonst nichts. Wahrscheinlich hätte er selbst auch gerne eine andere Steuerung mit anständigem Support und zeitgemäßen Features. [:D]
    Er weiß selbst wie er mit seinem Produkt dran ist und wir können ja abwarten bis wieder eine "ich wünsch mir was" Aktion ins leben gerufen wird, die dann letztendlich im Sand verläuft weil der Hersteller einfach kein Interesse an den Wünschen und Sorgen der Sternfreunde hat. [;)]
    Wer sich einließt, und das sollte jeder tun, wird sehr schnell erfahren wie es um den Support so mancher Produkte bestellt ist, ob sie aktuell gehalten werden, und wie gerne so mancher Hersteller die Verantwortung auf den Händler abwältzt um sich der Produktverantwortung zu entziehen. [V]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Vielleicht deswegen weil bei den Wettbewerbsprodukten jede Menge Fragezeichen stehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was sie selbst zu verantworten haben! [;)]

  • Hallo Thomas,


    &gt; Schade, dass dem Aufruf nicht gerecht wird fehlende Daten od. auch fehlerhafte Daten mitzuteilen.


    Die Vergleichstabelle ist ohne mein Wissen und Einverständnis entstanden, und daher sehe ich es nicht ein dass ich sie jetzt korrigieren soll. Das ist einzig und allein die Aufgabe von demjenigen, der sie erstellt hat und auf dessen Webseite sie zu finden ist. Wenn er das nicht kann oder will, dann ist das sein Problem.



    &gt; Ich habe auch kein Problem, dich auf einen der nächsten Teleskoptreffen anzusprechen und die Daten aufzunehmen, Funktionen mir zeigen zu lassen...... im Gegenteil wäre sogar an einer Einführung in die FS 2 interessiert - hat ja aus dem Amateurbereich nicht jeder so eine Steuerung, die meist in Sternwarten zu finden ist.


    Kein Problem, bitte sprich mich an und ich werde dir alles erklären.


    Gruss
    Michael

  • Moin,


    also ich habe seit mehreren Jahren eine FS2 an meiner G41 im Gebrauch und seit kurzem auch eine SDI an meiner Vorführ EQ6. Diese "fehlerhaft gewettere" von Rajiva gegen der FS2 kann ich nicht bestätigen, die Steuerung versieht ihren Dienst ohne jegliche Beanstandung. Die SDI an der EQ6 ebenso, zudem mit einer doch nicht unerheblich höheren Goto Geschwindigkeit gegenüber den von Rajiva angebotenen. Der Support durch die einsprechenden Hersteller war und ist gut.


    So jetzt wird sicher wieder gewettert, dass ich als Teleskophändler gar nicht anders schreiben kann aber es ist meine private Meinung zu beiden Steuerungen die ich schließlich auch selbst nutze, möge man denken was man möchte.


    Aber um letztlich wieder zum Thema zu kommen, die EQ 6 mit einer guten Steuerung und etwas umgebaut ist eine wirklich gute Fotomonti für den nicht ganz so großen Geldbeutel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Wahrscheinlich hätte er selbst auch gerne eine andere Steuerung mit anständigem Support und zeitgemäßen Features. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rajiva bzw. Roy Stevenson, wie heißt du eigentlich wirklich?


    Bist du nun gewerblicher Schrittmotorsteuerungs- Herseller? Wenn ja, wie lautet deine Steuernummer? in deinem Impressum kann ich nichts finden. Wenn du Gewerbetreibender bist, wie kommst du dazu, vergleichende Werbung auf deinen Webseiten und hier im Forum zu machen und deine Mitbewerber hier öffentlich zu diskreditieren?


    in deinem sogenannten "Steuerungsvergleich" lese ich "Die Daten wurden, in Zusammenarbeit mit anderen Sternfreunden, rein privat zusammengetragen und müssen nicht vollständig sein"


    Bist du also doch einfach ein privater Sternfreund ohne jede kommerziellen Interessen? Wie kommst du dann dazu, deine Steuernungen gegen Geld anzubieten?

  • Hallo Michael,


    das Angebot nehme ich gern an!


    Hallo Stathis,


    die Steuernummer (ich gehe davon aus, das du die Umsatzsteuernummer meinst) unterliegt nicht der Impressumspflicht. Bitte nicht mit der Umsatzsteuer-ID-Nummer verwechseln! Diese muss im Impressum vorhanden sein.
    Die normale Steuernummer sollte (aus Datenschutzrechtlichen Gründen) und braucht nicht im Impressum stehen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo ihr Streithähne [;)]


    um nochmal zum Thema zurückzukommen:


    Ich habe jetzt viele Informationen von euch bekommen und werde mich auch nochmal über Steuerungen und der EQ-6 im Internet belesen. Ich glaube mich aber so gut wie auf die EQ-6 festgelegt zu haben. Bis ich das Geld dann habe werde ich wohl noch genug Bedenkzeit haben was es dann wird.




    Viele Grüße und CS


    Jan

  • Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Bist du nun gewerblicher Schrittmotorsteuerungs- Herseller?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein bin ich nicht. Die Steuerungen werden <b><font color="orange">ausschließlich</font id="orange"></b> durch die Controller Discount GbR hergestellt und vertrieben! Wenn ich auf meinen <font color="orange">privaten</font id="orange"> Seiten die Produkte der Controller Discount GbR vorstelle, so ist das mein <font color="orange">legales </font id="orange">und <font color="orange">privates </font id="orange">Vergnügen. Der Hinweis, dass die Produkte nicht über mich, sondern über die Controller Discount GbR erhältlich sind, reicht hierbei völlig aus! [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">in deinem Impressum kann ich nichts finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass ist auch richtig so, den dass sind meine <font color="orange"><b>privaten </b></font id="orange">Webseiten, genau wie es im Impressum steht, oder hast Du da die Controller Discount GbR irgendwo entdeckt? Im übrigen zahle ich den Server und den nicht unerheblichen Trafic ebenfalls aus privater Tasche. Es ist also alles sauber getrennt. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du Gewerbetreibender bist, wie kommst du dazu, vergleichende Werbung auf deinen Webseiten und hier im Forum zu machen und deine Mitbewerber hier öffentlich zu diskreditieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich widerhole mich nur ungern, aber vielleicht sollte sich der eine oder andere mal über die Rechtsform einer GbR im klaren werden. Ich poste hier rein privat, meine Seiten und das Supportforum unterhalte ich ebenfalls rein privat! Bitte unterstellt mir hier nicht dauernd, dass ich im Namen einer GbR poste, oder steht das irgenwo in meiner Signatur oder gar im Profil?


    Außerdem was heißt hier diskreditieren? Ist es nicht mehr erlaubt seine private Meinung, noch dazu wo es die bittere Wahrheit ist, zu posten, nur weil die Händler sich zusammen getan haben und meinen sie könnten meine privaten Interessen mit denen der Controller Discount GbR vermischen? Die Controller Discount GbR betreibt weder eine Webseite noch hat sie sich je an öffentlichen Disskusionen beteiligt, also bringt das bitte nicht durcheinander! Es reicht schon wenn das die Händler und Hr. Koch nicht kapieren wollen.


    Dieses ganze gequatsche von keine Rechnung, Support, Garantie usw. ist schlicht gelogen und üble Nachrede, außerdem verstößt es gegen das UWG, also wer diskreditiert da wen? Hier wird eine Firma diskreditiert die öffentlich lediglich mit einem einzigen Posting in Erscheinung getretten ist, aber das ist wohl ok, oder?
    Wenn ich schreibe es laufen <b>mehrere </b>Strafanzeigen gegen den Hr. Koch, dann ist das keine bösartige Erfindung und wenn Du möchtest poste ich Dir gerne die dazugehörigen Aktenzeichen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist du also doch einfach ein privater Sternfreund ohne jede kommerziellen Interessen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Siehe oben!


    CS
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vertrieb durch: Controller Discount, Krüger & Stevenson GbR, Am Schulhof 9, 86643 Rennertshofen, vertrieb(at)rajiva.de <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    ???

  • Hallo Rajiva,


    so langsam blicke ich ja nicht mehr durch,


    wenn Rajiva = Stevenson und ich das über Google finde


    Skywatcher (Syntha) HEQ-5/EQ-6/Atlas MCU Update Kit
    Vertrieb durch: Controller Discount, Krüger & Stevenson GbR,


    dann kann Dein Posting doch nicht so ganz privat sein.
    Danach bist Du zumindest beteiligt an der GBR


    Gruss
    Volker

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vtsb</i>
    <br />Danach bist Du zumindest beteiligt an der GBR<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du möchtest, dass ich Dir über einen Auszug meines Aktiendepots darlege wo ich überall beteiligt bin, dann geht das wohl zu weit, oder meinst Du nicht auch?


    Laßt die Privatperson Rajiva endlich in ruhe, denn ihr werdet weder die Steuerungspreise über mich ändern, noch wird es dazu führen dass die Controller Discount GbR ihr Geschäft aufgibt! [;)]


    Ich weiß, dass es euch stört, dass es einen Konzern (nur auf den Marktanteil bezogen [;)]) gibt, der euch Händlern einen Strich durch die Rechnung macht und euch bei dieser Erfolgsstory ausschließt. Auch ist mir bekannt, dass die anderen Hersteller, jetzt auch über das Händlernetzwerk, versuchen die Controller Discount GbR zu beeinflussen. Dabei wäre es doch so einfach wieder Marktfähig zu werden. Senkt eure, IMHO, überhöten Preise und sorgt dafür das eure Produkte aktuell sind, oder habt ihr das in den fetten Jahren etwa verlernt? [:o)]


    In diesem Sinne euch Händlern alles gute!
    Rajiva


    P.S.: Vergesst nicht in eurer Signatur Name, Adresse, Telefonnummer etc. anzugeben. Wär doch schlimm wenn sich die Controller Discount GbR auf eueren Level herab läßt und laufend Abmahnungen eintrudeln, oder? [:D]

  • Hallo Rajiva


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laßt die Privatperson Rajiva endlich in ruhe, denn ihr werdet weder die Steuerungspreise über mich ändern, noch wird es dazu führen dass die Controller Discount GbR ihr Geschäft aufgibt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich eine gute Sache... Die Privatperson Rajiva agiert fortan hier privat und unterlässt Werbung für eine Firma, an der die Privatperson Rajiva beteiligt ist und wir kennzeichnen die Privatperson Rajiva nicht als Händler mit entsprechenden Rechten und Pflichten im Astrotreff.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Rajiva,


    will doch keiner dass Du Dein Geschäft aufgibst, nur wenn Du da aufgeführt bist, und Stevenson scheinst Du doch auch zu heißen dann stellt sich mir wirklich die Frage in wie weit das hier bei der Art der Postings von privat reden kann.


    Wenn ich meine Produkte hier über den grünen Klee loben würde hätte ich wohl schon längst Post von den Admins...

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Finde ich eine gute Sache... Die Privatperson Rajiva agiert fortan hier privat und unterlässt Werbung für eine Firma, an der die Privatperson Rajiva beteiligt ist und wir kennzeichnen die Privatperson Rajiva nicht als Händler mit entsprechenden Rechten und Pflichten im Astrotreff.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie Du weißt habe ich hier nur ein einziges mal, für das ich auch gerügt wurde!, explizit Werbung für die Controller Discount GbR gemacht! In allen anderen Fällen habe ich über ein Projekt geschrieben, dass ich selbst erfunden habe und auf das ich auch sehr stolz bin! Dass ich das aus dem Projekt gewachsene Produkt auch klasse finde, soll doch nicht verboten werden, oder doch?


    Ich habe Matthias auch schon geschrieben, dass hier im Astrotreff jede Menge Werbung für Händler gemacht wird an denen die Sternfreunde direkt oder indirekt beteiligt sind! Von den Accounts die sowieso den Händlern selbst gehören will ich mal gar nicht reden! [;)]


    Sei es das Denki-Getriebe, dass VTSB jetzt vertreibt, oder etwa der Knabe aus Bremen, Unternehmensberater [:D], der unermüdlich für die Steuerung eines ganz bestimmten Herstellers wirbt. Ich könnte Dir unzählige Beispiele aufzählen wo Sternfreunde, für das "meinen Händler hab ich aber lieb" entlohnt werden. Ich meine Du bist ja auch schon eine Weile dabei und ich denke Du weißt auch wie das in der Astroszene läuft. [;)]


    Sag mir also was Dich genau stört! Ist es der link auf meine private Webseite in meiner Signatur? Ist es, dass ich stolz darauf bin was ich als Urheber dieser Projekte in die Welt gesetzt habe? Oder sind es wirklich nur die 30 Euro im Monat?


    Fragende Grüße
    Rajiva


    P.S.: Es kann Dir zwar egal sein, aber was meinst Du wird passieren, wenn die Controller Discount GbR massiv Werbung für ihre Produkte macht?

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...aber was meinst Du wird passieren, wenn die Controller Discount GbR massiv Werbung für ihre Produkte macht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht macht die Konkurrenz dieser Firma ein Übernahmeangebot...[:D]

  • Moin Leute


    Jan=&gt;
    Was hier passiert , hat mit dir nix zu tun.
    Nur , bei Fragen zu Montierungssteuerungen gibts immer so einen Stress.


    Ich habe eine EQ6 mit MCU-Update , und werde nächsten Monat eine GP-DX mit
    SDI testen.
    Sie gehört einem Sternenfreund , und irgendwas läuft da nicht.
    Hat aber mit der Steuerung wahrscheinlich nix zu tun.


    Mein Tipp an dich:


    Die EQ6 dürfte in dem Preissegment unschlagbar sein.
    Wenn du gebraucht kaufst , sind evtl. Optimierungen schon erfolgt.
    So bleibt immer noch die Steuerung.
    Bei einer gebrauchten EQ6 ist sie wahrscheinlich dabei.
    So hast du dich beim Kauf schon festgelegt.


    Fast jeder Astrotreffler hat ja in seinem Profil sein Teleskop+Monti stehen.
    Wenn du Fragen zu einer Steuerung hast , maile die Leute doch an.


    Wenns bei dir soweit ist , kannste mich gerne anmailen.
    Dann kann ich dir auch zur SDI was sagen.
    Vielleicht weiss ich ja auch dann , warum so erhebliche Preisunterschiede gibt.


    Also hier im Forum , das bringt nix.


    CS


    Jürgen

  • Hi Rajiva,
    was stört - um Deine Frage zu beantworten - ist daß Du hier als "Partei" Auseinandersetzungen ausfichst, deren Grund- und Interessenlage hier niemand beurteilen kann und mag. So kommt es hier zu einer Anhäufung von ziemlich heftigen Vorwürfen, die nun hier umherfliegen. Mit Geschreibe von Strafanzeigen und Verbohren in ein Thema tust Du Dir keinen Gefallen. Bei Deinem Wissen hast Du das auch nicht nötig, sondern kannst inhaltlich schreiben.
    Meint …
    Guido

  • Hallo Jürgen,


    dein Angebot nehme ich gerne entgegen, bis es dann soweit ist wird es aber noch etwas länger dauern. Du kannst mir deine Ergebnisse zur SDI dann per E-Mail schicken. Das das Ganze hier nicht wegen mir ist, ist mir klar [:D]
    Finde es aber etwas unter dem Niveau des Astrotreffs... sowas muss ja nun wirklich nicht sein, das persönliche Probleme hier ausgetragen werden müssen, eigentlich Schade [xx(][V]


    Bin aufjedenfall schon mal auf deine Erfahrungen gespannt! Ich frage mich aber die ganze Zeit was das MCU Update nun wirklich ist. Was wird da upgedatet? Und warum?



    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    Wenn Du Astrofotografie mit vorzeigbaren Ergebnissen machen willst, brauchste
    a:) Eine hervorragende Montierung
    b:) Geduld und VIEL Erfahrung, gleich einem Musiker, der viel gespielt haben muss, bevor er irgenwo "Ernst genommen wird"


    Alles andere ist ein Verlustgeschäft auf Dauer und du bringst ausser netten Bildchen nix zusammen.


    Also zu a)
    Höre Dich um in den Kreisen, die als "optimale Astrofotografen" gelten. Was die für Monits haben. Dann setzte dich hin, und entscheide: Endweder sparen für einige Jahre, Kredit aufnehmen, es sein lassen oder aus Gram sich erschiessen.
    Und mache keine faulen Kompromisse: Kaufste eine billigere und ungenaue Montierung, bastelst womöglich dran rum, wirst in Streitereien reingezogen etc, oder hauste einen Wahnsinnbetrag hin und hast Ruhe.
    zu b)
    bringen die JAHRE mit sich.


    Es gibt schlichtweg keine billige Lösung zu GUTEN Astrofotos. Was deiner Oma gefällt, wird hier im Forum verissen, und was hier gut befunden wird, machen andere, die MEHR Erfahrungen haben, und MEHR Mittel wieder schlecht.(und die posten nicht hier!!)


    Entscheiden kannst nur du alleine.
    GEld ausgeben ist sehr leicht, und Verlust machen noch mehr, würde ich zB Astrofotografie betreiben wollen und nícht auch Dauer unglücklich sein wollen IN MEINEM HOBBY (!!) würde ich unter 10000Euro gar nicht anfangen.
    MEINE Meinung.
    Surfe im Net und lasse dich nicht in Streitereien reinziehen, denn DU bist der,der letztendlich zahlt..
    Grüße
    Klarinetto

  • Hallo Klarinetto,


    ups 10K Euro.... wenn ich daran denke wie ich meine ersten Fotos gemacht habe, da waren es gerade mal 2000 DM alles zusammen. Heute bekommen viele schon super Bilder mit einer 300 D, einem kleinen Röhrchen auf einfacher Montierung hin. 10000 Euro gleich anlegen zu müssen halte ich doch für etwas übertrieben, es sei denn man hat die Kohle in der Portokasse [;)]


    cs
    Volker

  • Schau: Wenn du mit einer zb(!) EQ6 fotografierst, wirste sicher irgendwann mal "nette Fotos" hinbekommen, aber was ist, wenn Du dich messen willst mit SUW Leuten? Dann schauste alt aus, denn die haben alle die supertuperhighendmonties! und warum? weils anderst nicht geht, mauch mit noch soviel trickserei nicht.
    Fährste Autorennen in deiner Heimatstadt ( ich weiss, verboten UNREDLICH!! :) ) kommste mit deinem aufgemotzten Opel zurecht ABER willste dich messen lassen mit Paris-Dakrar? Dann brauchste ein anderes autochen.
    verstehste?
    Wenn der sternfreund bilder für die oma manchen will, soll er seine 2 odr auch 3tausend euro monierung kaufen, wenne r mehr will, dann kost dat kohle ohen ende.
    und dazu kommen reisespesen nach namibia odr auf den großklockner.
    also nicht sich in die tasche lügen.
    oma fotos kriegt fast jeder hin
    andere nur wenige
    ist in jedem hobby so.
    auf dem bodensee fahren viele tretbote aber nur wenige supertuperobergeile1,5millionenboote..
    und DIE machen das rennen, garantiert
    Klarinetto

  • Hallo,


    jeder wie er will, mir reichen auch pretty pictures, ich habe nicht den Anspruch den Freaks das Wasser reichen zu können. An deren Erfahrung und Ausrüstung komme ich eh nicht ran, also deren Bilder anschauen und staunen und über eigene Erfolge freuen.


    Und ganz wichtig, das geht auch mit relativ wenig Kohle[:)]


    cs
    Volker

  • Hallo Jan,


    <b>Astrofotografen</b>
    Zu allen Dingen die man im Leben macht, gehört auch Veranlagung
    Knowhow, Hartnäckigkeit/Geduld und Talent,Talent. Akzeptiere,
    das es immer Pixelakrobaten gibt, die eine geeignetere Zusammenstellung dieser Fähigkeiten haben als man selbst.
    Unabhängig von der Technik. Ich kenne Astrofotografen, die mit großem(finanziellen) Aufwand oft auch keine besseren Bilder
    machen, als andere mit kleinem (finanziellen) Aufwand.


    <b>GUTE Fotos</b>
    sind alle Deine späteren Fotos die Du mit teils großem Aufwand
    -sei es am Rohr und/oder in Nachbearbeitung am heimischen PC-
    gemacht hast. Du wirst dann vielleicht feststellen, das Dein
    M81/82 Foto bei 20 Grad Frost gegen alle Widerstände deiner
    widerspenstigen Technik -ohnehin an dem Tag anfangs miese Laune
    gehabt- ja, das Du genau DIESES Foto am meisten schätzt. Was
    also ist ein gutes Foto ?


    <b>Geschleppe, das elendigliche</b>
    mobil oder stationäre Aufstellung. Leicht kommen bei
    einer schwereren Montierung 100kg Transportgut zustande.
    Natürlich alles gerechnet einschl.vom Zubehörkoffer 1-4 bis hin
    zu den beheizbaren Ohrenklappen. Aufgebaut werden. Justiert werden.
    Je präziser, je besser. Oh, Wolken! Schiet und das ganze rückwärts.


    Insofern rate ich Dir, es so zu machen wie ich (hattest Du nicht auch
    einen ED80?) : Nimm anfangs was leichtes. Ich kann ED80+Leitrohr
    einschl. Montierung und Gegengewicht -alles immer zusammengebaut- auf
    eine Säule stopfen und aff geiht. Das hat noch einen weiteren Vorteil:
    Du brauchst eben nicht 5 Jahre warten bevor die Show beginnt und
    in dieses 5 Jahren hast Du soviel dazugelernt/Erfahrung gesammelt,
    das wir uns bei Dir Rat holen ;) Ich habe ne Russenmontierung MT3S
    mit zwei alten Vixen MT-1 Motoren umgebaut und eine Selbstbausteuerung.



    Und wenn ich will, paßt da auch locker mein 10" GiRohr-Dobson rauf. Habe jetzt extra eine kleine Säule dafür ;) Dieses ist ein Archiv-
    foto und der Zaun ist vor Schreck umgefallen ;)



    15 kg, glaube ich, kann die MT3S tragen. Hier mehr Details. Und es soll auch eine 2-achs motorisierte Variante geben.
    http://www.teleskop-austria.at…d=23&lng=de#mont-mt3s-tal




    schuess Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!