M5 und M27

  • Hallo,


    gestern war ein wahnsinnig toller Abend. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, neben M13 wie auch gestern M57 zu besuchen. Mittlerweile klappt das Aufsuchen schon ziemlich gut. Beide Objekte waren innerhalb von kürzester Zeit gefunden und konnten ausgiebigst begutachtet werden. M13 war v.a. bei indirektem sehen so schön wie noch nie. Aufgelöst bist fast in die Mitte. Einfach fantastisch. Auch M57 sah noch ein gutes Stück besser aus als gestern. Die Ringform war zeitweise wirklich mehr als eindeutig zu erkennen.


    Motiviert durch dieses Erfolgserlebnis wurde ich übermütig und so mussten noch M5 und M27 "dran glauben". Während M5 überraschend schnell gefunden war, brauchte ich für M27 doch relativ lange. Schlußendlich find ich den Hantelnebel dann aber über #947; Sagittae doch noch.


    Meinen visuellen Eindruck der beiden hab ich in einer Zeichnung festgehalten:




    Gruß,
    Dominik

  • Hallo Dominik,
    die Zeichnungen gefallen mir sehr, da sie zeigen, dass auch mit relativ kleiner Öffnung ziemlich viel Detail zu sehen ist. Allemal besser als lediglich verbale Beschreibungen! Später kann man schön vergleichen, was man mit vergleichbaren oder größeren (wer weiß, wo du dich mal wiederfindest) Öffnungen sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!