Hilfe - Tschibo Torpedo mit Minilüfter ?

  • Hi


    Habe auf dem Spermüll Computer ausgeschlachtet und die Lüfter migenommen.


    dabei ist auch ein 4,5x4,5 cm Lüfter (Funtioniert noch.
    Diesen möchte ich morgen hinter meinen Tschibospiegel einbauen.
    Meint ihr das das was bringen würde ?


    Und noch was wichtiges hinterher.
    Habe festgestellt das die Rückseite meines Tschibospiegels verspiegelt ist.
    Bringt es was die Rückseite anzurauhen und mit Schultafellack zu mattieren ?


    Gruß
    Micha

  • Ich denke, daß Du ihn so lassen kannst. Von der Rückseite des Spiegels ist beim Hauptspiegel keine Irritation zu erwarten. Die Vorderseite ist ja auf der Oberfläche verspiegelt, das Licht muß also das Glas nicht durchdringen.


    Gruß, Detlev

  • Hi Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha</i>
    <br />Und noch was wichtiges hinterher.
    Habe festgestellt das die Rückseite meines Tschibospiegels verspiegelt ist.
    Bringt es was die Rückseite anzurauhen und mit Schultafellack zu mattieren ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gab mal so einen Denkansatz eines Sternenfreundes, der sich ein reines Sonnebeobachtungsinstrument gebaut hatte, indem er bei einem alten Newton die ohnehin schon beschädigte Verspiegelung entfernt hatte um so den Reflexionsgrad zu mindern. Dabei musste er die Rückseite mattieren um die auftretenden Sekundärreflexe zu minimieren. Frag mich jetzt aber nicht, was aus dem Projekt geworden ist, ich laß davon mal vor einigen Monaten in einem Forum davon.


    In Deinem Falle ist es aber höchst unnötig, da die Front ja verspiegelt ist und so auf der Rückseite weitgehend keine Lichtreflexe auftreten können.

  • Hallo


    Habs auch sein gelassen weil ich in der Praxis keine Nachteile beim Beobachten festgestellt habe.
    Habe den Lüfter eingebaut das ganze auf die Lidlmonti gesetzt und feierabend [8D].
    Jetzt muß nur noch irgendwann mal das Wetter mitspielen.


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha</i>
    <br />
    Jetzt muß nur noch irgendwann mal das Wetter mitspielen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sagst es, darauf warte ich jetzt schon seit neuem Sucher, drei neuen SP-Okularen und modifiziertem MAK, so langsam gehen mir die Ideen aus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!