Neue Filmemulsionen?

  • Hallo Anhänger der klassischen Astrophotographie!


    Ich als hartnäckiger Fan der analogen Astrophotographie bin (logisch) stets auf der Suche nach guten Filmen fürs Einfangen von Deep-Sky-Photonen.


    Mein aktueller Stand in Kurzform fürs Kleinbild: Im Bereich Schwarz-Weiß gibt´s keine Fragen. Für rote Objekte ist für mich der Kodak E200 prof. nach wie vor erste Wahl. Im blauen Spektralbereich ist mir derzeit leider kein annehmbarer Film bekannt, weder Farbnegativ, noch Dia. Zuletzt habe ich diesbezüglich den Kodak Supra 400 prof. verwendet, er ist leider gegen den unbrauchbaren Royal Supra 400 prof. ausgetauscht worden.


    Hat jemand eine Emulsion aufgetan, die es wert ist gegen frühere, leider vom Markt verbannte Filme anzutreten ?


    Viel Spaß weiterhin,

  • Hallo plejadix,


    bei den roten Objekten kann ich Dir zustimmen - allerdings ist meiner Meinung nach der "normale" Kodak Elite Chrome 200 genauso gut. Im blauen Bereich würde ich den Fuji Provia 400 empfehlen. Soweit ich weiß, der einzige brauchbare Dia-Film bzgl. Blauempfindlichkeit. Bei Farbnegativ bin ich nicht auf dem neuesten Stand - mach immer nur Dias.


    Gruß Boris

  • Hi Boris,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, den Fuji Provia werde ich testen.
    Warum machst Du ausschließlich Dias? Nur wegen der fehlenden Alternativen bei den Farbnegativen?
    Aufgrund des, wie ich finde, geringen bis fehlenden Hintergrundschleiers bei Dias werde ich auch mehr und mehr Fan vom Dia.


    Beste Grüße,

  • nun ja, Dias sind auf lange Sicht irgendwie billiger. Die Filme inkl. Entwicklung kosten kaum etwas, und ich kann nicht gelungene Aufnamen (kommt schließlich öfters mal vor...) entsorgen, ohne mich über die bezahlten Abzüge zu ärgern. Ferner weis man nie, was die Fotolabore bei Astronegativfilmen verpfuschen.


    Gruß Boris

  • ach ja, die Sache mit dem Hintergrundschleier: hier kommt es wohl stark auf den Film und noch mehr auf den (oftmals leider nicht so) dunklen Nachthimmel an...

  • ... das mit teils grausamen Abzügen der Fotolabore kann ich nur bestätigen, aber irgendwie bin ich doch immer wieder so gespannt auf das Ergebnis, daß ich diesen Part des Hobbys schnell wieder verdränge. Für eigene Entwicklugen von Farbfilmen fehlte mir bislang ebenfalls Zeit, Geld und Elan.
    Aber da ich stets alle guten Negative/Dias auf die einfach geniale Photo-CD von Kodak einscannen lasse und anschließend mit Photoshop und Picture Window bearbeite, sind solche Dinge wie Vignettierung und Farbschleier am Ende nicht so bedeutsam.
    Diesbezüglich kann ich übrigens das, wie ich finde, phantastische e-book "Photoshop for Astrophotographers" von Jerrey Lodriguss empfehlen. Siehe hierzu http://www.astropix.com. Kostet zwar ca. 40 Euro incl. Versand, enthält dafür jedoch tonnenweise gute Tips etc. für die digitale Bildbearbeitung.


    Fehlt nur noch Zeit, clear skies, Zeit, clear skies, ......


    All the best,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!