Untersetzung für Crayford Okularauszüge

  • Hi,


    Hier im Forum habe ich mal von billigen Drehknöpfen mit Untersetzung gehört, die man dann auch an einen Crayford OAZ montieren kann.Wisst ihr noch zufällig wo es so etwas im Netz gibt?Ich habe auch schon gesucht, doch nichts gefunden.Gab es so etwas nicht einmal bei Conrad.de mit ner 1:6 Untersetzung.Wäre für einen Link oder Tipp sehr dankbar[:)]!


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    diese Knopfautomaten sind eine feine Sache. Ich habe so meinem etwas groben Skywatcher OAZ (Zahn- und Trieb) Manieren beigebracht.
    Nun habe ich einen kurzbauenden Crayford. Wenn Du so ein Teil bestellst, denk daran, dass die Knopfautomaten eine Aufnahme für 6er Wellen haben. Mein Crayford hat eine 4er Welle, also brauche ich zwecks Adaption ein kurzes Stück 6er Welle und eine Muffe (Verbinder) mit entsprechenden Aufnahemen (6 auf 4). Solche Kleinteile gibt es auch dort wo es den Knopfautomaten gibt.


    CS
    Günther

  • Hallo Zerbi, Jürgen und Günther,


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe![:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du so ein Teil bestellst, denk daran, dass die Knopfautomaten eine Aufnahme für 6er Wellen haben. Mein Crayford hat eine 4er Welle, also brauche ich zwecks Adaption ein kurzes Stück 6er Welle und eine Muffe (Verbinder) mit entsprechenden Aufnahemen (6 auf 4). Solche Kleinteile gibt es auch dort wo es den Knopfautomaten gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, danke für den Hinweis.das gibt ja doch wieder etwas zum Basteln.Ich dachte das geht einfacher, Knopfautomat drauf, Schraube anziehen, fertig.Aber gut, für den "Luxus" mach ich das natürlich.


    Bei Conrad habe ich den Knopfautomaten gefunden:


    http://www1.conrad.de/m/7000_7…1/712175_BB_00_FB.EPS.jpg


    Und die Verbindung von 6mm auf 4mm:


    http://www1.conrad.de/m/7000_7…3/713317_BB_00_FB.EPS.jpg


    Dürfte das alles sein was ich benötige, oder habe ich noch etwas vergessen?


    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    schraub erst Mal einen Drehknopf ab und mess die Welle nach.[B)]
    Dann brauchst Du für den Knopfautomat noch eine Grundplatte, quasi einen Anschlag in den sich zwei Dorne legen, die ihn arretieren, damit er nicht komplett und damit nutzlos durchdreht. Ein hochkant gestelltes Alublech mit Poppnieten dan der OAZ-Grundplatte befestigt löste das bei mir.
    Das kann man auch anders lösen, ist aber kein Problem. Wenn Du das Teil in der Hand hast, weist Du was Plan ist.


    CS
    Günther

  • Moin Günther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schraub erst Mal einen Drehknopf ab und mess die Welle nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich bereits gemacht.Wie wohl bei allen Crayfords hat auch meine Welle n' Durchmesser von 4mm.
    Dann werde ich die beiden Teile bestellen und wenn sie da sind etwas basteln.


    Danke nochmals für eure schnelle Hilfe.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit den Umbau an einem normalen (kein Crayford) Auszug gemacht. Das Funktioniert soweit auch ganz akzeptabel. Ich habe dazu ein paar Bilder gemacht und mit ein wenig Text versehen.
    Umbau OAZ


    Gruß & CS
    Olaf

  • Hi,


    Heute ist der Knopfautomat angekommen.Ist größer als ich gedacht hätte.Das blöde ist nun, als ich den KA an den "Füßchen" festhielt und an dem großen Knopf drehte flog ein goldener Ring heraus.Innen ist der mit einem Gewinde ausgestattet.Muss der wieder rein oder kann man den auch draußen lassen.Funktioniert eigentlich
    auch ohne oder muss er drin sein?


    Zwei Bilder für's bessere Verständnis:



    Der Ring, der herausgeflogen ist



    Dieser Ring ist wohl ursprünglich zwischen dem Goldenen und silbernen Rand gewesen.


    Jetzt muss ich mir erst einmal überlegen wie genau ich den KA anbringen möchte.


    Grüße


    Andreas

  • hoi


    ich hab mir heute auch einen geholt und dieser ring war extra eingepackt. leider konnte ich nicht feststellen wo dieser hingehört und habe ihn daher bis etz net verbaut


    edit sagt:



    ganz vergessen zu erwähnen das er funktioniert (auch ohne diesen misteriösen ring). nur lediglich an einer stelle geht er etwas "schwerer" und packt nicht gscheid an. ansonsten is alles i.o.


    werde wohl mal das fett austauschen, nachdem es auch dieses klebefett ist

  • Hallo,


    gehn wir der Sache mal auf den Grund und spekulieren ein wenig[8D]
    Der Drehknopf ist ja für ein normales Poti gemacht. Diese werden (meist) normalerweise mit einer Mutter an der Frontplatte eines Gerätes festgeschraubt. Nun hat diese Mutter allerdings einen relativ großen Durchmesser und würde wohl den Verdrehsicherungsstiften in die Quere kommen. Deshalb "könnte" diese Mutter dabei sein um das Poti damit in einer Frontplatte zu befestigen, und gleichzeitig die Haltefunktion der Stifte des Knopfautomaten sicher zu stellen. Ist natürlich nur ne Vermutung die mir so in den Sinn gekommen ist.


    Grüße und CS


    Olaf

  • Hallo Andreas,


    bei mir war dieser Ring auch dabei... und mein Feintrieb funktioniert auch ohne ;)



    Ich habe noch an meinem kleinen Refraktor (Scopos) einen Crayford mit 1:10 Untersetzung drann. Es ist sehr schade, dass es diese 1:10 Untersetzung nicht einzeln zum nachkaufen gibt, da diese wesentlich besser ist als der kleine Knopfautomat.


    lg
    Frank

  • hoi


    nach meinen tests gestern nacht muss ich noch etwas nacharbeiten, damit es alles etwas runder läuft..


    bzgl. fett. kann man sowas auch im baumarkt bekommen? das klebezeugs regt mich total auf


    und anstelle dieser gewellten kupplungsscheibe, kann man dort auch eine andere verwenden (z.b. normale unterlegscheibe) um die reibung etwas zu erhöhen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zerbi</i>
    <br />hoi
    nach meinen tests gestern nacht muss ich noch etwas nacharbeiten, damit es alles etwas runder läuft..


    bzgl. fett. kann man sowas auch im baumarkt bekommen? das klebezeugs regt mich total auf


    und anstelle dieser gewellten kupplungsscheibe, kann man dort auch eine andere verwenden (z.b. normale unterlegscheibe) um die reibung etwas zu erhöhen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Alex,


    so richtig rund läufts bei mir auch nicht, es ist da ab und zu so eine Stelle wo es ein wenig straff geht. Ein besseres Fett aus dem Baumarkt hilft aber sehr dagegen. Ich hab das Klebezeug auch rausgemacht! Die gewellte Kupplungsscheibe würde ich aber nicht entfernen. Sonst kann man die Rutschkupplung gar nicht mehr einstellen. Man muss mit mehrfachen versuchen die Rutschkupplung einstellen. Bei mir ist es ein rel. schmaler Grad zwischen die Kupplung greift noch und es dreht sich nicht zu unangenehm.


    lg
    Frank

  • hoi


    an und für sich läuft die ganze sache recht gut bei mir. aber ich hab auch diese eine gewisse stelle wos dann straff is, aber wenn man mit grobfocus erstmal hinfährt und dann nur noch wenig verändern muss is das nie ein problem gewesen gestern =)


    was für ein fett hast du verwendet?

  • Ja die eine Stelle ;) die meine ich auch... und wenn die Rutschkupplung zu stark ist, wirds für mich unangenehm ;)
    Fett - honiggelb und gibt es in so kleinen Plastikfläschchen bei Obi... aber wie sich dass nennt?! Ich glaub du kannst da nehmen was da ist... ist alles besser als das Honigzeug.

  • Hi,


    Das Fett hat mich auch schon genervt, doch ich habe es an den Stellen mit denen ich in Berührung komme gereinigt und so bleibt auch nichts mehr an den Händen pappen und der Knopfautomat bleibt sauber.
    Eigentlich hätte ich nicht vorgehabt das Fett auszutauschen, weil der KA sehr gut läuft.
    Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn er mal ne Weile in Gebrauch ist.


    Jetzt bin ich gerade am Lackieren meiner Halterung.Wenn's getrocknet ist werde ich mal schaun wie ich die Halterung wohl am Besten an der Crayford anbringe.Sekundenkleber, doppelseitiges Klebeband oder spezieller Harz? *überleg*


    Grüße


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Moin Frank,


    Also ich muss schon sagen, deine Konstruktion finde ich sehr gelungen[:p].


    Grüße


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    Danke für die Blumen, so richtig hübsch ist er aber von nahen nicht... ich habe in meiner Arbeit nur so eine uhhrrrralte Drehmaschine, den Rest habe ich gefeilt... keuch... aber gut es funzt!


    Ich habe mich dabei übrigens an diese Vorlage gehalten:


    http://forum.astronomie.de/php…Number/378747/Main/377335


    lg
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!