Jupiter bei Elendsseeing

  • Hallo,
    Ja,wie auch die anderen Jupitergefrusteten ist es mir gestern auch gegangen. Ein klarer Vollmondhimmel nach regnerischem Wetter am Tag versprach Seeingprobleme pur - und so wars dann auch. Ich dachte zuerst da geht gar nichts, habs aber dann doch versucht
    Vorsorglich hab ich dann gleich nur den MAK mit kleiner Öffnung genommen. Die Bilder zeig ich trotz nicht besonderem Schönheitswert, denn dann hat man wenigstens noch Steigerungsmöglichkeit in den nächsten Wochen.


    <font color="yellow">Jupiter, 31.5.07 mit MAK 102/1300 einmal ohne und zweimal mit FFC 2x, Toucam</font id="yellow">






    Christian

  • ich find die auch sehr gelungen für den derzeitigen Stand des Planeten in Mitteleuropa. Glückwunsch, wieviele Bilder hast du geschossen für die Serie?


    MfG
    Daniel

  • Hallo,
    freut mich, daß Ihr die Bilder ansehenswert findet


    Neil, Gerd und Daniel - Ihr habt recht, derzeit sind wir hier in Mitteleuropa am absteigenden Ast, was die Planeten betrifft und somit ist die Luftunruhe in Horizontnähe unser Feind. Da muß man sehen was geht. Ein wenig mehr sollte aber in einer ruhigen Nacht möglich sein.
    &gt;&gt;Daniel: Ich hab jeweils ca 1500 Bilder pro AVI gemacht und dann mehrere Varianten versucht. Erst hab ich einzelne Frames händisch ausgesucht, aber da waren nur sauschlechte dabei und die Auswahl so gering, daß ein erhebliches Bildrauschen die Folge war.
    Dann habe ich Registax 200 Bilder auswählen lassen, die ich dann wenigstens mehr nachschärfen konnte - die hab ich dann hier verwendet. Die Farbe war eine weitere Schwierigkeit, denn der knapp daneben stehende Fastvollmond war schön rot - also sicher auch der Jupiter durch die Atmosphere verfärbt. Die Farben habe ich mehr schlecht als recht in Photoshop angepasst.


    Schöne Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!