Probleme mit der Fleckenstatistik

  • Hallo,
    nachdem ich neben dem mDeep Sky (wenn es doch mal richtich dunkel wär...) die Sonne als dankbares Beobachtungsobjekt entdeckt habe und seit langem mit dem Fernglas und der SoFi-Brille und seit kurzem mit dem PST schaue, wollte ich nun ganz ordentlich mit regelmäßigen Fleckenzahlenbestimmungen einsteigen.

    Wolfsche Relativzahl ist ja einfach, Pettiszahl auch.


    Aber schon bei der neuen Relativzahl nach Beck scheitere ich an der komischen Darstellung der Formel in "Die Sonne beobachten":
    Was soll hier genau addiert oder multipliziert werden? Kann mir das mal jemand ausführlich aufschlüsseln? (Waldmeierklassen kann ich.)


    Noch schlimmer finde ich den CV-Wert nach Malde. Diese McIntosh-Klassifikation deckt m.M. gar nicht alle Möglichkeiten ab, zumindest, wenn sie so beschrieben wird wie in o.g. Buch.


    Mein heutiges Beispiel:
    Ich sah eine einfache Gruppe mit drei Flecken ohne Penumbra, also Waldmeier-/McIntosh-Klasse A, zweiter Buchstabe ein x, da keine Penumbra, aber beim dritten Buchstaben stimmt doch weder x (Einzelfleck), da ich mehrere sah, noch ein anderer Buchstabe. Außerdem kennt Malde ja nur Axx.


    Noch schlimmer die neue Gruppe am Ostrand. Ein Fleck mit Penumbra, einer ohne: also Gruppe C, zweiter Buchstabe s, dritter ein o???


    Meine Frage: Ist das System unausgegoren/unlogisch oder die Erklärung? Oder ich zu doof?

  • Hallo Kay,


    vorweg: ich selbst führe keine Fleckenstatistiken, aber das von Dir genannte Buch besitze ich auch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber schon bei der neuen Relativzahl nach Beck scheitere ich an der komischen Darstellung der Formel in "Die Sonne beobachten":
    Was soll hier genau addiert oder multipliziert werden? Kann mir das mal jemand ausführlich aufschlüsseln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich das sehe, soll der Gewichtungsfaktor (z.B. 18 für eine D-Gruppe) aus der Tabelle 6.3 mit der Zahl der Einzelflecken dieser Gruppe multipliziert werden - und dann bildet man aus allen Gruppen die Summe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sah eine einfache Gruppe mit drei Flecken ohne Penumbra, also Waldmeier-/McIntosh-Klasse A, zweiter Buchstabe ein x, da keine Penumbra, aber beim dritten Buchstaben stimmt doch weder x (Einzelfleck), da ich mehrere sah, noch ein anderer Buchstabe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, in dem Buch steht tatsächlich für den dritten Buchstaben x für Einzelfleck - aber hier steht: "x - undefined for unipolar groups (class A and H)", also müßte Axx richtig sein. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!