First Light mit Lidl und Planetenspaziergang

  • Hallo ihr lieben


    heute war es dann so weit, das erwartete Lidl (handelt sich um die neue version) traf ein. natürlich hab ich mich gleich rann gemacht und es zusammen gebaut. nach der justage gings dann ans kleine umgebaue, sprich eine schnecke gedreht da ich sonst etwas in probleme gekommen wäre.


    nachdem ich den sucher eingestellt hatte und schon ein wenig die kirchturmspitze beobachtete wartete ich nur noch auf den kommenden abend. zu erst sah alles nich so toll aus, wenn man bedenkt was für wolken hier umher zogen... doch zum abend hin wurde es besser.


    gegen 20:30 packte ich dann das lidl und ging in den garten, stellte es grob auf und suchte mir erst einmal die venus her. durch den sucher schön ins fadenkreuz genommen und wo war sie... genau in der mitte des okulars. so weit so gut ;). natürlich als erstes mit 20 mm brennweite beobachtet und leichten farbschimmer am rand bemerkt (auf der beschienenen seite) ging im oberen bereich leicht ins rötliche, im unteren leicht ins bläuliche. dies legte sich aber langsam als es dunkler wurde. langsam tastete ich mich dann über 12 mm an die 4 mm (ganz schön kleines löchlein [xx(]) und bestaunte erstmal die liebe venus. bereits hier zeigte sich das ich mit der grobaufstellung gar nicht so falsch lag und ihr schön folgen konnte.


    nachdem ich dann von der venus erstmal "genug" hatte suchte ich mir saturn mit 20 mm her. ein herlicher anblick muss ich euch sagen. nach so langer zeit selbst mal wieder den saturn so zu sehen. ok, 20 mm da is er noch recht klein, aber für was gibts denn die 12 und 4 mm =D. selbst bei den 20 mm konnte man schon die trennung ring-planet erkennen, aber bei den 4 mm, ein traum. teils konnte man auch einen leichten dunklen schimmer im ring feststellen, die teilung. dies war aber auf dauer leider nicht möglich auf grund der transparenz und dem seeing. transparen lag bei 3-4/5 und seeing 8/10. am saturn blieb ich dann aber denn noch ca 30 min. hängen und staunte nur so vor mich hin.


    jedenfalls wollte ich dann doch mal was "testen" und naja.. es ging gerade so ;D das reiterlein im großen waagen. mit dem blosen auge war alkor gerade noch so indirekt ausmachbar, aber das wars dann leider auch schon, nach karte müsste das also 4mag gewesen sein am himmel. aber dafür das ich mitten in der stadt saß ;D. in grafenwöhr leuchtet ja nicht nur die straße, da leuchtet alles durch den truppenübungsplatz.


    letzendlich schaute ich richtung cassiopeia um evtl. um ngc 665 und 654 zu finden. aber da sie erst hinter den bäumen hoch kamen und durch das streulicht konnte ich zwar vereinzelt ein paar sternansamlungen feststellen, aber nicht genau zuordnen ob es sich um die beiden objekte handelt oder ob ich daneben lag.


    zum schluss schwenkte ich noch mal auf venus und saturn und verabschiedete mich für den abend. ;)


    wenn alles klappt bin ich morgen am spechtelplatz wo es schöööön dunkel ist. evtl. im laufe des tages noch nen plan machen was ich mir mal so anschaun will und dann hoffen das es in der nacht schön bleibt.

  • Hi Alex,


    congrats zum FirstLight. Ich habe mir grad auch Saturn und Venus mit dem Lidl vorgenommen.
    Der Saturn ist immer wieder ein schöner Anblick. Naja ... zu mehr hats leider nicht gereicht, da hier Wolken aufzogen. Der Himmel ist jetzt dicht.
    Mit dem Lidl geht noch ein bisserl mehr. Das mitgelieferte 4mm-Okular ist eigentlich ein 6mm-Okular.
    Mit einem "echten" 4mm ist Saturn, Venus und Co. dann noch eine Ecke grösser. Dann muss das Seeing aber auch stimmen.
    Planeten kann ich derzeit nur aus dem Wohnzimmer heraus beobachten und da habe ich eine Menge selbstproduzierter Luftunruhe.


    CS Rüdiger

  • hi rüdiger


    ich will, wenn alles klappt, heute abend zum spechtln aufn "berg" rauf ;) da ist dann der himmel auch etwas dunkler. evtl. werd ich mich dann nochmals bei cassiopeia probieren und evtl. auch mal richtung leier einen blick werfen.


    vorallem jupiter und mond will ich genau ins visier nehmen =)

  • Hallo,


    den Jupiter würde ich weglassen, der wird zu einer Enttäuschung werden! Am ITV habe ich dank der niedrigen Höhe über dem Horizont mit einem 12" Dobson mit Not und Mühe zwei Wolkenbänder ausmachen können, der Rest war nur eine helle strukturlose weiße Scheibe. Aber das was der Lidl (den ich früher auch mal hatte) am Mond zustande bringt hat mich schon sehr erstaunt.


    Clear Skyes

  • Hi Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zerbi</i>
    <br />
    ich will, wenn alles klappt, heute abend zum spechtln aufn "berg" rauf ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... mach das. Ich versuche auch schon seit einem halben Jahr mal rauszufahren. Bisher kam leider immer irgendwas dazwischen. Schlechtes Wetter, Kollege hat keine Zeit etc.
    Auf jeden Fall wird der kleine Lidl neben dem Dobson dann auch mitgenommen.
    Du wirst doch hoffentlich dann von Deinen "Abschüssen" berichten.
    Den Ringnebel habe ich mit dem Lidl noch nicht gesehen.
    Kugelsternhaufen wie M13 und M3 habe ich mir schon damit angeschaut.
    Mitunter verwende ich am Lidl einen Hellgelb-Farbfilter. Ist auf jeden Fall eine günstige Alternative zu einem UHC-Filter.
    Den Tipp habe ich aus dem Buch "Sternbeobachtung in der Stadt"


    &lt;Zitat&gt;
    Um den Kontrast bei offenen, Kugelsternhaufen und sogar einigen Nebeln zu verstärken, versuchen Sie einmal einen Gelbfilter.
    ...
    Obwohl er nicht das (gelb-orangefarbene) Licht der Natriumdampflampen der Straßenbeleuchtung wegfiltert, kann der Filter den Kontrast bei diesen Objekten deutlich verbessern.
    &lt;/Zitat&gt;


    Am Mond setze ich immer einen Graufilter ein. So ein Modnspaziergang mit dem Lidl macht auf jeden Fall Laune.



    CS Rüdiger

  • hi jannis,


    beim jupiter interessieren mich vorallem die monde, einfach das optische wie sie stehen =) hab schon so lang selbst nichtmehr den jupiter beobachtet. mit dem lidl würd ich glaub ich eh wohl kaum eine struktur erkennen.


    mal schaun ob ich heut abend chi bei cassiopeia finden werde =)

  • Moin Alex!


    &gt; mit dem lidl würd ich glaub ich eh wohl kaum eine struktur erkennen.


    Doch, das geht. [:)] Jupiter steht im Moment aber so besch...eiden am Himmel, daß sich da kaum was lohnt. Vor einiger Zeit hatte ich mit meinem Lidl sogar die Bucht des GRF bei 70fach im Blick. Man soll diesen kleinen Refraktor bloß nicht unterschätzen - vorausgesetzt, die Optik an sich taugt was (ich habe bestimmt ein halbes Dutzend Lidls ausprobiert, bis ich den endgültigen gefunden hatte... [;)] ).

  • hoi


    danke für die tips =D


    filter hab ich leider noch keine. daher mal schaun ;D


    wie erkennt man überhaupt ob die optik wirklich gut ist?

  • Mit dem Lidl geht bei deepsky wirklich einiges, vorausgesetzt kein Mond und dunkler Beobachtungsplatz. Und momentan da wir uns der Mittsommernacht nähern kommt auch kein astronomische Dämmerung zustande. Bringt der Gelb-Filter wirklich so viel ?
    Achja, H und Chi Persei ist einfach riesig und fast nicht zu übersehen, selbst im 6x30 Sucher sieht man mehr als nur einen "Nebelfleck". Jupiter konnte ich leider noch nicht durch den Lidl bestaunen. Aber es gibt so viele offene Sternhaufen zu bewundern, mit dem "kleinen" kann man viel Freude haben.


    Hier ein "kleiner" Bericht über die Optik:
    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning2.htm

  • Moin Alex!


    &gt; filter hab ich leider noch keine. daher mal schaun ;D


    Die sind beim Lidl auch nicht kriegsentscheidend. Denk dran, daß Du relativ wenig Öffnung zur Verfügung hast, und die sollte man sich nicht unbedingt gleich mit Farbfiltern noch mehr einschränken. Es geht auch bestens ohne. Viel wichtiger für Dich sollten erstmal bessere Okulare sein, denn damit blüht der Lidl noch mehr auf. [;)]


    &gt; wie erkennt man überhaupt ob die optik wirklich gut ist?


    Tja, das ist mit wenigen Sätzen nicht leicht zu beantworten. Zunächst prüft man einmal, ob mit der Geometrie des Teleskops alles i.O. ist, d.h. ob der OAZ auf die Mitte des Objektivs zeigt (ich mach' das mit einem Laser). Dann checkt man die Orientierung der Linsen zueinander (Cheshire ohne Fadenkreuz), ob die auch übereinanderliegen. Letzter Test natürlich am Stern. Da muß man wissen, wie welche Bildfehler zu interpretieren sind (Über-/Unterkorrektur, Verspannungen, Astigmatismus). Den Farblängsfehler checkt man am besten mal am Mondrand und schaut, wie ausgeprägt der Blausaum ist. Dafür braucht man auch Okulare, die selbst möglichst wenig Fehler produzieren.


    Auf einigen Lidl-Tuning-Seiten findest Du Tips dazu, hier ist noch eine: http://www.pteng.de/astro/astro.htm


    Kontrastvergleiche gehen natürlich am besten, wenn man Optiken zum Vergleich zur Verfügung hat. Ich konnte mal zwei 70/700er FH nebeneinander gleichzeitig am Jupiter testen: Der eine zeigte nur eine helle Scheibe ohne Struktur (nungut, bei der Optik war ich vom Vorbesitzer auch vorgewarnt, sie taugt echt nur als Leitrohr), während der andere die Wolkenstreifen kräftig kontrastiert zeigte.
    Aber was soll's?! An die Qualität eines Vixen-FH z.B. kommt so eine 70-Euro-Optik sowieso nicht heran. Darüber muß man sich im Klaren sein. Trotzdem macht der Lidl Spaß.

  • hoi


    für 40 € kann ich glaub ich auch nicht viel mehr erwarten :D aber vielleicht kommt ja in dernächsten zeit ein 8" dobs dazu ^^


    und wenn ich mir des auf binoviewer so anschau dann sah der saturn so aus wie auf dem 2 bild (unten der schwarze kasten). also wohl doch net so schlecht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fomalhaut</i>
    <br />Bringt der Gelb-Filter wirklich so viel ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Namenloser ...


    ich habe die Feststellung gemacht, dass ich mit einem Hellgelb-Filter allgemein ein besseres Kontrastverhältnis habe.


    An dem 8" Dobson werden Kugelsternhaufen mit dem Farbfilter besser aufgelöst.


    Meine Beobachtungsbedingungen sind alles andere als gut. Mitten in der Stadt mit einer Menge Lichtverschmutzung drumrum.


    CS Rüdiger

  • Einen wünderschönen guten morgen ;D


    heutiger ausflug war recht kurz. grund: es war windig und die transparenz 2-3/5 teils 4/5. beobachtet wurden jupiter, saturn und unser nächster nachbar, luna ^^.


    als erstes gings richtung jupiter. hier konnte man schön die 4 großen monde erkennen, in kurzen seeingphasen auch ein dunkles band welches sich durchzog. leider ging nicht mehr, da der mond doch recht hell mit reinleuchtete, der wind alles zum wabern brachte und die transparenz ihren rest tat.


    danach einen schwenk auf saturn mit dem 20 mm okular. schön scharf erwischt und "lustig" anzuschaun wenn er so klein ist. aber selbst hier gabs dann wegen des seeings probleme und ich blieb nicht lange dort.


    zum schluss ging der schwenk auf den mond, welcher gerade hinter wolken vorgekrochen ist. ein phantastischer anblick dieses orange leuchten =D dort blieb ich dann eigentlich recht lange bevor wir dann wieder aufbrachen, denn eiskalter wind im rücken lässt doch etwas frösteln. aber wenigstens vom mond noch ein paar schnappschüsse durchs okular mit dem handy ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!