Bildfeldberechnung

  • Hallo, Allerseits,
    wollte mir gerade das CCDcalc programm herunterladen, aber die site ist nicht mehr erreichbar.
    Wie berechnet man denn die Bildfeldgröße z.B. für mein 18-55mm Objektiv an meiner Canon 350d ? (crop-Faktor 1,6)
    und 2. ich glaube es gibt eine Planetariumssoftware, die als background "echte" Sternfeldaufnahmen benutzt. Ich finde aber den link nicht...weiß jemand bescheid ??
    Danke im vorraus


    Matthias

  • Hallo Jens,
    Danke für die schnelle Antwort. Ich meine das gabs auch mal freeware (evtl. nur online und nicht als Programm)
    Matz

  • Man braucht für sowas nur einen Taschenrechner und eine Formel:


    Durchmesser (mm) = 2 F (mm) / tan (alpha/2)
    Diese Formel reicht für alle derartigen Aufgaben.


    Wenn die Brennweite nicht ganz so klein ist, geht in guter Näherung auch


    Durchmesser = f * tan (alpha)
    wobei Durchmesser in der Chipebene ist, f die Brennweite, und alpha der Winkel am Himmel


    Da Du recht kurze Brennweiten hast, die genauere Formel einfach mal umformen:


    tan (alpha/2) = Durchmesser / 2F


    Der Chip der Canon ist laut Manual 22.2mm * 14.8 mm groß. Nehmen wir zunächst die Querseite des Chips, also 22.2mm als Durchmesser. Dann noch Deine Brennweite, z.B. 18mm, für f einsetzen:


    tan (alpha/2) = 22.2 / (2*18) = 0.61


    alpha = 63 Grad


    Entsprechende Rechnung für die Querseite ergibt 45 Grad für die andere Kante.


    Also hat Deine Kamera 63X45 Grad. Gerade bei kürzeren Brennweiten können aber objektivspezifische Verzerrungen das ganze ein wenig verändern (denke nur ans Fisheye).


    Ansonsten: Guide zeigt auch ein CCD-Feld an, wenn man die Brennweite angibt. Mit ähnlichen Resultat.


    Hoffe das hilft


    Hartwig

  • >wozu die Bildfelgröße des 18-55er berechnen, wenn´s auch einfacher geht?
    In Canon´s Objektiv-Prospekt (Seite 8) sind diese Daten vorhanden!<


    Naja, man hat das Problem als Amateurastronom ständig. Morgen willst Du das Canon-Objektiv vor Deine Webcam schrauben, und dann? Oder Du hast ein f=750mm Newton und willst Deine Canon dahinter packen. Da sollte man sich irgendwie helfen können.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Dank für die Formel,hab' mir gleich eine
    Liste mit verschiedenen Kombinationen
    ausgerechnet.Nur eines,wenn die umgestellte
    Gleichung stimmt,so wie es scheint,sollte
    da nicht in der Ursprungsformel das " / "
    durch ein " * " ersetzt werden ?


    Gruß, Rolf

  • Hallo miteinander,


    ich habe mir die Formel (die mit dem Festwert 206 losgeht) in ein Works-Kalkulationsprogramm geschrieben und mir so eine Liste mit all meinen möglichen Brennweiten angelegt. getrennt für die WebCam und die Canon. Und wenn sich die Brennweite ändert (z.B. bei einem Teleskop eines Freundes), einfach die Zahl eingeben, und ich habe das Ergebnis in Bogenminuten und/oder Bogengrad.
    Diese Übersicht habe ich übrigens immer im Klarsichtordner (in meiner sog. "Astro-Bibel") dabei, ein unerläßliches Hilfsmittel auch für die Vorbereitung einer Fotonacht (in Zusammenarbeit mit dem HNSky-Planetariumsprogramm).


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!