Komet 2p/Encke und NGC1501 mit der Webcam

  • Hallo,


    habe mal versucht, 2P/Encke zu erwischen. Er ist ja recht schnell zur Zeit, man sieht die Bewegung sogar im Livebild von Frame zu Frame.
    Die Helligkeit lässt noch zu wünschen übrig, aber das kommmt ja noch.
    Trotzdem erkennt man ihn schon ganz gut:


    2P/Encke am 28.10.03 von 20:10 bis 20:45:

    Daten: SN10 auf LXD55, ToUCamPro SC1 (320*240), 70*30sek
    (es ist etwas windig heute, deshalb sind die Strichspuren nicht optimal geworden)


    Und noch der schöne planetarischer Nebel NGC1501 von gestern dazu:
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…8/roh_Ngc1501_30s_40F.JPG[/img]
    Daten: SN10 auf LXD55, ToUCamPro SC1 (640*480), 40*30sek


    Günter

  • hallo günther,


    wirklich sehr schöne bilder. die farben beim ngc1501 erscheinen auch sehr ausgewogen.


    hast du denn 2p/encke von hand nachgeführt oder die bilder später aufaddiert?


    michael


    ps: essingen ist ein sehr guter standort [:)] ich beobachte auch mitunter von dort. so habe ich das m703 dort eingehender getestet - die m74 aufnahme auf meiner homepage ist in essingen entstanden.

  • Hallo Michael,


    mit Essingen hast du schon recht, obwohl du wahrscheinlich in Lauterburg auf der Alb mit 360-Grad-Rundblick warst, während ich am Nordwestrand von Essingen nur Südhimmel übers Dorf hinweg habe, der Norden ist durch mein Haus verdeckt, Osten und Westen durch Bäume. Aber ich will nicht meckern, im Vergleich zu Berlin ...
    Zu Encke:
    Ich habe ein AVI mit 70 Frames je 30sek aufgenommen, dann mit K3CCDTools manuell auf Encke zentriert (automatisch ging nicht, da immer ein Nachbarstern eingefangen wurde). Die aufaddierten Frames (natürlich mit Darkframeabzug) musste ich dann stark kontrastanpassen, um die schwache Coma sichtbar zu machen.


    Grüsse aus Essingen
    Günter

  • hallo günther,


    nein, ich war auch "nur" in essingen selbst - bei meinen schwiegereltern. aber bzgl. lauterburg habe ich schon länger die idee, hier einmal ein (kleines) teleskoptreffen zu veranstalten. der himmel erlaubt dies allemal und die gemeinde würde auch mitmachen. mal sehen, was sich da nächstes jahr ergibt.


    michael


    ps: ich werde um die weihnachtszeit wieder in essingen sein, vielleicht können wir uns ja einmal treffen. du kannst mich hierzu ja einmal anmailen (koenigmi (at) web.de).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!