Frühjahrshimmel im Hochgebirge-2 Glocknernächte...

  • ...oder was bei rauskommt, wenn man sich 450km Südöstlich und über 2200m höher als das ITV befindet.


    Aufgrund der Atemberaubenden Bedingungen nachfolgend mal wieder ein Beobachtungsbericht, hier besser ausgedrückt als Erlebnisbericht von zwei seltenen Mainächten auf der Edelweißspitze. Inclusiv Zeichnungen, Bilder und Schilderungen von 2 beeindruckenden Nächten.


    Viel Spaß beim Lesen und Schauen, Uwe

  • Hi Uwe


    Beeindruckender Bericht, Fotos und vor allem auch Zeichnungen. Schön langsam bin ich der Meinung, daß wir uns dort oben (Richtung Spätsommer) mal treffen sollten.


    Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo Uwe und Friedl,


    ich hab in den beiden Nächten an Euch gedacht, wusste ja wo ihr seid, und Euch diesen traumhaften Himmel herbeigewünscht - offensichtlich mit Erfolg [:)], einen Moment hab ich sogar überlegt, spontan mit meinem Phoenix auch zu Euch zu kommen, aber nach dem Chat wollte die heimische Familie mich auch mal wieder am Wochenende sehen, so hab ich dann 4 Stunden von 22.00 h bis 02.00 h im eigenen Garten gespechtelt, auch schön, aber natürlich nicht so grandios wie am Großglockner.


    Eion toller Bericht, schöne Zeichnungen und Fotos ! Gratulation zu diesem 7.5-mag-Erlebnis. Der Crescent-Nebel war für mich im August 2005 einer der unvergesslichen Höhepunkte an diesem Ort. Und das Wiesbachhorn kann ich bei Föhnwetter von mir zu Hause aus gut sehen - da hätte ich Euch ja fast zuwinken können ...

  • Uwe, Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Engl</i>
    Beeindruckender Bericht, Fotos und vor allem auch Zeichnungen. Schön langsam bin ich der Meinung, daß wir uns dort oben (Richtung Spätsommer) mal treffen sollten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem schliesse ich mich uneingeschraenkt an.


    CS!


    Matthias

  • Hallo Uwe


    Mal wieder ein absolut perfekter Bericht von dir!
    7,5mag Grenzgröße ist natürlich der Hammer,das sind ja schon fast "Namibia" Verhältnisse.
    Super das du Abell 42 erwischt hast.Das der trotz der guten Bedingungen nicht einfach war glaube ich dir gerne.
    Wenn ich deinen Bericht so lese ärgert es mich das ich letztes Wochenende nicht auch zum spechteln in die Alpen gefahren bin.
    Aber bei den eher negativen Wetterprognosen war mir das Risiko zu groß mal eben 750 km in die Alpen zu fahren um dann eventuell nur Wolken zu sehen.
    Vielleicht klappt es ja im Spätsommer/Herbst.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hi Uwe,
    dein Bericht hat wieder mal richtig Spass gemacht!
    Da hattest du (ihr) ja richtig tolle Bedingungen.
    Genau so schön wie wir in Namibia.
    Ich ärgere mich manchmal, dass ich zu faul bin, selbst mal zu zeichnen. Es hätte sich ja angeboten.
    Aber ich könnte es wahrscheinlich niemals so gut wie du...
    Dein Bericht ist toll zu lesen und natürlich noch besser anzusehen.
    Mein Gott, wenn du mal nach Namibia fahren würdest... einfach nicht auszudenken!
    CS
    Timm

  • Hi Uwe, Friedl,
    wow...
    Meine Fr*PIEP*! Ich könnt' mich gerade in den *schwarzer Balken* treten, dass ich nicht näher an den Alpen wohne... *Zensiert*, *Zensiert*!!!![xx(][xx(]


    Wirklich supergut geschrieben und die Fotos... hast Du ein neues Auto?[:D]
    Am besten gefällt mir natürlich die NGC 4449. So manches erkenne ich wieder, sooo strukturiert habe ich das Teil aber natürlich noch nie gesehen! Gut, dass dich Friedl zum weiter zeichnen genötigt hat[}:)]


    Was ich dir aber übel nehme ist, dass Du dir statt 1-2 hellen, kleinen PN im besten seeing den Jupiter angeschaut hast... geeehht doch nicht...[;)]


    Neidische Grüsse,
    Daniel

  • Hallo,


    danke für eure postiven Rückmeldungen...es freut mich, dass der Bericht ankommt. Danke gilt hier aber auch noch mal ausdrücklich dem Friedl, der einige der tollen Fotos zugesteuert hat.


    (==&gt;)Harry
    Ich würde sagen ein würdiger Ort für das First Light deines 22"?


    (==&gt;)Thomas
    Klar, ich bin bei gutem Wetter eigentlich immer oben anzutreffen. Wir können uns auch mal auf der Silvretta treffen...ist ja näher von dir, oder? Ich wollte da dieses Jahr auch noch mal hoch.


    (==&gt;)Stephan
    Schade, dass du dich nicht hast losreißen können, war echt super oben. Aber die längeren Spätsommernächte lohnen auf jeden Fall auch.


    (==&gt;)Mike
    Ja, die Wetteraussichten hatten sich sehr kurzfristig ins positive geändert. Bei knapp 200km Anfahrt ist das natürlich einfacher auszunutzen, als 750km.
    Abell 42 war sehr grenzgängig. Ich hatte erst die ganze Zeit mit höheren Vergrößerungen versucht das Teil zu sehen, weil ich zu fixiert auf die Sterne um den PN war, die ich nicht mit dem selbigen verwechseln wollte. Der Schritt zu meinem "Zauberokular" hat es dann aber mal wieder gebracht. Eine hauchzarte Aufhellung, deutlich flächig war zu sehen.


    (==&gt;)Timm
    Aaaaa, Namibia. Schön, dass Roland und du so tolles Wetter hattet und noch schöner das ihr von dem Trip so ausführlich berichtet...ich verfolge das intensiv, auch wenn ich wenig zu beitragen kann. Namibia steht bei mir aber auch auf der Wunschliste, die nächste Jahre sollte es dann doch mal drin sein. Habt ihr eigentlich mal nach der Grenzgröße geschaut, oder hatte wer ein SQM dabei? Interessiert mich sehr. Von den Bedingungen dürften die 7m5 nicht arg von einer "Normalonacht" Namibia abweichen denke ich. Ich habe eine sehr zuverlässige Grenzgrößenschätzung von 8m0 von Hakos bei sehr guten Bedingungen für die Gegend. Das ist dann nochmal ein großer Schritt besser.


    (==&gt;)Daniel
    Gleich vorweg...Jupiter haben wir in der Dämmerung beobachtet...da wäre nicht mehr viel mit PN losgewesen [:)]
    Ja, die 4449 hat mich auch absolut beeindruckt...so was von genial. Wie gesagt, da war so viel, dass ich es kaum zeichnen konnte und das will was heißen. Ich schätze, dass bei richtig gutem Seeing und normalen Bedingungen noch mehr Detail bei den hellen HII-Regionen geht. Von den schwachen Ausläufern und Regionen dürfte dann aber einiges fehlen. Ich kenne die Galaxie ähnlich gut bei fst 6m7, nur eben ohne die ganz schwachen Regionen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,
    eine Grenzgrößenbestimmung haben wir nicht gemacht... nur einmal, im Kreuz des Südens glaube ich einen 7m3 Stern gesehen zu haben. Aber der war schwierig zu erkennen, weil da die Milchstraße so hell ist.
    In kontrastreicheren Gegenden wird es schon ein 7m5er Himmel oder besser gewesen sein.
    Es war uns aber reichlich egal, da der ganze Himmel voll ist mit hellen Leuchten!
    Die muss man erst einmal alle durch haben! z.B. M 83, eine Granate mit unheimlich vielen Details und kräftigen Spiralarmen.


    CS
    Timm

  • Hallo Uwe,


    es fällt mir schwer passende Worte zu finden, trotzdem greife ich in die Tasten, ich will Dir (euch) meinen Dank für den Bericht, die Zeichnungen und die beeindruckenden Bilder unbedingt mitteilen!


    Jetzt muss ich erst mal den Lappen holen und den Sabber vom Boden wischen, konnte den Mund einfach nicht mehr zubekommen!


    Vielen Dank und viele Grüße an Friedl!


    Achim

  • Hallo Timm und Achim,


    (==&gt;)Timm
    Das Problem kenne ich, bei top Himmel möchte man die Zeit nicht mit Grenzgrößenbestimmung zubringen, gerade weil die ja von Beobachter zu Beobachter sehr subjektiv ausfällt. Besser wäre da ein SQM, da hätte man endlich mal objektive Werte und das Munkeln und Schätzen hätte ein Ende.


    (==&gt;)Achim
    Freut mich, dass der Bericht bei dir gut ankommt, auch wenn das Parket drunter leiden musste [;)] Den Friedl grüße ich selbstverständlich...vielleicht ließt der "Dämmerungsastrofotograf" ja mit [:D]


    Viele Grüße, uwe

  • Meine Güte, Uwe...du läßt einem ja keine Pause aus dem Staunen raus zu kommen! Ständig isser da oben und erschlägt uns mit seinen Wahnsinnsbeobachtungen! Und die Zeichnungen sind ja wie immer erste Sahne, einfach atemberaubend!


    Sag bitte mal bescheid, wenn du auf die Silvretta fährst!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Freut mich, dass dir die Zeichnungen gefallen. Nun ja...waren auch wirklich annähernd perfekte Bedingungen. Von der Durchsicht sicher mit die besten Nächte, die ich gesehen habe...auch für Hochgebirgshimmel richtig gut.


    Wenn das Wetter so passt wie diesen Winter/Frühjahr, dann wird Silvretta sicher kein Problem. Wollte ich schon noch einmal hoch dieses Jahr, einfach mal Wetter im August/September abwarten, dann kann man sich immer noch absprechen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Moin an alle Mitleser!


    Erst mal wieder grosses DANKE an Uwe für die Qualität der Zeichnungen und den saustarken Bericht. Zu 4449 fehlen mir spontan mal die Worte, die Zeichnung für sich betrachtet ist schon saustark. Wenn man aber "live" den verunglückten Matschfleck gesehen hat.....


    5247 kann ich dann schon besser nachvollziehen, mit 5248 habe ich mich anscheinend nicht lange genung beschäftigt!


    Die Stimmung war jeweils wegen dem gelungenem Schauspiel aus Erdschatten, Mondspektakel mit Venus und Merkur schon ganz oben. Was die Dunkelheit dann noch parat hatte, ist schwer zu steigern.


    Meine Highlights der beiden Nächte waren Nordamerika, ohne Filter bereits hell wie sonst unter "normalen" Bedingungen mit Filter, mit Filter dann wie Kreidestriche mit viel Struktur, auch Pelikan total zerzaust - wäre ein Zeichenprojekt für die ganze Nacht! Crescent - der absolute Hammer. Dann B72 - "Snake" relativ dicht bei Jupiter, die Schlangenform mit vollgefressenem Bauch aber deutlich erkennbar.
    Jupiter in der Morgendämmerung bei sehr gutem Seeing und ungewohntem Anblick. Da dürfen selbst Mini-PN-Spechtler und reine Deep-Skyler mal hinsehen :-).


    (==&gt;) Daniel: Ich habe sogar einen kleinen PN gemacht: VY 1-2, leider in der ersten Nacht, wo das Seeing nicht so gut war, darum nicht mehr als eine helle, runde Scheibe bei 440x. Ihr hattet den ja schon auf eurer Seite.


    Was mir nicht so gefallen hat war, dass wir beide da oben ganz alleine aushalten "mussten" - was für eine Verschwendung an Beobachtungszeit!


    Für alle die das nächste mal recht herzlich eingeladen sind, mitzukommen noch die ausdrückliche Warnung vor dem Edelweisspitzwolpertinger, ein Nager mit unheimlichem Gebiss, schlechtem Charakter und Heisshunger auf Multiplex, gleich welcher Sorte - So die Beschreibung des Hüttenwirts der deshalb ein gummiarmiertes Spektiv auf hohem Stativ benutzt. Wie auf dem Foto ersichtlich habe ich meinen Dob deshalb schon mal höher gestellt, um gröbere Schäden zu vermeiden, dennoch war ein Fuss am Morgen der zweiten Nacht fast durchgeknabbert. Nicht bestätigten Gerüchten nach soll das Vieh auch auf Pyrex stehen.... Parallaktiker hatten bisher keine gröberen Schäden zu beklagen, es wurde nur mehrfach an die Säule gekotzt. Ich glaube, das Vieh sogar auf einem unserer Fotos endeckt zu haben, leider tatal unterbelichtet, der Film ist noch in der Push-Entwicklung. Wer also seinen Dob liebt, besser Refraktor mitbringen, im Zweifelsfall lieber wieder zu Hause bleiben!


    Schönen Sonntag noch


    friedl

  • Ein phantastisch schön gemachter Bericht!! Meine ganz grosse Gratulation, besonders zu den fabelhaften Zeichnungen! Wirklich ein Genuss!


    Herzliche Grüsse


    Gerhard


    (Ich hätte gar nicht so weit dorthin wie ihr und war trotzdem erst einmal da - ohne Teleskop! Schande für einen Österreicher!)

  • Hallo Uwe, Hallo Friedl,


    Jetzt ärgern wir uns natürlich schon schön heftig, daß Marianne und ich es nicht mehr geschafft haben, trotz der äußerst verlockenden Einladung von Friedl mitzukommen. Einmal im Herbst hat es ja schon geklappt aber eine Beobachtungssession im Frühjahr auf der Edelweißspitze werden wir bestimmt noch mal nachholen. Jedenfalls kann man Euch nur gratulieren für dieses schöne Erlebnis und Danke für den tollen Bericht.


    Viele Grüße
    Marianne und Rudi

  • Hallo Friedl, Gerhard und Rudi,


    (==&gt;)Friedl
    Oh man, jetzt hätte ich mit dem gemeinen Edelweißwolpertinger fast das wichtigste vergessen...ein dreistes Vieh war das und hätte um ein Haar auf mein Relaxstuhl gekac... Hattest du es fotografiert?
    Bei den Objekten hatte ich die Snake vergessen zu erwähnen, die war wirklich knackig in deinem 16"...klasse Ding.
    Ja, der Himmel war perfekt, war aber auch enttäuscht, dass sich bei dem offensichtlich guten und stabilen Wetter auf dem Glockner (was recht selten ist) so wenig Leute (ja neben dem Edelweißspitzwolpertinger nur wir beide) oben eingefunden haben. Aber anscheinend hatten die Leute mehr Bock auf "FS - freiföhnen", als auf einen ollen 7m5 Himmel, is verständlich, is verständlich [;)]


    (==&gt;)Gerhard
    Wie...du als Österreicher noch nicht dort oben...oha, dass muss aber dringenst nachgeholt werden. Ich hab da oben schon Leute gesehen, die mehr als 1000km Anfahrt hatten!


    (==&gt;)Rudi
    Schön, der euch der Bericht gefällt. Leider ist es mit dem Frühjahrshimmel so eine Sache. Ich beobachte die Wetterlage im Frühjahr schon seit etwa 4 Jahren intensiv und diesmal war es das erste Mal, das ein Beobachten seit Öffnung der Straße Anfang Mai möglich war. Im Herbst stehen die Chancen ungleich höher, deswegen war es ja auch so etwas besonderes oben mal den aufgehenden Skorpion in aller Ruhe und Zeit genießen zu können und nebenbei auf "tiefe Jagd" innerhalb der Frühjahrsgalaxien zu gehen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe und Friedl,


    ne ne ne, da habt Ihr Euch geirrt. Da ich ja schon lange mit einer Österreicherin verheiratet bin, kenn ich mich mit dem Edelweisspitzwolpertingern gut aus: die sind eigentlich immer ganz friedlich, wenn man ihnen M13 zeigt, und das habt Ihr diesmal wohl versäumt, kein Wunder, dass die Tierchen dann so aggressiv sind auf Multiplex, also das nächste mal wieder, wie auf der Winkelmossalm, ausgiebig M13 gucken und die Tierchen auch mal mitschauen lassen, dann gibts damit keine Probleme !

  • Moin!


    (==&gt;)Marianne und Rudi: Wir haben euch wirklich vermisst, ihr müsst euch für das nächste mal nochmal losreissen, das wird schon klappen!


    (==&gt;)Stephan: Zugegeben, in Konkurrenz mit einer österreichischen Frau (ich hab' auch so eine) mag der Edelwisspitzwolpertinger vergleichsweise harmlos erscheinen. Mit so feinfühligen Psycho-Tricks wie M13 hatten wir das natürlich nicht probiert. Wir hatten auch die POSS-Ausdrucke zu M13 am CHAT liegenlassen, hätten wir also sowieso nicht gefunden! Wieder zwei Gründe mehr, dass du das nächste Mal dabei sein musst!


    Schönen Feiertag noch


    friedl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> in Konkurrenz mit einer österreichischen Frau (ich hab' auch so eine) mag der Edelwisspitzwolpertinger vergleichsweise harmlos erscheinen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> in Konkurrenz mit einer österreichischen Frau (ich hab' auch so eine) mag der Edelwisspitzwolpertinger vergleichsweise harmlos erscheinen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann heiratet mal ne Frau aus Deutschland, und noch dazu aus Gelsenkirchen (!) dann könnt ihr euch aber warm anziehen, habe seit meiner Hochzeit möchentlich Einzelsitzungen...
    :)

  • Hallo,


    geniale Zeichnungen sind das! Schade dass ich als Schüler nicht mobil bin und mich mit dem 5,5mag Himmel in meinem Garten begnügen muss...


    Clear Skyes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!