Bresser Messier N-130

  • Moin!


    > ob der Bresser Messier Newton N-130 einen parabol oder spährischen Spiegel hat.


    ...Kugelspiegel...


    > Gibts Erfahrungsberichte zu diesem Gerät?


    Massenhaft im Einsteiger-Board bei A.de, Suchfunktion benutzen! Aus einem Thread dort, Zitat:


    "Ein Händler schrieb mir Folgendes:
    Sicher ist das Messier 130 in dieser Preisklasse zu empfehlen. Wir können ihnen in der Tat kein vergleichbares Produkt in dieser Qualität zu diesem Preis anbieten. Die Optik ist schon ok, aber ab ca. 150x Vergr. wird das Bild leicht flau und läßt mit zunehmender Vergr. nach. Ein Parabolspiegel zeigt hier schon bessere Vergr. Möglichkeiten. Die Montierung ist für den 130er eben noch brauchbar, bei Windstille kein Problem.
    Ein anderer Folgendes:
    Das Bresser Messier N-130 ist ein, gerade für den Einstieg, sehr ordentliches Gerät. Der Zubehöranteil ist riesig. Die MON-1 Montierung ist so stabil, dass es dieses Teleskop mühelos trägt. Die Optik ist ebenfalls in Ordnung."

  • Frag doch mal Tassilo von Meade. Das Teil hatte glaube ich eine Brennweite von 1000mm. Dann reicht ein sphäricher Spiegel für knapp beugungsbegrenzt.
    Mit einer Mon-2 darunter ist so ein Teleskop recht stabil montiert und man kann schon was sehen. Ich habe selber einen 130/900 von Skywatcher und habe diesen recht lange benutzt. Er geht für Planeten, ist aber nicht übermäßig scharf und er geht für Deepsky. Hier ist er aber nicht übermäßig hell, man sieht z.B. keine Spiralarme in Galaxien und einen Kugelsternhaufen nicht aufgelöst. Man sieht aber, dass es sich um einen Kugelsternhaufen handelt und man ahnt im grauen Fleck die Galaxie (bei dunklem Himmel). Es ist ein Teleskop zum Üben und um das Hobby auszuprobieren. Man friert im Winter genauso, wie an einem 20 Zöller, das Feeling ist da praktisch identisch ;)
    Mehr sehen kannst Du typischerweise mit einem Dobson in dieser Preisklasse, weil man in dieser Gerätekategorie mehr Öffnung fürs Geld bekommt.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Welkin!


    Ich hab mir vor einigen Monaten ein Bresser Messier N-130 gekauft und bin bisweilen recht zufrieden damit- was vielleicht auch an den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten liegt. ;)


    An den Planeten habe ich bis jetzt viel Spass mit dem Teil gehabt. Die Ringe des Saturn sieht man hervorragend, wenngleich es mir bis heute nicht gelungen ist, die Cassini-Teilung zu knacken. Eventuell liegt das aber auch daran, dass die Ringe momentan eine recht ungünstige Neigung haben.
    Jupiter und seine Monde sind auch recht hübsch zu betrachten und in momenten guten Seeings sind seine atmosphärischen Erscheinungen gut zu erkennen.
    Ich hab mich auch schon mit der Webcam an den beiden Planeten sowie am Mond probiert, wie man auf meiner Homepage sehen kann. Leider fehlt es mir da noch an Übung.


    Auch im Deepsky geht mit dem 5 Zöller einiges. Mein erstes beobachtetes Objekt war M42. Man darf sich zwar keine Hubble-Bilder vorstellen, aber das was ich gesehen habe hat mich wirklich beeindruckt. M13 und M5 waren mit zumindest in den Randbereichen aufgelöst, mit indirektem Sehen ging sogar noch etwas mehr.


    Die Montierung ist beim visuellen Beobachten ausreichend, bei Aufnahmen mit der Webcam würde ich sie mir manchmal etwas steifer wünschen.


    Meiner Meinung nach ist das N-130 ein tolles Gerät für Einsteiger. Bei mir zumindest hat es die Lust auf mehr geweckt. :)


    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!