Die Rima Ariadaeus und Hyginus

  • Hallo,


    Saturnbedeckung kann ich lider keine bieten - es gab nur Wolken. Aber man hat ja wirlich tolle Bilder hier im Forum zu sehen bekommen.
    Heute war es endlich auch bei mir wieder eine Zeit lang klar und der Mond wieder einmal mein Ziel.
    Heute ist die Gegend um die beiden Rillen - die Hyginus und die Ariadaeus ideal beleuchtet und das Seeing hat ein recht gut aufgelöstes Bild ermöglicht.


    Die Bilder entstanden alle am TEC-APO mit Baader FFC, wobei ich verschiedene Vergrößerungen versucht habe.
    Die Brennweitenverlängerung betrug 2,5, 4,5 und 9. Bei 2,5 und 4,5 war ein sehr scharfes Bild möglich. 9x (entspricht 9 Meter Brennweite)hingegen ist bei 140mm Öffnung wohl die Grenze. Auch das Seeing macht sich da schon unangenehm bemerkbar.


    <font color="yellow">Rima Hyginus und Rima Ariadaeus mit TEC-Apo 140/980, Baader FFC, Atik 2HS - jeweils 1300 Bilder - 180 davon zum Stacken verwendet</font id="yellow">


    <font color="yellow">FFC 2,5x</font id="yellow">



    <font color="yellow">FFC 4,5x</font id="yellow">



    <font color="yellow">FFC 4,5x + 2x TS Barlow</font id="yellow">




    Freue mich über Kommentare
    Christian

  • Hallo,
    Eine Kombi aus 2 Barlow´s? Ich behaupte mal, das ist optisch nicht akzeptabel und verbietet sich von selbst.[xx(]
    Man sieht deutlich flauen Kontrast, das kommt nicht alleine von der langen Brennweite.
    Als TEC-APO würde ich diese Kombination wieder ausspucken.[:D]
    Von der Detailauflößung langt eh der Faktor 4,5. Wenn, dann noch mehr Abstandshülsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!