Steuerung direkt über PC?

  • Hi Leute,
    Ich habe vor mir eine schwere Montierung selber zu bauen, nach dem Vorbild des Selbstbaus von Henri Schulz (http://www.sternwarte-kletzen.de). Ich will SECM4-Motoren verwenden und nun ist die Frage, wie ich sie am besten ansteuere.
    Eigentlich wollte ich dafür eine FS2-Steuerung verenden, die ihre Befehle von einem PC bekommt. Aber die FS2 nur als Interface, -das sehe ich für 800€ irgendwie nicht ein[8D].
    Gibt es nicht die Möglichkeit, die Motoren direkt an den PC oder ein passendes Interface an zu schließen und die ganze Rechenarbeit den PC machen zu lassen?
    Ich habe auch schon von den Steuerkarten gehört, die man direkt in den PC einbaut, doch davon hat man mir abgeraten, weil die nur ganz kleine Motoren ansteuern könnten?![?]
    Und noch eins: Was für ein Programm wäre denn dann das Besste für pec und der ganze andere Kram[:D].
    Vielleicht benutzt ja schon jemand ein solches System von euch in seiner Sternwarte? Bitte gebt mir da ein paar Auskünfte.


    Schonmal Danke!!!
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    wenn der PC die Impulse für die Schrittmotoren generieren soll, dann muß er dies in "Echtzeit" tun, das bedeutet in sehr regelmäßigen Abständen. Wenn auf dem PC z.B. DOS läuft, dann mag das gehen, ein Windows PC ist aber nicht echtzeitfähig. Das bedeutet, die Schritte werden ungleichmäßig generiert. Das finde ich nicht schön.
    Ausserdem möchtest Du evtl die Motore mit Mikroschritten steuern ? Das erhöht die Anforderungen an die Steuerung.
    Pit hatte eine schöne Motorsterung für Schrittmotore gefunden, such doch mal nach Pitlem.
    Ein reines Interface ist die Steuerung auf keinen Fall.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Wolfgang


    Das mit dem PC geht ohne Probleme auch unter Windoof. Schau dir maldie Seiten von Mel Bartels an. Ich hatte das System am 15er Dobson und es lief einwandfrei. Als Rechner hatte ich einen Pentium 100. Die heutigen Rennmaschienen lachen über das Progrämmchen.


    Gruß Mischel

  • Hallo, JuergenF
    Ich hatte Pitlem eine Email geschickt,- hoffentlich meldet er sich. Aber das hört sich so an, als ob das noch mit einigen Problemen verbunden ist. Obwohl bei Conrad gibt es doch so Schrittmotorsteuerkarten, wie z.B.:
    www1.conrad.de/skripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE1OjA
    wMDAuMDE0Zi40OWNhNTlhMSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U
    3RhdGU9Mjg4MzA3MzUyMg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=


    Regeln die das nicht einfach alles??? (Du merkst schon, ich habe davon keine Ahnung!!)


    ---
    Hi Mischel68,
    schon, das du mir doch noch Hoffnung machst [;-)]!!!! Aber was ist "Windoof"? Mit deren Homepage komme ich irgendwie nit klar, alles auf Vista angepasst.
    Und ist das Ding von Mel Bartels überhaupt auf eine 2-Achs-Deutsche-Montierung übertragbar?


    DAnke
    Gruß Wolfgang

  • Huhu,


    Ich hab die Mel Bartels und die µStic von KHS gebaut.


    Die µStic finde ich persönlich am besten. Die Bartels war mir zu kompliziert und man braucht immer einen Lapi. Auch lief die Bartels zu unruhig, was aber auch an meiner Faulheit lag die Motorparameter richtig zu konfigurieren.


    Beide Board können höchsten 1A Strangspannung ab und sind für die SECM4 ungeeignet (Imax 2,8A).


    Man kann die Ströme zwar auf 1A begrenzen aber wer drosselt schon einen Porsche auf 20PS.


    Mein neu geroutetes Board auf Basis der µStic kann vielleicht 1,4 maximal 1,8A mit verzinnten Leiterbahnen im Haupstromkreis ab. Ich hab aber nur bis 1,2A getestet. Mehr darüber gibts hier.


    http://www.s-line.de/homepages…ert/SMCtrl/smctrldocu.htm


    Ein noch bestehender Nachteil (ob es wirklich einer ist, kann ich aus Zeitmangel zum Testen, nicht bestätigen)soll nicht unerwähnt bleiben.
    Die minimale Move Rate ist 6* sideral. Das kann man umgehen mit gepulster Ansteuerung wie es Karl Heinz in seinem Ascom Treiber und ich in meinem PPC Programm gemacht habe. Auch Pulsguiding genannt.Oder?
    Guidemaster läuft einwandfrei mit der µStic. Habs im Wohnzimmer mit künstlichem Stern getestet. 100er Mak mit 1350 Brennweite und zweifach Barlow. Tracking ein und dann geguidet. Der Guider arbeitet dann gegen das Tracking. Der Künstliche Stern lief ca. 1'' aus dem Fadenkreuz und blieb dann wie angenagelt stehen.



    Die neue LF soll 3A können. Man hört gutes und schlechtes darüber, man sollte sich aber ein eigenes Bild davon machen.


    Gruß Pit

  • Hallo Wolfgang!


    Du brauchst in Jedem Fall einen Verstärker, der das schwache Steuersignal vom PC auf die Leistung der Motoren verstärkt.


    Wenn die Motoren nicht weniger als 4 Ohm haben, könntest Du vielleicht sogar einen Audioverstärker (für PW, die haben 12V Versorgungsspannung) dazu "missbrauchen"...
    (hat das mal Jemand versucht? Müsste doch eigentlich gehen...)


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    > Wenn die Motoren nicht weniger als 4 Ohm haben, könntest Du vielleicht sogar einen Audioverstärker (für PW, die haben 12V Versorgungsspannung) dazu "missbrauchen"...
    (hat das mal Jemand versucht? Müsste doch eigentlich gehen...)


    Audioverstärker sind aber in der Regel nicht DC-gekoppelt. Geht also nur ab einer gewissen Mindest-Frequenz (20Hz ?). Ungünstig wenn die Drehrichtung gewechselt werden soll.
    Ungünstig ist auch, dass der Audioverstärker einen Spannungs-Ausgang hat, während für Schrittmotore ein Strom-Ausgang besser geeignet wäre.


    Gruss
    Michael

  • Moin,
    meine Passion ist das Beobachten von Satelliten.(Mit Mintron Kamera). Als ich neulich mal wieder über eine
    Satnachführung mit Schrittmotoren nachdachte, stieß ich wieder mal auf folgendes Interface:
    http://www.saao.ac.za/~wpk/CoSaTrak/cosatrak.html
    Als ich sah, daß die Bauteile kaum mehr als 5 Euro kosten (je 8 Dioden, Widerstände und Transistoren)
    habe ich das Ding aufgebaut und es funktioniert auf Anhieb und tadellos.
    Die dazugehörige PC Steuersoftware ist zwar auf Satelliten abgestimmt, aber auch astronomisch kann man einiges damit
    machen. Unipolare Schrittmotore werden im Halbschritt gesteuert. Mit Getriebe kommt man auf kleinere Schrittwinkel und kann man dann einiges machen.
    Soll nur als Anregung dienen, daß man unter 10 Euro mit Schrittmotore etwas für die Astronimie realisieren kann.
    Die Soft ist auf Alt/Azi Monti ausgelegt.


    Lutz

  • Hallo Michael!


    Danke für die Aufklärung!


    (mit den verschiedenen Elektromotoren und deren Ansteuerung hate ich während meiner Zeit als Elektroniker nie viel zu tun...)

  • Nachtrag,


    hab grad mal aus Interesse ein geätztes µStic Quad-Board zwischen genommen. (Pedda verzeih mir [8)] ) 2A pro Strang bei zwei Steppern hält das Board. [8D]
    Ingesamt also 8A [8D][8D] in der Haupstromleiterbahn. (1mm * 35µm unverzinnt)
    60s getestet. Aber alles ohne Garantie, denn ich hab nur die Leiterbahnen getestet. Die Treiber (L298N max. 2A pro Strang gekühlt) sind dann schon am Ende.


    Um sicher zu gehen kann man 70µm Leiterplatten nehmen.


    So genug für heute.


    Grüße[xx(]

  • Hi,
    Danke schon mal, dass ihr mir alle geantwortet habt, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich habe keine Ahnung von Wiederständen oder sonst welchen Mikroprozezzoren, oder wieviel Amper eine Platine aushält.
    Ich suche eigentlich nur eine Steuerung im Leistungsstand der FS2, die ich über mein Laptop betreiben kann. Das kann ja ruhig eine einfache Steuerung für 200-300€ sein, die aber dann durch den PC-Anschluss und das richtige Programm wesentlich mehr kann.
    Hat denn keiner von euch so ein System an seiner EQ-Monti, das auch SECM4-Motoren steuern kann?


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Moin,


    ich komme noch mal auf die Steuerung von Mel Bartels zurück. Die habe ich auch gebaut und setze sie nur deswegen nicht (mehr) ein, weil die Schrittmotoren nachts auf dem Balkon etwas zu laut für die Nachbarn waren. Ansonsten war ich sehr zufrieden, was Nachführung, Goto und die vielen Möglichkeiten der Steuerung betrifft, z.B. viele Fehlerkorrekturen.
    Die Software bekommst du umsonst. Auch wird sie immer weiter gewartet. Schrittmotoren hast du. Die Platine kostet 90$.


    Sofern du also nicht allzusehr auf Leisigkeit Wert legst, kann ich diese Steuerung sehr empfehlen. Übrigens hat sie bei mir klaglos 2,5A pro Spule pro Motor verkraftet.


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Wolfgang


    die Lösungen die hier beschrieben wurden, erfordern alle Bastelaufwand und Grundverständnis von Elektronik - oder habe ich einen Vorschlag übersehen ?
    Damit kommt nach meiner Einschätzung nur eine kommerzielle Lösung in Frage. In jedem Fall mußt Du noch den Anschluß der Motoren an die Steuerung meistern.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi,
    Selbstbau ist schon OK, nur muss das halt so erklärt sein, sodass ich das verstehe. Also mit genauen Zeichnungen und was für Bauteile dafür notwendig sind. Programmieren, damit kenne ich mich sogut wie garnicht aus, aber wenns einfach erklärt ist, ...


    Grüße
    Wolle

  • Noch mal an Rajiva.
    Ich habe mir mal gerade deine Seite mit dem Schrittmotorsteuerungsvergleich angeschaut. Würde eine von den Steuerungen nicht meine Bedingungen erfüllen (wie z.B. die LittleFoot Vpower)?
    Wenn eine genaue Erklärung bei dem Bausatz mit beiliegt, würde ich mich sogar im Stande sehen, die selber zu bauen!?


    Wolle.

  • Hi Wolle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolle11287</i>
    <br />Würde eine von den Steuerungen nicht meine Bedingungen erfüllen (wie z.B. die LittleFoot Vpower)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die LittleFoot Vpower kann 3 Ampere Motorstrom, also fast das doppelte was die FS-2 zu leisten vermag. Serielles Interface mit LX200 Protokoll und sonst noch einiges an Schnick Schnack hat sie auch, also ist sie sicher mindestens genauso tauglich wie die FS-2. Bei einem Preis von 199 Euro lohnt der Selbstbau, IMHO, in jedem Fall.


    Am besten Du kontaktierst mal die Controller Discount GbR (vertrieb(==&gt;)rajiva.de) die den Alleinvertrieb [:D] meiner Projekte übernommen hat. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn eine genaue Erklärung bei dem Bausatz mit beiliegt, würde ich mich sogar im Stande sehen, die selber zu bauen!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schau mal hier: http://littlefoot-vp.rajiva.de , dort habe ich mal eine Selbstbauanleitung geschrieben. Wenn dann noch Fragen offen sind, gibt es das Supportforum unter http://forum.rajiva.de
    Mit nun fast 600 Mitgliedern gibt es wohl keinen besseren Produktsupport. Ließ Dich da einfach mal ein, wirst sicher erstaunt sein was es um das Projekt herum noch alles an kostenlosen Zusatzentwicklungen gibt. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und noch eins: Was für ein Programm wäre denn dann das Besste für pec und der ganze andere Kram. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei PEC ist es sicher Aspect (<b>A</b> <b>s</b>imple <b>PEC</b> <b>T</b>ool) von Member Wolfgang. Bei Autoguiding, DSLR Control, Steuerungskonfiguration usw. ist sicher V4 Control ne super Sache. Einfach mal in die deutsche Anleitung reinlesen, dann wird Dir gleich klar was das für ein rundum Glücklich Paket ist. [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Noch mal hi, Rajiva.


    Das hört sich ja nicht schlecht an mit der LittleFoot.
    Aber ich habe da noch ein paar Fragen:
    1. Ist dann die max Geschwindigkeit 100fach? Die Montierung soll nämlich so aufgestellt werden, dass ich die Klemmung der Rutschkupplung nicht lösen muss. Und bei 100fach bräuchte sie dann für einen 180° Schwenk 7:30 Minuten!
    2. Brauch ich dann nur die Steuerung mit den Motore und meinem PC verbinden, Aspect runterladen und kann dann mit z.b. Guide 8 alles ansteuern?


    De Wolle.

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    Am besten Du kontaktierst mal die Controller Discount GbR (vertrieb(==&gt;)rajiva.de) die den Alleinvertrieb [:D] meiner Projekte übernommen hat. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meinst Du, die Controller Discount GbR (vertrieb(==&gt;)rajiva.de) möchte den Astrotreff ein wenig durch Werbung hier unterstützen? Es wäre nur fair, da sie ja auch vom Forum profitiert ...


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hi Wolle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolle11287</i>
    <br />1. Ist dann die max Geschwindigkeit 100fach?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Brauch ich dann nur die Steuerung mit den Motore und meinem PC verbinden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, anschließend startest Du noch ein LX200 fähiges Goto Programm, LX200 dürften so ziemlich alle beherrschen, und los gehts. Eine Anleitung hierzu findest Du auch im Supportforum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aspect runterladen und kann dann mit z.b. Guide 8 alles ansteuern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aspect ist ein Programm mit dem Du aus einer PE Messung eine PEC Tabelle generieren kannst. Für Goto brauchst Du Aspect nicht.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Meinst Du, die Controller Discount GbR (vertrieb(==&gt;)rajiva.de) möchte den Astrotreff ein wenig durch Werbung hier unterstützen? Es wäre nur fair, da sie ja auch vom Forum profitiert ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich habe Dir ja schon in einer privaten eMail, zum gleichen Thema, geschrieben, dass da vielleicht was geplant ist. Die Controller Discount GbR steht noch am Anfang und durch die dauernden Attacken der Mitbewerber, die hoffentlich auch alle bezahlen wenn über ihre Produkte diskutiert wird [;)], ist auch noch nicht viel Zeit gewesen das Thema Werbung auf Astrotreff aufzugreifen.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Moin Rajiva,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    Die Controller Discount GbR steht noch am Anfang und durch die dauernden Attacken der Mitbewerber, die hoffentlich auch alle bezahlen wenn über ihre Produkte diskutiert wird [;)], ist auch noch nicht viel Zeit gewesen das Thema Werbung auf Astrotreff aufzugreifen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diskussionen über Produkte haben wir hier immer - kostenpflichtig ist das nur für Händler, wenn sie selber Ihre eigenen Produkte bewerben oder auf Kaufoptionen hinweisen.


    Jeder Händler profitiert sehr davon, hier exakt seine Zielgruppe anzutreffen. Und so ist es nur fair, wenn das Forum durch Werbeeinnahmen allen anderen Besuchern einen kostenfreien Zugriff ermöglicht.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    eigentlich wollte ich hier ein längeres Posting absetzen, habe aber nun beschlossen Dir das Posting per PN zu senden. Wir sind eh schon mächtig Offtopic geworden. [:I]


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!