Fotos mit Digitalcamera

  • Hallo! Ich wollte mal fragen ob ich mit meiner Digitalcamera auch gute Astrofotos hinbekommen kann also für Planeten und wenn möglich auch um Galaxien zu fotografieren. Es gibt mehrere Einstellungen z.b die Blende kann man zwischen 2,7 und 5,1 wählen. Die belichtungszeit zwischen 1/1000' und 8''. Den Iso Wert kann man auch einstellen. Reichen 8 Sekunden aus um deep sky objekte festzhalten? Wenn ja kann mir einer mal so standart werte nennen für planeten und deep sky objekte?


    MFG

  • Hallo Simon(ich hoff mal das ist dein Vorname),


    wenn du die Adaption an dein Fernrohr überwunden hast, kann ich dir sagen, dass das für Planeten ausreicht.


    Planeten: unter einer Sekunde(")
    Deepsky: ab 15", vielleicht kriegst du den hellen Orionnebel mit 8" aufs Bild, mehr nicht


    Was ist es denn für eine Kamera? Vielleicht gibt es einen Bulb(B) Modus oder eine modifizierte Firmware für mehr Belichtungszeit.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert, hallo Simon (ist das jetzt Dein Vorname?)


    Mit einer Digicam kann man auch Deepsky-Bilder machen.
    Ich habe selbst nur eine Powershot mit einer maximalen Belichtungszeit von 15 Sekunden.
    Aaaaber ich mache nicht nur ein Bild sondern mehrere Bilder und nehme dann ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm um diese Bilder zu addieren.
    Somit erhöhe ich dann die Belichtungszeit (laienhaft ausgedrückt)
    10 Bilder a 15 Sekunden sind nunmal insgesamt 150 Sekunden.
    Die Aussage von Robert das mit 8 Sekunden Belichtungszeit nur der Orion abgelichtet werden ist also so nicht ganz richtig. Bei einem Bild ja, aber was hindert Dich daran 20 oder mehr Bilder mit jeweils 8 Sekunden zu machen und dann mit einem Programm zusammenzuführen?
    Und derartige Bildbearbeitunsgprogramme gibt es viele.


    Registax
    Fitswork
    Giotto
    DeepSky Stacker


    Um mal ein paar zu nennen.
    Die Astrofotografen hier im Treff könne Dir sicher mehr dazu erzählen.
    Ich habe mit meiner Digicam ein schon paar Bilder an einem 5" f/5 gemacht.
    Und es ist schon erstaunlich was man mit einem solchen minimal-Equipment und entsprechender Bearbeitung machen kann.
    Allerdings bin ich nicht der Astrofoto-Freak. Ich beobachte lieber visuell. Es liegt auch daran, dass der OAZ meines Teleskops nicht stabil genug ist und die Montierung nunmal nicht so für Fotografie ausgelegt ist.
    Aber es lohnt sich doch mal zu versuchen was man so alles erreichen kann.


    CS Rüdiger

  • Hallo nochmal,


    schön mal wieder was von dir zu hören Rüdiger, wie gehts deinem Newton?


    Also ich bin da immer ein bischen skeptisch, wenn es heißt 10x30s ergeben 300s Belichtungszeit, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Stacken(Bilder addieren bzw. mitteln) hauptsächlich das Rauschen reduziert und an wahren Bilddaten gewinnt, so dass man die Helligkeit hochziehen kann.
    Meine Erfahrung beschränkt sich aber auf meine Kamera(welche den selben kleinen Chip wie die Kodak hat), das Rauschen ist bei solchen Kameras brutal, außerdem gehen durch die jpeg-Komprimierung wichtige Daten verloren. Das Rohdatenformat(RAW) ist also bei solchen Sachen extrem von Vorteil.


    Von daher schließe ich mich Rüdiger an und sage: AUSPROBIEREN, wenn's nicht klappt warte auf den Orionnebel(ab Ende Oktober).


    Anbei noch zwei Bilder von mir, zuerst das Rohbild:

    Das ist M13 mit meiner Digiknipse und 40sek Bel.Zeit.


    Und hier die(außerdem noch bearbeitete) Summe aus 9 Bildern:


    Sicherlich geht noch mehr, ich habe bei der Aufnahme garantiert den Fokus nicht getroffen, außerdem bin ich auch noch Anfänger in Sachen Bildbearbeitung.


    Gruß Robert

  • Yep ...


    Du magst recht haben, Robert.
    Bin halt nicht der absolute Experte. Aber mit gestackten Bildern kann man doch schon so einiges an Details herausarbeiten. Das sieht man auch schön an Deinen Aufnahmen.
    Tja ... was macht mein "schneller" Newton? Momentan gerät er so ein bisserl ins Hintertreffen. Hab mir ein 8" f/6 Dobson angeschafft.
    Ich habe vor dem 130/650 einen neuen Tubus zu verpassen. Der OAZ ist mir nicht stabil genug um mal eine Kamera dranzuhängen. Ausserdem komme ich mit meiner Minolta (analog!) und neuerdings auch mit der Webcam an dem OAZ nicht in den Fokus. In beiden Fällen müsste ich eine Barlow-Linse vorschalten um den Fokus weiter nach aussen zu bringen.
    Der neue Tubus (wahrscheinlich werde ich da auf Neumann zurückgreifen) wird dann einen stabileren OAZ bekommen (den habe ich hier schon liegen) und auch so angebracht, dass ich mit meinen Kameras ohne Barlow in den Fokus komme.
    Wenn es dann soweit ist lasse ich es Euch wissen.
    Mit einem Bekannten mache ich mir schon Gedanken über Schrittmotore und deren Steuerung. Vorab wird die Webcam aber wohl noch auf Langzeitbelichtung umgebaut.


    CS Rüdiger

  • Das Problem mit dem Webcamfokus habe ich auch, bei mir liegts daran, dass ich der Webcam einen neuen Adapter(Filmdose) verpasst habe, das Klebeband verhindert nun, das die Webcam nahe genug an den OAZ bzw. Fokus kommt.


    Das mit dem Umbau des Newtons habe ich mir auch schon überlegt, allerdings würde ich einen größeren Fangspiegel einbauen um das Kleinbildformat auszuleuchten, doch leider braucht man dann auch wieder einen Komakorrektor um ordentliche Bilder zu machen, aus diesem Grund habe ich das erstmal auf Eis gelegt.


    Edit: Gruß Michael,
    das hat neulich auch ein Sternfreund zu mir gemeint, ich hatte ihn an dich verwiesen, wegen der Firmware, eigentlich wollte er mir schreiben wenn er weiß wie es geht...


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    guggst Du hier: http://www.inweb.ch/foto/rawformat.html#photoP700


    Dave Coffin hat nur einige Stunden gebraucht, um anhand eines Test-RAWs das Format der Casio EXP-505 in sein Programm "dcraw" einzubinden. Naja, wohl nicht so lang, aber die so kurz war halt der Mailkontakt diesbezüglich [:)]


    http://cybercom.net/~dcoffin/dcraw/


    Alle darauf aufbauenden Programme (Giotto?) können diese RAWs daher auch lesen.


    Der Sternfreund hat sich glaube ich bereits bei mir gemeldet, aber eine Erfolgsmeldung blieb bisher aus ... hat er wohl vergessen oder sich noch nicht getraut, die Firmware einzuspielen [:)]


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich habs gestern versucht.. Leider konnte ich nicht mal gescheid den Jupiter fotografieren.. Ich hab zwar die Kamera nur ans okular gehalten aber..naja... Ist schon sehr deprimierend wenn man ein Teleskop hat und damit nichts anfangen kann.

  • Hallo Simon (?)


    wie Robert bereits geschrieben hat, solltest Du Dich erstmal um eine feste Adaption der Kamera ans Okular kümmern, alles andere ist recht frustrierend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist schon sehr deprimierend wenn man ein Teleskop hat und damit nichts anfangen kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie wärs mit durchschauen?


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Simonko</i>
    <br /> aber..naja... Ist schon sehr deprimierend wenn man ein Teleskop hat und damit nichts anfangen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sag mal, hast du dir das Teleskop nur zum fotographieren gekauft?

  • Hallo Simon,


    ein bissl was geht auch mit kleinen Digiknipsen, man darf halt nur keine Wunder erwarten...


    Aufgenommen mit meine Kodak Easyshare DX7590 - max. 16s Belichtung




    Zum Thema Astrofotografie finde ich
    diesen Artikel hier immer sehr lesenswert.


    Ich habe auch vor einigen Wochen was geschreibselt hier lang... Dort findest du auch ein Foto des Orionnebels das mit meiner Kamera durch ein Teleskop aufgenommen wurde (allerdings nicht von mir und auf einer bereits sehr ordentlichen Montierung).


    Viele Grüße Benny

  • Dann muss ich mich doch auch nochmal zu Wort melden.


    Hier der Orionnebel mit der Powershot A530 aufgenommen.


    19 Bilder a 13 Sekunden / ISO400





    Man kann also auch mit Digicams durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen.


    CS Rüdiger

  • Hi Michael,


    Danke nochmal für deinen Tipp.
    Ich hatte dir eigentlich eine Mail geschhrieben (über PN), weil ich mit dcraw nicht klarkam.
    Jetzt gehts halbwegs, zumindest das .pnp Format.


    Nochmal zum Thema: ich werd wohl auch noch eine Weile brauchen ehe ich meine Digicam ausgereizt habe, speziell bei der Okularprojektion, da ist eine Menge möglich.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!