Umbauanleitung SC1-USB-Mod - wo?

  • Hallo, zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer SC-Umbauanleitung für die Toucam, die die LED-Steuerung für die Ansteuerung der Langzeitbelichtung verwendet. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas finden kann?


    Danke, Gernot

  • Hallo Gernot,


    Einen direkten link habe ich auch nicht gefunden,
    aber ich kann erklären wie ich es bei meiner ToUcam SPC900NC gemacht habe.


    Als Vorlage hat der Umbau, wie unter
    http://www.home.zonnet.nl/m.m.j.meijer/D_I_Y/spc900nc.htm
    beschrieben gedient.


    Das LX-Signal, das nach Steve Chambers eigentlich vom Parallel Port kommt,
    habe ich stattdessen an den LED-Pin angelötet an dem im Bild
    http://www.home.zonnet.nl/m.m.…/spc900nc/frontfront_.jpg
    "via to LED" steht.


    Läuft unter qastrocam einwandfrei.


    Im Moment habe ich die LED zugeklebt; mir ist aber klar daß es besser wäre sie auszulöten.
    Ob die Schaltung dann immer noch funktioniert kann ich nicht sagen,
    vielleicht ist es nötig statt der LED dann einen Widerstand einzulöten.


    Grüße
    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Moment habe ich die LED zugeklebt; mir ist aber klar daß es besser wäre sie auszulöten.
    Ob die Schaltung dann immer noch funktioniert kann ich nicht sagen,
    vielleicht ist es nötig statt der LED dann einen Widerstand einzulöten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die LED wird über einen Treiber angesteuert und hat bereits einen Vorwiderstand in Reihe geschaltet. Die genaue Schaltung ist mir leider unbekannt.
    Es sollte auf jeden Fall funktionieren , wenn man die LED durch eine Zenerdiode 2,7V oder 3,3V ersetzt. Vielleicht ist keine Zenerdiode nötig. Das kann auch je nach ToUCam-Version unterschiedlich sein.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    Wenn man die ToUCam zum Guiden einsetzt, müßte es doch eigentlich genügen, die Belichtungszeit bis ca. 1-2 s per Poti einstellen zu können???
    Der von Matz gepostete Link mit der Steuerung über den Mikrofon-Gain-Slider brachte mich auf diese Idee.
    Nach allem, was ich bisher verstanden habe, sollte das technisch gehen.
    Eine entsprechende Schaltung könnte ich vermutlich relativ unaufwändig zusammenlöten.


    Die Kamera müßte dann mit jeder beliebigen Software laufen, die Bilder von der ToUCam einlesen kann. Und das auch mit der längeren Belichtungszeit. Oder irre ich mich da?


    Eine andere Alternative wäre ein Impulsteiler, der z.B. nur jeden 10. Frame-Impuls durchläßt. Damit könnte man per Computer statt 5-25 Hz 0,5-2,5 Hz einstellen, entsprechend 0,4-2 s Belichtungszeit.


    Was ist eure Meinung, bringt das was?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Da gibt es Probleme...


    Der SC1 Mod. unterdrückt die Vertikalen Transfer Pulse PIN 8,13 und den Substrat Clock Puls (=Shutter) PIN 10 am uPD16510 auf dem Weg vom SAA8116 zum CCD-Sensor, wobei der Rest der Kamera-Elektronik und die Kamera-Firmware davon nichts weiß.
    Startet man jetzt ein beliebiges Programm (LX-Mode=off), das die Kamera mit 5 frames/sec ausliest erhält man einen USB-Datenstrom mit 5 frames pro Sekunde, wobei jedes frame ein Bild mit einer Belichtungszeit von ~200ms enthält.
    Unterdrückt man jetzt jeden 2. der o.g. Pulse liest das Programm weiterhin mit 5 frames/sec und es erhält weiterhin einen USB-Datenstrom mit 5 frames pro Sekunde mit: 1. frame enthält Nonsens 2. frame enthält ein Bild mit ~400ms Belichtungszeit usw.
    Unterdrückt man jeden 5. Puls ergibt sich die Sequenz 1.,2.,3., und 4. frame Bild mit ~200ms Belichtungszeit, 5. frame Nonsens und 6. frame Bild mit ~400ms usw.


    Bei qastrocam werden für 1 Sekunde Belichtungszeit 5 Pulse hinereinander unterdrückt, somit kommen 5 frames hintereinander die keine nutzbare Information enthalten, das 6. frame ist dann das Bild mit 1 Sekunde Belichtungszeit und genau dieses fischt qastrocam heraus um es darzustellen.


    Um es auf einen Nenner zu bringen ist es so, daß Programm (=Guider?) und Hardware-Modifikation zueinander passen müssen um zu funktionieren.


    Grüße
    Werner

  • Hallo, Werner!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bualw</i>
    Bei qastrocam werden für 1 Sekunde Belichtungszeit 5 Pulse hinereinander unterdrückt, somit kommen 5 frames hintereinander die keine nutzbare Information enthalten, das 6. frame ist dann das Bild mit 1 Sekunde Belichtungszeit und genau dieses fischt qastrocam heraus um es darzustellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht ganz, AFAIK werden 4 Frames unterdrückt. Aber Du scheinst Dich da recht gut auszukennen: Schon ab dem *vorletzten* unterdrückten Frame wird der Verstärker wieder eingeschaltet und die Readout-Pins auf High gesetzt. Weißt Du, wieso das so früh stattfindet?


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,


    Da bin ich noch eine Antwort schuldig.
    Meine obige Beschreibung ist wohl zu stark vereinfacht bzw. idealisiert, ich wollte nicht zu sehr mit "Pulse zählen" nerven.
    Mit dem Oszilloskope hatte ich mir die Signale noch nicht angeschaut.
    Das habe ich mittlerweile nachgeholt.
    Ich kann Deine Beobachtung bestätigen!


    Der Sony CCD-Chip gehört zu den "Interline Transfer CCDs" nachzulesen bei:
    http://www.roperscientific.de/theory.html unter "CCD Architectures".
    Der Theorie nach müßte es beim SC1 Mod. genügen die Pulse freizugeben während das letze (allerdings nicht nutzbare) frame ausgelesen wird.
    Bei qastrocam geschieht das offensichtlich ein frame früher, was man auch im sourcecode sehen kann.
    Meine eigene SW braucht auch einen Vorhalt von 2 frames.
    Offensichtlich ist da noch ein komplettes frame in der Verarbeitungspipeline; das kann eigentlich nur im SAA8116 stecken!?


    Grüße,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!