quasar 3c273

  • da die schmale hochstehende mondsichel den himmel stark erhellte, gab
    ich mir die schon lange gehegte aufnahme von 3c273 als motivation.
    der sternförmige quasar steht in einer sternarmen umgebung.
    bei cartes du ciel stimmt die umgebung von 3c273 mit der realität nicht überein und so musste ich zu burnhams celestial handbook greifen.in diesem buch stimmt alles genau und der quasar war gefunden!technisch ist die aufnahme nicht schwer zu realisieren, aber wenn man an die
    2 500 000 000 jahre alten photonen denkt, die am ccd chip eine reaktion auslösen, läuft einem kalt über den rücken und lässt einen ganz winzig erscheinen.



    CCD Orion StarShoot - Celestron 6"/750 Newton - t = 15 x 35 Sek. - Maxim DL

  • Hallo Friedrich


    Endlich wieder mal ein Quasar ;) ... dann kann ich endlich die Frage anbringen, die ich schon seit langem Anbringen wollte:
    Was ist an der Quasarbeobachtung im Hobbyastrobereich so interessant? Sieht man da visuell etwas, oder belibt der Quasar immer wie ein Stern mit konstanter Helligkeit?
    Oder sind es doch "nur" (du verzeihst) das hohe Alter, was dich daran so fasziniert?


    CS, Hannes

  • 3c273 ist leicht veränderlich , schwankt zwischen 12,4 und 12,8 mag.
    bei der entdeckung durch den astronomen schmidt fiel das objekt, den namen quasar gab es noch nicht, durch eine extreme rotverschiebung des spektrums auf. das bedeutete das objekt musste sehr weit, eben die 2,5 milliarden lichtjahre, und extrem hell (100 x heller als eine ganze galaxie)sein. ausserdem durfte das objekt keinen grossen durchmesser haben
    da es relativ schnell die helligkeit ändert. heute weiss man das quasare galaxienkerne mit massereichen schwarzen löchern sind die sich mit hoher fluchtgeschwindigkeit von uns entfernen.
    die faszination ist eben das exotische dieses quasars und die möglichkeit der heutigen ccd technik in kurzer belichtungszeit dieses objekt darzustellen.
    auch für hubble ist 3c273 interessant:


    http://hubblesite.org/newscent…image/b/format/web_print/

  • Hallo Friedrich


    Das ist ja wirklich sehr interessant, ich werde das auch mal versuchen wenn mal wieder schönes Wetter bei uns ist.
    Ich habe ein HEQ5-Pro, kann ich damit Quasare leichter aufspühren?


    CS, Hannes

  • visuell 3c273 aufspüren dürfte schwieriger sein, da man ja bei diesen lichtschwachen objekt eine aufsuchkarte braucht.
    mit meiner goto celestron cam goto montierung machte ich nach koordinateneingabe eine 30 sekunden übersichtaufnahme der himmelsgegend und korrigierte laut burnhams celistial handbook in dem der quasar sehr gut mit karte beschrieben ist,den ca. 40 bogenminuten fehlabstand der montierung und konnte belichten.demnächst will ich 3c48,sternbild dreieck und 16 mag hell, auf chip bannen.eine herausforderung für mich einsteins kreuz, ein gravitationslinseneffekt mit 16,8 mag.auch wenns nur ein matter lichtpunkt wird !
    hubble siehts besser :
    http://hubblesite.org/gallery/…tion/pr1990020a/web_print

  • Im Stoyan DeepSkyReiseführer ist eine gute Aufsuchkarte, damit ist 3c273 gut auch visuell zu finden. Für mich ist das faszinierende an der Quasarbeobachtung die Vorstellung Milliarden Jahre in die Vergangenheit zu blicken, guckst Du hier anklicken, und hier für 8.8 Milliarden Jahre Lichtlaufzeit: anklicken

  • Danke für den Link.


    Aber 520x Vergrößerung des is dann doch a bissl sehr zach.
    Aber sehr interessant, vielleicht hab ich ja mal die Möglichkeit, diesen Quasar zu beobachten. Aber sicher nicht mit meinen Geräten.


    CS, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!