M13

  • hallo deepskyfreunde,


    nach mehr als 4 wöchiger zwangspause endlich mal wieder klarer himmel am sonntag.
    den haben ja offenbar viele hier sehr erfolgreich genutzt.


    M13 war das ziel der nacht.


    9" TMB Apo f/7 (Tele Vue 0,8 reducer)
    SXV M25C
    2,8 stunden
    AstroArt4, PS CS2, Pix Insight LE


    seeing 6/10
    transparenz 7-8/10


    ein kleines vorschaubild:


    mittelgoß 15x:
    http://stargazer.christelhager…eepsky/M13-new-medium.jpg


    groß 2500x:
    http://stargazer.christelhager…s/deepsky/M13-new-big.jpg


    ausschnittsvergrößerung:
    http://stargazer.christelhager…psky/M13-new-enl.crop.jpg


    CS!!!

  • Hallo Dietmar,


    man kann sich gar nicht satt sehen. Absolut geniale Aufnahme (vor allem auch die Tiefe). Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hallo,


    danke für dieses wunderbare bild, eines meiner lieblingsobjekte.
    so eine fein aufgelöste + tiefe aufnahme von m13 habe ich noch nicht gesehen.


    anmerkung: ein bischen mehr "rundherum" wäre noch nett gewesen, vor allem am oberen bildrand.


    fg
    hannes

  • Hallo Dietmar,


    das ist mal ein M13 - der galtte Wahnsinn!!
    Die Sternfarben sind sehr gut getroffen, vor allem ist die Farbe auf dem ganzen Stern erkennbar und nicht nur als blauer od. rot-oranger Ring vorhanden.


    Da musst du uns noch etwas aus deiner Bildbearbeitung erzählen. So was habe ich nur beim CCD-Treffen in Kirchheim zum ersten mal vorgestellt bekommen. (wegen Gewichtung der Farben für jedes Pixel und Anhebung der Intensität der einzelnen Farbkanäle)

  • hallo dietmar,


    mit "größer" hab ich eher gemeint, dass es rundherum mehr platz gibt, z.B. durch ein wenig reduzierung der brennweite.
    natürlich ist das keine "kritik", sondern nur mein persönlicher geschmack, man könnte auch sagen, die meinung eines laien. ;)


    du schreibst, das seeing war 6/10 - trotzdem sind bei dem bild extrem feine sterne sichtbar.
    Wie hast du das geschafft - verwendest du da eine adaptive optik?
    (Ich bin eindeutig mehr der visuelle beobachter, aber trotzdem interessiet mich natürlich, wie man solch ein bild machen kann)


    fg
    hannes

  • Hallo!


    Ich hab vor wenigen Tagen zum ersten mal M13 beobachtet und war als Einsteiger wahnsinnig begeistert. Mindestens genauso begeistert bin ich von deinem Foto, da v.a. die verschiedenen Farben der Sterne wirklich gut zur Geltung kommen.

  • danke Manfred K, Hannes, Domonik und Manfred B


    Hannes, ich weiß was Du meintest. ich habe ja bereits eine brennweitenverkürzung verwendet - mehr ist schlecht, weil dan die auflösung leidet.
    ein mosaik wäre eben ndann vonnöten; das nebeneinadnerstellen von wenigstens 4 aufnahmen.
    4 mal mehr aufwand - vor allem der zeit.
    das kann ich mir bei unseren seltenen klaren nächten nicht leisten.
    da müßt ich in new mexico sein...(-:
    das seeing war 6/10. der vorteil der CCD aufnahmetechnik ist, daß man speziellen aufaddierverfahren, die artefakte des seeings deutlich reduzieren kann. das bild "erscheint" schärfer,...in wirklichkeit ist es einfach klarer...
    die auflösung ist eben begrenzt durch das seeing.

  • danke Armin.


    was ich am PixIS schätze sind2 dinge:
    -künstlicher falt zum eradizieren von vignettierung
    -hintergrundglättung ist zweifellos wesentlich subtiler möglich als im PS CS2 mittels erstellen einer maske.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!