Set für K10

  • Hallo leute ich will mir für Meine TS 114/900 die EQ 3 Montierung mit Motor hollen. Und dazu noch Zubehör um die Pentax K10 meines Vaters ans teleskop dran zu befässtigenj.


    leider kenne ich mich damit nicht so gut aus mit den Zubehör.


    Was brauche ich um Die Kamera gut an mein telescope zu befässtigen?


    MFg Daniel

  • Hi Daniel,


    als erstes wirst du einen guten und stabilen OAZ brauchen (ich kenne den vom TS 114/900 nicht) da Kamera und evtl Okular und Adapter einiges auf die Waage bringen, evtl zum genaueren fokussieren ein sogenannter Knopfautomat.


    Fokalfotografie, einen 1,25" auf T2 Adapter und ein T2 auf Pentax K Adapter


    AfokalFotografie, ein gutes Projektionsokular, einen T2 Projektionsadapter in dem das Okular kommt, T2 auf Pentax K Bajonett.


    AfokalFotografie mit Hyperion Okular: beliebiges Hyperion Okular, Hyperion auf T2 Adapter und den T2 auf Pentax K Bajonett.


    Wenn erhältlich nimm noch einen Polsucher dazu oder gleich eine Astro5, auf der sitzt der 114er dann auch bombenfest.


    Gruss
    Jens

  • der OAZ vom TS 114/900 Newton ist leider ziemlich wackelig und besitzt keine Möglichkeit mittels Stellschrauben und Druckplatte präzise in jeder Lebenslage den Okularhalter festzuhalten. Wenn du fokal fotografieren willst, musst du also ein wenig mit Velourfolie oder Tesafilm dran basteln und schaun was bei rauskommt. Afokal durchs Okular sollte aber kein Problem darstellen.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,


    das kommt drauf an, wie Du die Kamera betreiben willst.


    Eine Möglichkeit wäre, die Kamera "Huckepack" auf das Teleskop zu schrauben, und durch ein Kamera-Objektiv zu fotografieren. Bei längeren Brennweiten kannst und musst Du dann mit einem Fadenkreuzokular durch den Newton einen Stern nachführen, also die Montierung so korrigieren, dass ein Leitstern immer im Fadenkreuz bleibt. Ich würde erst einmal zu dieser Variante raten.


    Dazu solltest Du darauf achten, das die Rohrschellen des Newton oben drauf noch eine Befestigungsmöglichkeit haben, und dafür passend einen Adapter auf Fotogewinde mitbesorgen. Sag einfach, Du möchtest eine DSLR-Kamera da aufschrauben, dann bekommst Du das richtige Teil. Ist quasi die gleiche Schraube, die auch an einem Foto-Stativ ist. Recht bald wirst Du dann auch ein Fadenkreuzokular brauchen, alternativ geht auch eine Webcam, wobei Du dann den Bildschirm des Notebooks als Fadenkreuzoku missbrauchst, später sogar mal automatisch guiden kannst, wenn die Steuerung der Montierung dies kann.


    Mit der Kamera durch das Teleskop fotografieren wird etwas schwierig, denn das TS 114/900 hat wohl nur einen 1,25" Okularauszug. Zwar ist es möglich, aber Du kannst nicht das ganze Bildformat nutzen. Auch kann es gut sein, daß Du die Kamera gar nicht in den Fokus bekommst, also gar nicht scharfstellen kannst. Das solltest Du vorher überprüfen.


    cu - Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hi Daniel,


    als erstes wirst du einen guten und stabilen OAZ brauchen (ich kenne den vom TS 114/900 nicht) da Kamera und evtl Okular und Adapter einiges auf die Waage bringen, evtl zum genaueren fokussieren ein sogenannter Knopfautomat.


    Fokalfotografie, einen 1,25" auf T2 Adapter und ein T2 auf Pentax K Adapter


    AfokalFotografie, ein gutes Projektionsokular, einen T2 Projektionsadapter in dem das Okular kommt, T2 auf Pentax K Bajonett.


    AfokalFotografie mit Hyperion Okular: beliebiges Hyperion Okular, Hyperion auf T2 Adapter und den T2 auf Pentax K Bajonett.


    Wenn erhältlich nimm noch einen Polsucher dazu oder gleich eine Astro5, auf der sitzt der 114er dann auch bombenfest.


    Gruss
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Also ich habe schon länger mein Okularlauf mit Tesa Film verbessert. Jetzt wackelt der nicht mehr.

  • Alles klar Jens, dann ist ja gut :p. Trotzdem hat sone Kamera mit Halterung schon einiges an Gewicht. Auf ein halbes Kilo kommst du da mal locker. Einfach mal dranhängen des Gebammel und schaun wies funzt :-P.


    Tschö

  • Hi,


    das so eine Kamera ordentlich Gewicht hat stimmt schon, nur der OAZ vom TS 114/900 wird das wohl kaum halten ohne sich zu verstellen oder gar zu verkippen. Im schlimmsten Fall nimmt der OAZ inkl Kamera und Co reisaus, sprich bricht ab.


    Versuch es doch mit einer Nummer kleiner und nimm eine (umgebaute) Webcam oder wenn du hast eine kleine Kompakt Digiknipse und Digiklemme, auch damit lassen sich tolle Fotos machen.


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!