Jupiter vom 21.05 im C6N (Io Transit + Ani)

  • Hallo allerseits,


    hab' gestern Abend mal wieder bei feinstem Dunst in der ATmosphäre mit hier und da verstreuten Schleierwolken ein paar Jupiterframes eingeplant. Schließlich wollte ich mir den für Mitternacht angesagten Io Transi nicht entgehen lassen [:D].
    Also mal wieder alles auf die gemütliche Balkonsternwarte, mit Sitzbank und Getränkehalterung nebst Radio ausgestattet, geschleppt und gehofft.
    Das Seeing soll ja in solchen Nächten außerordentlich stabil sein. Lediglich mit starker atmosphärischer Streuung hat man zu kämpfen in diesen Nächten. Dem war dann auch so. Der Blaukanal sah schon mal gut aus auf dem Livebild.


    So bereitete ich einige Ordner vor, um verschiedene Belichtungszeiten, sowie Gaineinstellungen zu testen. Da ich diesmal stark am Gainregler gespielt hab' sind die Bilder aufgrund der Detailmaximierung stark verrauscht.
    Aufgrund des guten Seeings konnte ich aber (mit Ausnahme von Bild 3 dort wurden 400 von 550 Bilder gestackt) jeweils rund 900 Bilder von 1170 stacken. Ich habe einige Aufnahmen dann gezielt sehr hart bearbeitet, um einfach mal zu schauen, was man so an Detail rauskitzeln kann. Ab der vierten und dann noch mal bei der siebten Aufnahme hab' ich auch mal am Weißabgleich rumgefummelt.


    Hier mal das Komposit:


    Die 2, 4 und 7 sind mir wohl am besten gelungen und das auch noch mit 3 verschiedenen Belichtungszeiten. Ich glaube man kann ganz gut erkennen, dass bei 1/50sec (Bild2)doch ein wenig mehr Details in den Wolkenbändern hervortreten, auch der GRF zeigt schon kleine Strukturen. Leider ist mir die Farbgestaltung an Bild 2 net so gut gelungen wie im vierten Bild. Daher ist Bild 4 auch mein persönlicher Favourit. Bild 2 zeigt mir dafür am meisten.


    Hier noch die Ani:


    So das wars erstmal, ich versuch mal aus den Daten auch ein paar pretty pics zu kitzeln und reiche diese dann nach.
    Generell denk' ich, kann man auch mal bei nur 15° Deklination auf den Dicken draufhalten, es würd' mich freuen auch von euch mal wieder ein paar mehr Versuche zu begutachten. Die Wolkenbänder Jupis sind einfach zu interessant [:)].



    [edit:]


    Hier mal gleich ein Resize, sieht einfach besser aus [:p]:



    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Bei all der Saturnbedeckungshysterie (*g*) ist dein Thread ja völlig untergegangen. Leider!


    Dabei finde ich, dass du für den Thread schon einiges an Respekt verdient hast! [:p]
    Einfach großartig. Vorallem freut es mich weil ich dieses Ereignis auch festhalten wollte, aber leider der mit dem Wetter kein Glück hatte.


    Ein paar Jupiter von diesem Jahr hab ich auch in meiner Galerie.


    CS, Hannes

  • Na besser spät als nie [:D].


    Die einzelnen Schritte hab ich gemacht, um mal zu schaun, was so geht am Jupi bei kürzeren Belichtungszeiten. Immerhin weiß ich nu, dass eine 5fps Aufnahme gar nix bringt. Da lieber 10 fps und mal verschiedene Belichtungszeiten und Gaineinstellungen.


    Hannes deine Jupigalerie find' ich klasse. Wirklich sehr detailreiche Aufnahmen, evtl. machst du ja auch mal ne Animation der Oberflächenrotation, da kommen die Details noch mehr raus :p.
    Der 150/1800 Mak muss ja 'n feines Gerät sein.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die einzelnen Schritte hab ich gemacht, um mal zu schaun, was so geht am Jupi bei kürzeren Belichtungszeiten. Immerhin weiß ich nu, dass eine 5fps Aufnahme gar nix bringt. Da lieber 10 fps und mal verschiedene Belichtungszeiten und Gaineinstellungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mach alle Aufnahmen mit 5 fps weil ich sonst lauter Querstreifen im Bild habe (is das bei dir auch so?) und das Ergebnis dann nicht wirklich besser wird als mit 5 fps. Dafür kann ich bei f/15 Gamma und Gain fast ganz abdrehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hannes deine Jupigalerie find' ich klasse. Wirklich sehr detailreiche Aufnahmen, evtl. machst du ja auch mal ne Animation der Oberflächenrotation, da kommen die Details noch mehr raus :p.
    Der 150/1800 Mak muss ja 'n feines Gerät sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Die Aufnahmen wurden aber mit einem 180/2700 Skywatcher MAK gemacht. Nur das Mondfoto ist bei den Planeten das einzige Bild was noch mit meinem alten 150er MAK gemacht wurde.


    CS, Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> weil ich sonst lauter Querstreifen im Bild habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Querstreifen sieht man bei mir im Bild 6 und 1 sehr gut. Ich denk' mal die sind Folge eines Kamerarauschens, welches sich nur bemerkbar macht, wenn man mit sehr viel gain arbeitet und dann zuwenig gute Aufnahmen stacken kann. Da das Seeing so blöd war und der Planet so niedrig überm Horizont steht, hab ich ich ja rund 77% aller Bilder gestackt.


    Ansonsten kenn ich diesen Scanline Effekt (Bsp. Bild 4 und 7), den man von Videospielen aus der Spielhalle oder am Emulator kennt, nur von einigen Vesta Pro Aufnahmen hier ausm Forum. An der Toucam 840k hab' ich das so auch noch nicht gesehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dafür kann ich bei f/15 Gamma und Gain fast ganz abdrehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gamma hab' ich auch generell immer ab. Aber wieviel Gain ich immer noch draufknallen muss, siehst du ja an den verschiedenen Einstellungen. Hätte nicht gedacht, dass 3cm mehr Lichtsammelfläche ein soviel hellerer Bild ergeben. Die TV 3x Barlow hat 2 Linsen, die auch noch 'n bisl Licht wegschlucken. Mit f15 arbeite ich aber auch und mein Bild is ohne Gain dann sehr, sehr dunkel. Vom Planeten bleibt da nix über [:(].


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!