Welche Koordinaten in Carte du Siel?

  • Hallo Allerseits,


    kann mir jemand die exakten Koordinaten für Hannover sagen, die ich in Carte du Siel eintippen kann.


    Und wer weiß, wie ich mir anzeigen lassen kann, wo ein bestimmter Plant um eine vorgebene Uhrzeit zu sehen ist.


    Grüße an alle. Sven

  • Hi Sven!


    Oben links in der Symbolleiste ist sone kleine Stoppuhr. An der kannst du die Karte in eine Simulation weiterdrehen lassen. Musst nur einstellen (am besten bei den Minuten) z.B. 2 Minuten oder so. Dann dreht sich die Karte im Zeitraffer und du kannst schön sehen wann die Planeten über den Horizont kommen.[;)]

  • Hi Blackdragon,


    danke, das hilft auf jeden fall.


    Und Sierrra,
    da muss man so viele verschieden Zeilen eingeben. Mit Azimut, Höhe, etc. sind die Angaben alle in deinem Link?


    Gruß Sven

  • Hallo Wrangler.....


    Eigentlich ganz einfach....


    http://www.heavens-above.com/countries.asp
    anklicken, Germany auswählen und in der folgenden Seite Hannover als Suchbegriff (Search String) eingeben.
    Danach kriegst Du Folgende Daten:
    Hannover Niedersachsen 52.367 9.717 63 m
    In Cartes Du Ciel gibst Du diese Werte dann unter Sternwarte ein
    wobei Du dann 52 Grad 22 min 1 sec Nord
    und 9 Grad 43 min 1 sec
    eintragen musst, da Cartes du Ciel keine dezimalen Werte nimmt.
    Die Höhe beträgt 63 m


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben


    Bis denne


    sierrrra

  • Hallo zusammen,


    bin gerade erfreulicherweise über diesen Thread zu dem Programm gelangt. Gefällt mir auf den ersten Blick recht gut.
    Jetzt habe ich aber zu der Höhenangabe noch eine Frage:
    muss ich da die Höhe in der sich z.B. München befindet eingeben oder weis das Programm über die Koordinaten die ich eingebe wie "hoch" München ist?
    Ich vermute ersteres, möchte aber zur Sicherheit lieber nochmal nachfragen.


    Grüße und Danke


    Klaus

  • Hallo yoho,


    das müsstest Du eintragen. Cartes du Ciel kennt die Kooedinaten von München, ich meine damit München ist in der Datenbank. Die Höhe kannst Du über meine Verknüpfungen rausfinden, müsste aber in etwa diese Werte haben.


    München Bayern 49.550 11.583 443 m
    München Bayern 48.700 13.467 451 m
    München Bayern 48.150 11.583 508 m


    Die Höhe ist aber nicht so wichtig. Man kann auch ohne die Einstellungen seine Beobachtungen gut planen. Ich wohne in der Nähe von Köln (Leichlingen) habe Köln aus der Datenbank genommen und die Höhe auf 0 gelassen. Da ändert sich nict viel wenn ich die Anzeige un den realen Himmel vergleiche.


    Bis denne


    sierrrra

  • Hallo Burki!
    Wenn Du Barsinghausen in Niedersachsen meinst:
    Lat : 52.300 = 52 Grad 18 Min 0 Sec
    Lon : 09.450 = 09 Grad 27 Min 0 Sec
    Höhe : 172 m
    ...behauptet jedenfalls Heavens Above und mein Taschenrechner.[8)]


    CS
    Volker

  • ==> burki
    hmm... mit dem Casio kann ich´s direkt umrechnen.
    wie das von Hand geht? ...ich versuch´s mal.
    Hannover Niedersachsen 52.367
    Da hab ich also schonmal 52 Grad
    0.367*60=22.02 Min
    0.02*60=1.2 Sec
    also komme ich auf 52 Grad 22 Min 1.2 Sec
    ...und das mir als mathematischer Diletant...[8)]


    CS
    Volker

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: T_Saint</i>
    <br />==&gt; burki


    Hannover Niedersachsen 52.367
    Da hab ich also schonmal 52 Grad
    0.367*60=22.02 Min
    0.02*60=1.2 Sec
    also komme ich auf 52 Grad 22 Min 1.2 Sec
    ...und das mir als mathematischer Diletant...[8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt so....... ;-)))) ich hab dreisterweise die 1,2 s gerundet....
    Man möge mir verzeihen ;-))


    Bis denne


    sierrrra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!