Linux und kstars

  • <b></b><font size="3"></font id="size3">
    Hallo Sternenfreunde,
    ich habe ein Notebook, EQ5 mit Motorensteuerung und Linux mit kstars auf dem Rechner.
    Was brauche ich und was muss ich machen, um eine Steuerung aufzubauen.
    Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen und nützliche Typs geben.
    Grüße
    arnold

  • Hi Arnold,


    wenn du über eine Motorsteuerung verfügst die an den PC angeschlossen werden kann brauchst du nur noch ein Serielles Kabel und in Kstars im Gerätemanager die "Sprache" auswählen mit der die Steuerung angesprochen wird (zb LX200, Nexstar, FS2 ...).


    Wenn du keine solche Steuerung hast heisst es erstmal die für dich passende Steuerung raussuchen.


    Gruss
    Jens

  • <b></b><font size="2"></font id="size2">Hallo,
    ja so ist es, habe nur die Handsteuerung von Glock Drive.
    Müsste also eine Steuerung dazu kaufen und das wird wohl zu tuer, oder?
    Grüße
    Arnold

  • Hi Arnold,


    ein Glock Drive? Du meinst Clock Drive (Glock ist ein Hersteller von Schusswaffen)


    Jetzt mal Spass beiseite, es gibt durchaus "preiswerte" und gute Steuerungen wie zb Mel Bartels Steuerung (afaik reiner Selbstbau) oder die Littlefoot von Rajiva (entweder Bausatz oder fix und fertig).


    Dann gäbe es da nocht die Steuerungen von Boxdörfer, Mkoch usw, nicht gerade Preiswert aber dafür auch mit vielen anderen Montierungen verwendbar.


    Für deine EQ-5 würde ich die Littlefoot Steuerung mit Goto-Key empfehlen weil sie preiswert und für den Preis eine Menge Funktionen bietet. Mit einem guten 12V Powertank bist du dann mit ca 300,- dabei.


    Gruss


    Jens

  • Wegen der umstellung auf Linux du kannst es ja wie ich machen erstmal parallel laufen lassen und bei nicht gefallen einfach die Partition formatieren

  • Oder man nimmt gleich Lin4Astro, eine auf Knoppix basierende Live-CD.


    Einfach ISO runterladen, auf CD brennen und mit der CD dann booten.


    Ist mit einigen guten Programmen ausgerüstet wie zb Kstars, qastrocam, Gimp usw


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emakam</i>
    <br />Wegen der umstellung auf Linux du kannst es ja wie ich machen erstmal parallel laufen lassen und bei nicht gefallen einfach die Partition formatieren
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    habe ich mit SuSe 9.0 schon mal gemacht, nur seit dieser zeit habe ich den GRUB immer beim Start, und wenn ich dann mal nicht so schnell bin, wei ich vielleicht sein sollte, oder nebenher noch etwas anderes mache, dann fähst mein mittlerweile nicht mehr vorhandenens, auf der formatierten Parition vorliegendes Suse 9.0 hoch. Ich stoße dann viele böse Worte aus.[xx(]


    Klaren Himmel
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Oder man nimmt gleich Lin4Astro, eine auf Knoppix basierende Live-CD.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jens,


    danke für den Hinweis. Das werde ich direkt mal ausprobieren.
    Ich habe nämlich so meine Schwierigkeiten Qastrocam zu installieren.


    CS Rüdiger

  • Ruediger!


    Das glaube ich gerne, habe auch hart kaempfen muessen bis qastrocam lief. Aber jetzt bin ich super gluecklich damit. Es macht Planetenaufnahmen und guidet meine Montierung. Mit der Philips 900 Webcam am 100/1000 Leitrohr bringt das selbst im leidgeprueften Frankfurt eine Grenzgroesse von 9 mag und das sollte locker ausreichend sein. Lin4Astro ist sicher die bessere Variante aber wenn es aus irgendwelchen Gruenden nicht sein soll helfe ich gerne bei der Installation von qastrocam.


    Gruesse
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: treefeed</i>
    <br /> Lin4Astro ist sicher die bessere Variante aber wenn es aus irgendwelchen Gruenden nicht sein soll helfe ich gerne bei der Installation von qastrocam.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matthias,


    willkommen im Forum und besten Dank für Dein Angebot mir zu helfen.
    Lin4Astro habe ich mir zwischenzeitlich schon runtergezogen und gebrannt. Leider läuft das auf meiner ollen Möhre nicht. Bei der Suche im Netz nach Lösungen habe ich dann eine bereits compilierte Qastrocam-Version gefunden. Und die läuft jetzt auch zufriedenstellend.
    Nun kämpfe ich grad mit den diversen Webcameinstellungen. Aber das wird schon noch.


    Viel Spass noch weiterhin hier im Forum


    CS Rüdiger

  • Ruediger,


    danke fuer die Willkommensgruesse! Moechtest Du mit qastrocam guiden oder Bilder aufnehmen, oder beides? Fuer's Guiden sind die automatischen Einstellungen von qastrocam sehr gut, da dreh ich nur selten an den Reglern. Bei Mond und Planeten sieht es anders aus, da versuche ich mich auch an der Feinabstimmung. Hier soll das Teil aber primaer als Guider dienen. Wie bei Dir laeuft das alles auf einer "alten Moehre", funktioniert aber bestens. Momentan kommen sich KStars und qastrocam noch in die Quere weil ich keine Relaisbox habe und die FS2 nur einen seriellen Eingang hat. Wenn ich guide, muss KStars Pause machen und wenn ich KStars nutzen will, muss der Guider pausieren. Ich habe eine qguide bestellt, die hat die ST-4-kompatiblen Relais schon eingebaut und sobald sie hier eingetroffen ist sollte auch diese Huerde genommen sein. Dann kaeme ich auch in den Genuss der schnelleren Reaktionszeit des ST-4-Eingangs. Meine aktuelle Sorge betrifft den Treiber fuer die qguide, die zwar wie eine Webcam aufgebaut sein soll, aber von der ich nicht sicher weiss, ob sie mit einem der vorhandenen Treiber laufen wird. Aber das ist wiederum ein anderes Thema. Sobald ich mehr weiss, werde ich davon in einem neuen Thread berichten.


    Gruesse besonders an alle Linux-Kollegen!
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: treefeed</i>
    <br />Moechtest Du mit qastrocam guiden oder Bilder aufnehmen, oder beides?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Mathias (jetzt aber nur mit einem t [:D]),


    ich will die Webcam nur für die Aufnahme nutzen.
    Guiding und die dazugehörige Hardware wie Montierung, Motoren, Steuerung etc. ist bei mir finanziell erstmal nicht drin.
    Von daher habe ich auch keine Probleme mit den Programmen. Entweder wird Kstars genutzt oder Qastrocam. Meine Möhre ist übrigens ein Pentium III mit 533 MHz, 384 MB Ram und eine 40 GB-Platte. Installiert habe ich Debian. Stellarium hatte ich auch mal ausprobiert, aber das Programm mag mein Rechner überhaupt nicht. Die Schriften werden in Stellarium nicht richtig dargestellt. Desweiteren reagiert der Rechner sehr zögerlich auf irgendwelche Eingaben. Hab halt eine einfache ATI-Karte drin, und die kommt mit dem Open GL nicht so gut klar.


    CS Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    das ATI Grafikkarten unter Linux nicht sonderlich funktionieren ist ja hinlänglich bekannt, ich habe selbst qualvolle Erfahrungen mit einer Radeon 9000 Pro und Linux (Mandriva Linux 2007.1) gemacht.


    Zieh dir doch bei Ebay eine GF2MX mit 32mb Ram, der Unterschied ist so stark Spürbar das es einem vorkommt als hätte man eine brandneue Kiste vor sich.


    Wenn du allerdings ein Notebook haben solltest wird dort mit hoher wahrscheinlichkeit eine Ati Rage Mobility drin rumwerkeln, nimm dort am besten den Xorg Treiber "ati" bzw "r128" im Framebuffer-Modus und verzichte auf Stellarium oder sei sehr leidensfähig.


    Gruss
    Jens

  • Hi Jens,


    das war mir schon klar dass ich mit der ATI früher oder später Probleme haben würde. Ist übrigens kein Notebook.
    Den Rechner habe ich erst vor gut 6 Monaten wieder aktiviert. Und da habe ich mir gedacht warum nicht direkt mal ein reines Linuxsystem aufsetzen. Ich kriege immer mehr Spass an Linux. Der Windowsrechner wird momentan eigentlich nur als externe Festplatte benutzt. Habe gerade mal nach der Grafikkarte in der Bucht geguckt. Ich denke für knapp 7 Euro werde ich mir eine gönnen.
    Danke für den Tipp


    CS Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!