Impressionen eines Teleskoptreffens bei Berlin

  • Hallo!


    In regelmäßigen Abständen treffen sich die Hobbysterngucker der Bruno H. Bürgel-Sternwarte in Berlin zu gemeinsamen Beobachtungsnächten in Selbelang westlich von Berlin und auch Besucher sind stets gerne gesehen. Gestern bin ich dem Aufruf mal wieder gefolgt und bin auch hingefahren. Zu meiner Überraschung war es diesmal sehr gut besucht und sogar eine Reporterin einer lokalen Zeitung kam vorbei. Da es ein sehr schöner Abend mit netten Leuten war, möchte ich mal ein paar Bilder dieser Nacht zeigen. Wer Lust hat, kann die Termine auf der Website der Sternwarte erfahren.


    Geschäftiges Geplapper und Fachsimpeln kurz nach Sonnenuntergang.


    Die Prachtmeile.


    Merkur war der erste Star des Abends. Von der Venus zum Mond und dann die Linie verlängern bis .... Alle haben ihn mit bloßen Augen gesehen und auch die Kleinen waren begeistert.


    Stolze Teleskope ohne ....


    ... und mit ihren stolzen Besitzern








    Auch die Presse war fleißig bei der Arbeit.


    Mond und Merkur. Na, wer findet ihn?


    Die Stimmung war wunderschön!


    Woher das aschgraue Mondlicht kommt wurde auch geklärt.


    Die Info, dass man mithilfe des Großen Wagens den Polarstern findet war auch noch nicht allen bekannt. Aber dafür sind solche Treffen ja da.


    Cassiopeia


    Gegen 2:30 Uhr sind dann auch die letzten in der beginnenden Dämmerung nach Hause gefahren und ich glaube alle hatten eine schöne Nacht.


    Viele Grüße, Thomas!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte aber alles was laufen kann und sich für Astro interessiert wäre beim ITV<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee. Ich war da zum Beispiel noch nie, obwohl es gar nicht so weit weg ist von mir ;)

  • Hallo zusammen und danke!


    Marc: Die Treffen sind geschätzte 30 km vom westlichen Stadtrand Berlins entfernt an der B5 kurz hinter Nauen. Ich persönlich käme wohl nicht von Hamburg hierher, denn dafür ist der Weg doch etwas weit. Es kam auch schon vor, dass nur vier oder fünf Leutchen da waren.


    Christian: Ich war auch noch nicht beim ITV. Obwohl ich da auch gerne mal hinfahren würde, kamen mir dieses Jahr zuviel Arbeit und andere Gründe dazwischen.


    Schöne Grüße, Thomas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!