Kleiner Beobachtungsbericht mit 16 Zoll

  • Hallo


    Nach dem es Gestern Abend doch noch Überraschend aufklarte stand schnell fest das ich meinen 16 Zöller mal wieder an die Frische Luft lassen musste. Also habe ich meinen ganzen kram ins Auto gepackt und bin gegen 23 Uhr zu meinem Standart Beobachtungsplatz ins Feld gefahren.
    Erst gegen 23.30 Uhr war es dunkel genug um mit dem Beobachten zu beginnen. Die Grenzgröße im Zenit lag bei knapp 6mag was für meinen Ort eher Durchnitt ist. M 13 war mit bloßem Auge aber trotzdem noch indirekt zu erkennen.


    Zunächst stattete ich der Region um M 81 einen Besuch ab da sie schon länger auf meiner Beobachtungsliste stand.


    M 81
    Bei 93x heller großer ovaler Nebel in NNW-SSO Elongation, sehr helles Zentralgebiet mit fast Sternförmigem Kern, die Helligkeit des Zentrums nimmt nach außen hin langsam ab, Südlich des Zentrums stehen zwei helle Vordergrundsterne, die Galaxie verläuft nach außen hin schwächer und diffus, die Spiralarme sind nicht sichtbar, lediglich die Ansätze der beiden Arme nach Osten und Westen sind erahnbar.


    M 82
    Was für ein Kracher, bei 93x als wunderschöne längliche Galaxie in Elongation ONO-WSW im Verhältniss von ca.1:4,5 mit Phantastischem Detailreichtum zu sehen, am besten bei 186x und 278x wobei zahlreiche Dunkelwolken und Knoten sichtbar sind, auffälligstes Detail ist der Dunkelnebel im Zentrum der die Galaxie fast in zwei hälften teilt, unmittelbar Westlich davon ist ein heller Stellarer Knoten erkennbar dem noch ein etwas schwächerer Knoten folgt, weiter Westlich schiebt sich dann ein weiterer Dunkelneble von Süden her in die Galaxie hinein dem zum Westlichen Ende der Galaxie dann wieder ein leicht helleres Gebiet folgt, unmittelbar Südlich davon ist am Rand der Galaxie ein schächerer Feldstern zu erkennen. Unmittelbar Östlich der Zentralen Dunkelwolke schließt sich der hellste Teil der Galaxie direkt an welcher mit einem weiterem hellen Knoten im Östlichen Bereich endet, diesem schließt sich eine weitere auffällige Dunkelwolke an, zum Östlichen Ende hin wird die Galaxie dann noch einmal leicht heller und läuft dort im gegensatz zum Westlichen Ende leicht diffus aus. Ein wirklich Faszinierendes Objekt.


    NGC 3077
    Hell, bei 93x direkt einfach als runder Nebel zu erkennen, am besten bei 186x, leicht helleres Zentrum mit schwächerem Sternförmigem Kern, nach außen hin schwächer und diffus.


    NGC 2959
    Hell, bei 186x direkt noch erkennbar, hellerer Sternförmiger Kern der von einem schwächerem nach außen hin diffus auslaufendem Nebel umgeben wird.


    NGC 2961
    Unmittelbar NO von NGC 2959. Ziemlich schwach und bei 186x nur indirekt sichtbar als kleiner länglicher NW-SO Elongierter Nebel.


    Danach Beobachtete ich noch ein paar Abell PN'S nachdem ich mit entsetzen festgestellt hatte das ich meinen Ordner mit den Superthin Galaxien Aufsuchkarten zu Hause vergessen hatte. [:(!]


    Abell 43
    Ohne O-3 Filter nicht sichtbar. Bei 93x mit Filter dann indirekt recht schwach aber nicht allzu schwierig als runder homogener Nebel zu erkennen, bei 278x ist ohne Filter noch direkt der Zentralstern des Nebels sichtbar und unmittelbar Östlich davon ein nahezu gleich heller Feldstern während unmittelbar Südlich des Zentralsternes ein weiterer schwächerer Feldstern indirekt sichtbar ist.


    Abell 46
    Bei 93x mit O-3 Filter indirekt recht einfach sichtbar als runder gleichmäßig heller Nebel mit recht gut begrenztem Rand, auch bei 186x noch sichtbar, ohne Filter indirekt Zentralstern deutlich sichtbar.


    Abell 55
    Ziemlich schwach,bei 93x und O-3 Filter nur indirekt als schwacher annähernd runder Nebel sichtbar der aber dauerhaft gehalten werden kann.


    Zum Schluß versuchte ich mich dann noch am Zentralstern des Ringnebels den ich aber auch bei 400x nich erkennen konnte.
    Das gleiche galt auch für die schwache Galaxie IC 1296 unmittelbar NW des Ringnebels.


    Mittlerweile war es schon nach 03.30 Uhr und am Osthorizont machte sich bereits die einsetzende Dämmerung bemerkbar, so das ich meine Sachen wieder zusammen packte und nach Hause fuhr.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    vielen Dank für deinen plastischen Bericht. Gut für mich, dass Du die Liste der Superthin vergessen hast - die Abell's interessieren mich momentan mehr [;)] Abell 43,46 und 55 will ich bei nächster Gelegenheit auch versuchen.


    Die Neumondphase ist diesmal komplett an mir vorüber gegegangen; die einzige echte Möglichkeit hier - auch der 19.05. - musste ich auslassen, war noch rekonvaleszent von einer Erkältung und wollte nichts riskieren.


    Um so mehr freue ich mich über Beobachtungsberichte, so wie der von Dir.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hi Mike,


    Glückwunsch zu den 3 Abells.
    Der 43'er ist klasse mit den 3 Sternen, nicht wahr [:)] Auch der 46'er mit Zentralstern sind dankbare Abells. Mit dem 55'er hast du einen der wenigen beobachtet, die ich noch nicht versucht habe. Schön zu hören, dass der "Machbar" ist. Den hebe ich mir für Juli/August auf...hatte die Tage im Hochgebirge noch Frühjahrsreste zu "bewältigen".


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Achim und Uwe


    (==>)Achim
    Ja,das mit den Superthin's war schon ärgerlich!
    Aber die Abells sind mindestens genau so interessant so das auch ich mir in den kommenden Sommermonaten noch einige vorknöpfen werde.


    (==>)Uwe
    Abell 55 ist wohl einer der einfacheren Objekte dieses Kataloges.
    Gerade unter Alpenhimmel sollte da einiges gehen.Auf dem POSS zeigt er eine recht auffällige Rechteckige Form und leicht hellere Kanten sowie einige eingebettete schwache Feldsterne.
    Also nichts wie ran an den Burschen.[;)]


    Viele Grüße


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!