Besitzt hier jemand den RCX 400 10"

  • Hallo gemeinsam[:)]
    habe vor 10 Tagen ein Schnäppchen gemacht und die obige Optik günstig gekauft. Hat jemand hier im Forum bereits so ein Teil[?]
    Verkaufe mein bisheriges Equipment (e-bay) und positioniere mich neu. Für Anregungen und Tips bin allen Dankbar.
    Dunkle und klare Himmel[;)]
    Witold

  • Hallo Stefan,
    auf den ersten Blick scheint es so. Aber da bräuchte man schon einige genauere Daten. Schon die Blende von f/8 erfordert andere Bauweise. Auch die optischen Eigenschaften sind bestimmt anders. Da wären paar genauer Infos von Interesse[;)].


    Toll ist bei RCX die ganze Technik[:)]: Beim Fokussieren: individuelle Speichermöglichkeiten von Fokusvoreinstellungen (z.B. einmal scharf eingestellt für ein Okular oder eine Kamera oder Guaider und gespeichert immer wieder aufrufbar und per Tastendruck wiederherstellbar. Die Position des hauptspiegels wird per mm angezeigt[:)] Auch sehr praktisch, wenn 2 Personen mit unterschidlichen Dioptrien beobachten. Für jeden kann die entsprechende Scharfstellung bei einem bestimmten Okular gespeicher werden und dann abgerufen werden). Auch sehr praktisch ist die Synchronisierung von Fokus Voreinstellungen und rekalibration der Fokussierung.


    Die Kollimination der Optik erfolgt per Steuerbox und ist ein Kinderspiel (wohlgemerkt nur bei sehr gutem Seeing[;)]


    Im linken Arm der Montierung und auf der Korrektorplatte von Innen sind Temperatursensoren utergebracht. So sieht man sofort die Umgebungs- und Optiktemperatur. Der einschalbarer Lüfter beseitig dann entsprechend die Temperaturunterschiede. Weiterhin ist Korrektorplattenheizung Einstellung regulierbar von 0 bis 100%


    Die Steuerbox ist sowohl an der Optik als auch an der Steuerung anschließbar (kein Kabelsalat mehr). Die Elektronik der Optik kommuniziert mit der Elektronik der Montierung.


    Es steht niergendwo, woraus die Korrektorplatte gebaut wurde (BK-7 oder Float Glas[?])


    Muß wieder zur Fa.
    Für Anregungen jeder Art bin dankbar
    Dunkle und sterneklare Himmel
    Witold

  • Hallo Witbold,
    natürlich ist und muss das F8 Gerät ganz anders aufgebaut sein. Da diese Geräte noch nicht verbreitet sind, habe ich mich halt gemeldet. Ich wollte nur anmerken, die optische Qualität ist eine ganz andere gegenüber den SC´s. Ich selber habe ein 12" Meade gehabt und ein C14. Ich habe auch direkte vergleichsaufnahmen Deep Sky vom C14 und 10" ARC.

  • Hallo Stefan,
    mich würde der Vergleich sehr interessieren. Bei Gelegenheit setzte doch paar Vergleichfotos hier rein[:)]. Da das RCX System völlig neu ist, hütet der Herstelle alle Einzelheiten genaustens. Habe gestern einen kurzen Blick hinter die Kulissen geworfen (um die Vibrationnen des Tubuslfters zu dämpfen). Der Preis wundert mich nicht mehr! Eine perfekte Verarbeitung von Innen!


    Die Temperatursensoren arbeiten sehr genau! Wird alle 0,5 Grad Celsius abgerundet!
    Gruß und CS und gute Aussichten heute Abend bei Saturnbedeckung
    Witold

  • Hallo Männers,


    ich habe zwar kein RCX400 doch viele warten nur darauf, dass es dieses Teil OTA gibt! Doch Meade verkauft es nur komplett mit Monti (sicher auch wg. der Elektronik). Ich denke nach dem Abverkauf der SCs wird dann auch der RCX als Tubus angeboten. Schade, dass Meade sich nicht dazu äußert und der Preis des RCX ist ja auch nicht ganz ohne!
    Die optische Qualität würde mich ebenfalls interessieren.

  • Moin,
    Mein ARC ist ja F10, hat den ganz normalen Tubus. Den konnte ich aber nicht ganz so hinnehmen, rüstete ich mit einem Starlight Feathertouch aus. Dazu massive Alurohrschellen für meine Fornax. Und die Taukappe...
    So gibt es auch mechanisch überhaupt nichts auszusetzten.
    Thomas, ARC/RCX gegen SC, niemand würde mehr durch ein SC schauen...
    Das ARC gibts ja alleine als Tubus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!