Himmelfahrt: Lovejoy bei NGC 6015

  • Gestern zu Himmelfahrt hate der Himmel(!) ein Einsehen und öffnete sich zu ordentlichen Bortle 3. Das war ein Männertagsgeschenk!


    An meinem dunklen Standort in der Dübener Heide beobachtete ich mit meinem 32 cm Dob den Kometen Lovejoy. Er stand etwa 10 Bogenminuten von der eine Größenklasse schwächeren Galaxie NGC 6015 entfernt. Wenn das nichts ist:


    http://home.arcor.de/piu58/tmp/Lovejoy_6015.jpg

  • Hallo Uwe!


    Bei mir klarte es gestern auch gegen 19.00 Uhr auf, passend - so kurz vor der Zeit der weißen Nächte, das wollte genutzt werden [8D]. Die fst lag nach Ende der astronomischen Dämmerung bei etwa ~6m, die Luft war allerdings sehr feucht. In den drei Stunden Beobachtungszeit musste ich zwei mal den FS freifönen, die Suppe lief nur so am Tubus runter und gegen 03.00 Uhr setzte Nebelbildung ein [xx(].


    Vor der geplanten DeepSky Tour druckte mir aber auch noch schnell 'ne Aufsuchkarte für Lovejoy von "Winnie's Kometenseiten" aus. Der Komet war auch das erste im 10"er angefahrene Objekt. Leider fehlten auf der Karte die Galaxien, und der Blick durch's Aufsuch-Oku sorgte dann erstmal für Überraschung und Konfusion [:o)]. Kurzes Blättern in Taki's Star Atlas klärte mich dann auf. Klasse Anblick im 22er LVW, ich kann Deine Zeichnung voll bestätigen [:)].

  • Moin Matthias!


    Das mit der Galaxie ging mir letzte Nacht auch so... [:)] - nur ist sie mir bei meinen Sichtbedingungen hier im Achtzöller gar nicht aufgefallen. Ich hab' sie erst danach am Rechner "entdeckt". <ups!>


    Die Karten, die ich reinstelle, gehen normalerweise höchstens bis +10/11 m, immer nach bestem Gewissen angepaßt auf die jeweilige Kometenhelligkeit, sonst wird's zu unübersichtlich. Grundsätzlich ist bei mir ja bei +10 m-Kometen sowieso Schluß. NGC6015 liegt nun bei +11,7 m und wurde so vom Programm nicht angezeigt. Keine Absicht, kann vorkommen.

  • Moin Micha!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Keine Absicht, kann vorkommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm, Absicht würde ich Dir auch niemals unterstellen [;)]. Ich fand es sogar klasse, überraschenderweise das "meeting" zwischen dem kleinen und relativ nahen Kometen, und der riesigen und weit entfernten Galaxie mitbekommen zu haben. Ein Kontrast der Größen und Entfernungen! So unvorbereitet war das Ganze noch viel beeindruckender. Aber in Draco ist 'ne GX im Oku ja nix allzu überraschendes [:D]....


    Prinzipiell bin ich ja zu 99% DeepSky-Beobachter, und wenn im Sonnensystem unterwegs, dann überwiegend an Kometen.
    &lt;&lt;Schleim on&gt;&gt;... Und bei den Objekten ist Deine page grundsätzlich mein Bookmark ganz oben auf der Liste. Ich nutze das Kartenangebot und die Infos sehr gerne, und ich wollte mich keinesfalls darüber beschweren, dass die GX'en nicht verzeichnet waren/sind. Eigentlich bedeutet meine eigene Konfusion anfangs der Beobachtung ja nur, dass ich nicht ausreichend genug auf das Objekt vorbereitet war [:I]...&lt;&lt;Schleim off&gt;&gt; [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!