APO-Test in interstellarum 52

  • Hallo notoxp,


    klar dass jeder Händler seine Ware lobt - ich sprach (bzw. schrieb) von dem Wort "Perfekt" !!!


    Die Worte gut , sehr gut wären sichertlich besser geeignet um entsprechende Eigenschaften zu bewerben.


    Schau Dir einmal die Broschüre von MB an (ICS) Da strotzt es nur von diesem Wort.


    Auch finde ich es nicht korrekt, das hier der Newton als das "perfekte" Gerät schlechthin ausgewiesen wird.


    Jeder der darin herumgeschmökert hat weiß wovon ich spreche.


    So sehr ich diesen Händler in Hinsicht seiner Kompetenz schätzte - aber in einigen Punkten sehe ich dieses Heft eher kritisch.


    Zum zweiten Punkt gebe ich Dir völlig recht - dies musste ich selber mehrmals erfahren.


    Viele Verkäufer sind reine Theoretiker und können oftmals nicht weiterhelfen... Schade eigentlich


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schau Dir einmal die Broschüre von MB an (ICS) Da strotzt es nur von diesem Wort.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Buch für 2006 kenne ich. Sehr oft ist in der ich-Form geschrieben, was die Artikel richtigerweise aks subjektiv kennzeichnet. Ehrlicherweise muss man dazu aber sagen, dass ICS meiner Ansicht nach nur entsprechend gute Produkte als "perfekt" bezeichnen (Leica, Tak usw.).


    Ich würde eher die Stirn runzeln, wenn man irgendeinen sogenannten "Semi-Apo" als "völlig farbrein" und "perfekt" angeboten bekommt, und diese Aussage auch noch als völlig objektives Werturteil hingestellt wird.

  • Hallo Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Markus Ludes hat im schwarzen Forum mehrfach gepostet (finde die links leider nicht mehr), dass der TMB 115 f/7, abhängig von der Temperaturdifferenz, bis zu 3 Stunden braucht, um vollständig "auszukühlen" und seine volle optische Leistung zu entfalten. Wenn so etwas schon ein Händler, der seine Optiken stets als perfekt bezeichnet, schreibt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der einzige der bisher präzisiert hat was er denn als nachvollziehbares Kriteium für ausreichende Auskühlung ansieht bist Du. Wenn man dabei auch noch die von mir aufgeführten Randbedingungen dokumentieren würde hätte man schon etwas um auch ernst zu nehmende quantitative Aussagen im Vergeich verschiedener Refraktoren machen zu können. Die Angaben in dem Testbericht von Ronald Stoyan reichen dazu nicht aus. Ebenso wenig hat Markus Ludes seine Behauptung begründet die anderen Refraktoren der hier diskutierten Größe hätten die gleiche Auskühlzeit.


    Jetzt hab ich keine Lust mehr meine bereits in astronomie.de aufgefühtren Argumente zu wiederholen. Wenn also nur noch Spekulationen und "unwissenschaftliche" Meinungen aufkommen anstatt halbwegs nachvollziehbare Fakten werde ich nicht weiter an dieser Diskussin teilnehmen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein erfahrener Beobachter wie er sorgt automatisch fuer aehnliche Testbedingungen, sonst macht er schon gar keine Messungen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lies bitte mal den ensprechenden Bericht von R. Stoyan in IS 52. Er hat tatsächlich nichts gemacht was man als Messung der Auskühlzeit ansehen könnte[8D]. Ansonsten siehe meine Stellungnahmen zum Thema in astronomie.de. unter http://forum.astronomie.de/php…520285/an/0/page/0#520285


    Gruß Kurt

  • Hallo Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Kurt


    Mit 'er' war selbstverständlich <b>Cord</b> und nicht R. Stoyan gemeint.


    Grüsse
    Jan



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das hab ich schon verstanden. Ich meine aber es geht hier in der Diskussion primär um die Angaben von R. Stoyan zur Auskühlzeit von APOs.


    Gruß Kurt

  • Jetzt hab ich keine Lust mehr meine bereits in astronomie.de aufgefühtren Argumente zu wiederholen. Wenn also nur noch Spekulationen und "unwissenschaftliche" Meinungen aufkommen anstatt halbwegs nachvollziehbare Fakten werde ich nicht weiter an dieser Diskussin teilnehmen.


    Gruß Kurt


    Lieber Kurt,
    leider oder Gottseidank bestehen Menschen halt nicht nur aus kleinen Zahlengruppen die munter vor sich hinrechnnen und sich selbst genug sind. Alles, was geschrieben wird, wird mit einer gewissen absicht geschrieben oder sogar NICHTgeschrieben.
    Menschliche "Unzulänglichkeiten", egal bei wem, sind der Nährboden für alles.
    Wäre Beethoven "normal" hätte er nie komponiert etc etc.
    Verstehts du?
    Wenn also Tester testen muß man immer sich anschauen, WARUM sie testen und WER testet UND UND UND
    Ich persönlich habe dagegen nichts, auch nicht gegen Personen, die hinter den oa Namen auf dieser Erde leben.
    Aber ich habe viel gegen das "gottgleiche" Getue von ´sog. "SuperAstros" die einem sogar vorschreiben wollen, wie man einen Okularkoffer einzuräumen hat.
    In gespannter Erwartung eines Artikels, der mich "kleinen Astro´" darüber belehrt, wie ich astro-gerecht am Beobachtungsplatz auszutreten habe, mit genauer Angabe des "Strahlwinkels" verbleibe ich mit
    freundlichen, und, falls man sagen muss, satirischen Grüßen
    Klarinetto

  • Hallo Klarinetto,


    komme gerade von Venus, Saturn und Jupiter zurück. "Reisegerät" war mein neues 8,5" f/7 Newton. Ausnahmsweise war das seeing gut, trotz der recht tief hängenden Planeten. Jetzt weiß ich gar nicht mehr warum ich mich in die Teuerscherbenbegackerung überhaupt eingemischt habe[:I].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich habe viel gegen das "gottgleiche" Getue von ´sog. "SuperAstros" die einem sogar vorschreiben wollen, wie man einen Okularkoffer einzuräumen hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht kommt in der Nacht noch ein guter Geist (muss nicht unbedingt ein Gott sein) bei mir vorbei und räumt meinen Oku- Koffer auf [:o)]


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!