Unterschied PST Normal zu Calcium ?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich habe auf der ATT zum ersten mal durch ein PST die Sonne beobachtet und war schon sehr beeindruckt. Nun wollte ich mir zum Ende des Jahres wahrscheinlich solch ein Gerät zulegen.


    Bleibt nur noch die Frage ob man ein Ca PST oder ein normales PST nimmt ?
    Wo liegen da denn die Unterschiede ?


    Bin im Sonne beobachten absoluter Anfänger...


    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Tipps geben..


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo André,


    das CaK PST filtert ganz einfach eine andere Linie des Sonnenspektrums raus als das "normale" H-Alpha PST. Das CaK zeigt dir ein blaues Bild mit wesentlich mehr Strukturen als im Weißlicht, z.B. sieht man die Fackeln viel deutlicher und auch Strukturen der Granulation kommen besser raus, sowie Sonnenflecken sieht man dort sehr schön.


    Im H-Alpha PST schaust du dir eine andere Schicht der Sonnenatmosphäre an. Es zeigt dir Protuberanzen und sehr schöne Strukturen der Granulation und der Sonnenflecken.


    Im H-Alpha findest du immer angaben zur Bandbreite des Filters, z.B. 0,5 oder 0,9 Å.
    Einfache Faustregel: Desto kleiner die Bandbreite (z.B. 0,5 Å) desto detailreicher die Oberfläche der Sonne, aber desto schwächer werden die Protuben. Das Ganze gilt auch umgekehrt. 0,9Å => weniger Kontrast auf der Oberfläche, aber mehr Kontrast in den Protuben.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.



    Grüße Jan

  • Hallo


    Ich finde Sonnenbeobachtung auch sehr interessant, nur is es leider sehr teuer.
    Was würde ich benötigen um meinen ED80 auf Sonnenbeobachtun umzumodden?


    CS, Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo


    Ich finde Sonnenbeobachtung auch sehr interessant, nur is es leider sehr teuer.
    Was würde ich benötigen um meinen ED80 auf Sonnenbeobachtun umzumodden?