Unterschied PST Normal zu Calcium ?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich habe auf der ATT zum ersten mal durch ein PST die Sonne beobachtet und war schon sehr beeindruckt. Nun wollte ich mir zum Ende des Jahres wahrscheinlich solch ein Gerät zulegen.


    Bleibt nur noch die Frage ob man ein Ca PST oder ein normales PST nimmt ?
    Wo liegen da denn die Unterschiede ?


    Bin im Sonne beobachten absoluter Anfänger...


    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Tipps geben..


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo André,


    das CaK PST filtert ganz einfach eine andere Linie des Sonnenspektrums raus als das "normale" H-Alpha PST. Das CaK zeigt dir ein blaues Bild mit wesentlich mehr Strukturen als im Weißlicht, z.B. sieht man die Fackeln viel deutlicher und auch Strukturen der Granulation kommen besser raus, sowie Sonnenflecken sieht man dort sehr schön.


    Im H-Alpha PST schaust du dir eine andere Schicht der Sonnenatmosphäre an. Es zeigt dir Protuberanzen und sehr schöne Strukturen der Granulation und der Sonnenflecken.


    Im H-Alpha findest du immer angaben zur Bandbreite des Filters, z.B. 0,5 oder 0,9 Å.
    Einfache Faustregel: Desto kleiner die Bandbreite (z.B. 0,5 Å) desto detailreicher die Oberfläche der Sonne, aber desto schwächer werden die Protuben. Das Ganze gilt auch umgekehrt. 0,9Å => weniger Kontrast auf der Oberfläche, aber mehr Kontrast in den Protuben.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.



    Grüße Jan

  • Hallo


    Ich finde Sonnenbeobachtung auch sehr interessant, nur is es leider sehr teuer.
    Was würde ich benötigen um meinen ED80 auf Sonnenbeobachtun umzumodden?


    CS, Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo


    Ich finde Sonnenbeobachtung auch sehr interessant, nur is es leider sehr teuer.
    Was würde ich benötigen um meinen ED80 auf Sonnenbeobachtun umzumodden?


    CS, Hannes<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    20€[:D][:D][:D][:D]


    Sry musste einfach sein..also Weißlicht is ja net teuer.
    Einfach Baader Sonnenfolie kaufen und los geht es.


    H-Alpha is da leider sehr teuer cuwohler(hier ausm Treff) hat doch aus nem 80ED und PST nen H-Alpha Gerät gebastelt,vllt schreibst ihn ma an.


    CS und Gruß

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Hannes,


    nein, ich habe das Teil verkauft, benutze jetzt einen SM60 mit BF10 an einem ED 80/600 pro. Das Bild ist mit der jetztigen Ausrüstung etwas besser, meinem Finanzminister ging es mit der alten Ausrüstung besser [;)].
    Als low-cost-Variante kann ich den ED/PST-Verschnitt aber uneingeschränkt empfehlen - sowohl visuell als auch fotografisch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hi


    na Weißlicht is fad, des hab ich schon gmacht, da sieht man zu wenig.


    Wenn dann Halpha!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Mach dich nicht unbeliebt[:D][:D][:o)]. (Ok da spricht auch der Sonnenfreak)


    Aber die 80ED/PST Kombi ist schon nicht schlecht..denke ich würde mein PST(wenn ich eines hätte) nicht zersägen da hätte ich zu viel bammel das ich das nicht hinbekommen würde.[;)][;)]


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Moin,


    CaK sollte (im Linienkern) die obere Chromosphäre zeigen, also noch oberhalb dessen, was in H-alpha sichtbar ist. Ob das CaK-PST dazu fähig ist, weiß ich nicht.... ist vermutlich nicht schmalbandig genug, sonst würd´s mich schon reizen [8D].

  • Hallo,


    ich habe beim ITV mal durch ein CaK-PST geschaut und dabei festgestellt: Wenn man visuell schaut verdient es seinen Namen! Ich hatte da eine Kaputze über dem Kopf und habe ca. 5 Minuten lang geschaut, habe aber nichts weiter als einen blauen, diffusen Kreis gesehen, der so dunkel war dass man darauf rein Gar Nichts erkennen konnte! Beim H-Alpha PST dagegen hatte man nach drehen des Tuners sofort das volle Leben auf der Sonne vor sich: Protuberanzen,die aktive Region und noch ein paar andere Strukturen, alle in einem Super Kontrast! Ich habe mir das PST auch immer als Spielzeug vorgestellt aber am ITV bin ich eines Besseren belehrt worden... Mehr H-Alpha fürs Geld gibt es definitiv nicht nicht. Wenn ich genug Geld beisammen habe werde ich es mir sofort kaufen!


    Clear Skyes


    PS: Ich bin kein Händler und werde auch nicht von einem Solchen bezahlt. Das was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung.

  • Hallo Jan


    Ich sehe du hast an 12" Lightbridge. Kannst du den empfehlen evtl. ein paar Kurze Worte zum Aufbau (Zeit, Aufwand)?
    Was hast du bis jetzt damit gesehen (Spiralarme in Galaxien)? Justage usw.


    CS, Hannes

  • Hallo Hannes [:)]


    ich kann dir das Lightbridge wärmstens empfehlen. Den Dobs kann man in wenigen Minuten aufbauen. Rockerbox hinstellen, Tubus mit Spiegelzelle drauf, 3 Stangen festschrauben, Tubus mit FS und OAZ oben drauf, kurz festschrauben, fertig! Ist ne Sache von 5 Minuten.


    Also gesehen habe ich schon viel damit.
    Ein paar Beispiele vom März diesen Jahres bei sehr gutem Seeing:


    M51: Wunderbar anzusehen, Spiralarme sehr gut erkennbar. Mich hat der Anblick an Fotos erinnert.


    M13: Das war auch ein Erlebnis. Die Sterne konnte man bis zum Zentrum aufgelöst sehen, außer natürlich ganz im Zentrum [;)]


    Saturn: Cassini-Teilung war durchgängig erkennbar, Encke-Teilung auch andeutungsweise (vielleicht auch nur Einbildung *g*)


    Im Virgohaufen hat man mit den 12" auch viel Spaß gehabt. Z.t auch mehr als nur Nebelfleckchen.


    M5, M3 hatte ich mir auch angeschaut auch wieder wunderschön aufgelöst.


    Bei M57 konnte man zwar den Zentralstern nicht sehen, dafür aber allerlei Strukturen im Nebel.


    Auch bei der Sombrero Galaxie konnte man Details erkennen, z.B. das Staubband.


    Ich denke das reicht schon mal. Es ist aufjedenfall ein klasse Teleskop. Auch bei der Justierung muss ich nicht jedesmal neue neu Hand anlegen. Sie bleibt weitest gehend erhalten.


    Grüße Jan

  • Hallo Jan


    Danke, das macht doch schon mal Lust auf mehr :)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei M57 konnte man zwar den Zentralstern nicht sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das hätte mich auch gewundert *g*.


    CS, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!