Off-Axis-Guider und Guidemaster 2.05

  • Hallo Leute,


    vielleicht ist es allseits schon bekannt, aber hier eine kurze Info:


    Wer mit einem Off-Axis-Guider arbeitet, hat oftmals Schwierigkeiten, eine brauchbare Kamera zu finden, die einen schwachen Leitstern noch gut abbilden kann, Guidemaster bietet ab der 2er Version scheinbar die Lösung:


    Hier kann in der Software eine Bildaddition eingestellt werden, funktioniert (zumindest tagsüber am Livebild) super, probiert es einfach mal aus, dann könnt Ihr Euch den Kameraumbau sparen. Ich glaube, bei max. 10 Bildern Addition ist schluß.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,


    ich nehme mal an das Dein Tipp auf die nicht modifizierte Webcam gemünzt ist?


    Deine Beobachtung, bezüglich der Empfindlichkeitssteigerung der Webcam durch Bildaddition, kann ich bestätigen.
    Allerdings hab ich das in Maxim getestet.
    Nach meiner Meinung und auch praktischen Tests kommt die Webcam dann schon fast an die DSI ran.


    Ob das auch Off Axis was bringt weiß ich nicht da ich mit einem Leitrohr guide.

  • Hi René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wäre aber genau die Software, welche uns immer gefehlt hat, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für den der mit Guidemaster guidet würde ich glatt ja sagen.


    Die Bildaddition war ja bisher ein Vorteil der Kaufsoftware, wenn das nun auch eine Freeware macht um so besser.


    Ich hab bisher mit GM nichts gemacht weil die Software meine DSI nicht unterstützt.
    Und da das Guiden bei mir läuft werd ich erstmal nichts dran ändern.
    - Never touch a running system - [:)]


    Allerdings wäre noch ein schränkend zu meinem Test Maxim/Webcam zu sagen:
    Ich habe den Guidestern im Livebild gesehen, gesehen ist übertrieben, mehr erahnt.[:)]
    Das Guidebild zum Kalibrieren sah sche ..... aus, total verrauscht und der Guidestern war nur als hellerer Pixel im Rauschen zu sehen. Und trotzdem hat Maxim auf den Stern einwandfrei kalibriert.
    Das reine Guidefenster in Maxim sah nachher wieder gut aus.

  • Hallo René,


    meines Wissens nach soll AstroArt schon lange die Webcam Bilder addieren obwohl wohl das nirgends dokumentiert ist.


    Und Maxim macht es mit der Funktion "Frameintegration" die im Setup der Kamera aktiviert wird.
    Wenn Frameintegration aktiviert ist kann man bei der Belichtungszeit im Guidefenster einstellen wie viel Bilder Maxim addieren soll.

  • Hallo René,


    AstroArt hat bei mir auch nie funktioniert.
    Das Kalibrieren hat nie hin gehauen.


    Maxim hat bei mir gleich im ersten Versuch funktioniert, darum bleibe ich auch dabei.[:)]


    Und wenn Guidemaster es tut, kann man dem Entwickler nur gratulieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />welche Kaufsoftware unterstützt eine "echte" Bildaddition? Etwa Maxim? Ich denke, Maxim mittelt wieder nur?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rene,


    warum sollte denn eine "echte" Bildaddition mehr bringen als "nur mitteln" bzw. was verstehst du überhaupt darunter? Für mich ist das im Prinzip das gleiche, bloß wird beim mitteln das Ergebnis noch mal durch die Anzahl der Frames dividiert. Der Informationsgehalt bleibt der gleiche. Vorausgesetzt natürlich, daß für die Berechnungen ein Datenformat verwendet wird, welches einen Überlauf ausschließt. Das ist bei Programmen wie Maxim aber gewährleistet.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    ich möchte mich jetzt dazu nicht weiter äußern, da gibt es hier im Forum genug Info´s darüber. Diese Diskussion hatte wir vor einiger Zeit schon einmal gehabt...danke!


    Hallo Holger,


    ja Astroart ist wohl ziemlicher schrott, sehr praxisfremd, habe ich gleich wieder verschenkt. Maxim ist ein schönes Programm, keine Frage, leider ist da wieder der wahnsinns Preis... also gibt es für mich (und vielen anderen) eben Guidemaster, will hoffen, dass der Entwickler noch lange durchhält und nicht plötzlich noch "richtig" Geld für haben möchte. Aber wenn es nur ein paar Euros wären, würde ich die auch bezahlen, keine Frage. Aber bei Maxim käuft man eben viel Schnickschnack, dass Thema hatten wir auch schon...


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Thorsten,


    ich möchte mich jetzt dazu nicht weiter äußern, da gibt es hier im Forum genug Info´s darüber. Diese Diskussion hatte wir vor einiger Zeit schon einmal gehabt...danke!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Um so erstaunlicher ist deine Erkenntnisresistenz. [:D]


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    eigentlich sollte dieser Thread nur eine Hilfe sein. Mir war bisher kein Programm bekannt, was die Addition als solche so unterstützt.


    Sollte es hier im Forum wirklich noch Amateure geben, die sich über eine Software mit möglicher Bildaddition freuen, so wäre es schön, mal demnächst Erfahrungswerte lesen zu können.


    Die anderen Maxim- und Astroartfachleute müssen ja nicht unbedingt dazu antworten, Ihre Software ist ja bereits "gut".


    Bitte denkt mal darüber nach, insbesonere Thosten...


    Gruß und cs,


    René


    PS: Von wegen Erkenntnisresistenz, mache Dich erst einmal richtig schlau...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />PS: Von wegen Erkenntnisresistenz, mache Dich erst einmal richtig schlau...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Rene,
    deshalb habe ich ja gefragt, was du unter "echter Bildaddition" verstehst. Als Softwareentwickler, der sich seit vielen Jahren mit dem Thema Bildverarbeitung befasst, hätte ich großes Interesse an dem Verfahren. [;)]


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    warum haben wir dann nicht von Dir so ein schönes Programm in die Hände bekommen???


    Frage mal den Matthias von http://www.guidemaster.de, was er da genau programmiert hat, ich habe mit Software nichts zu tun, funktionieren muss es, mehr nicht. Es reicht mir schon, wenn ich an der Drehbank/Fräsbank stehe und Platinen herstelle, mehr muss nicht sein...ach, das Glasperlstrahlen habe ich noch vergessen und das Eloxieren (haben wir jetzt alles?).


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Thorsten,


    warum haben wir dann nicht von Dir so ein schönes Programm in die Hände bekommen???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Rene,
    das liegt daran, daß ich von meiner Arbeit leben muss und daß ich auch einigermassen gut leben möchte. Mit einer Autoguider-Software liesse sich das leider nicht sicherstellen. Aber interessieren könnte es mich schon. Mal sehen, vielleicht wenn ich Rentner bin... [8D]


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer mit einem Off-Axis-Guider arbeitet, hat oftmals Schwierigkeiten, eine brauchbare Kamera zu finden, die einen schwachen Leitstern noch gut abbilden kann, Guidemaster bietet ab der 2er Version scheinbar die Lösung:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich ja auch bald einen OAG nutzen werde kommt mir die Info sehr gelegen, ich werde das jendenfalls mal probieren !


    Danke René


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!