Motorsteuerung -Probleme

  • Hallo, guten Morgen Sternenfreunde, ich habe ein Problem mit der
    Motorennachführung- das eingestellte Bild verschwindet nach einiger Zeit aus meinem Blickfeld. Was mach ich falsch...[?]. Ich habe heute nacht erstmalig die Motorsteuerung getest und leider entschwindet das fokusierte Objekt. Die Montierung ist mittels Polsucher auf Polaris ausgerichtet und in der Folge visiere ich ein Objekt an und
    würde mich dann auf die Automatik der Nachführung verlassen aber siehe da... das Objekt ist nach kurzer Zeit weg[V]. Die Steuerung hat ausser drei Geschwindigkeiten für Dec und RA noch einen Umschalter für N und S. Vielleicht kann mir einer von Euch in meinem Leid helfen[;)].
    mfG
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,
    Also eine funktionierende Nachführung sollte selbst bei grober Nordausrichtung der Montierung ein Objekt für einige Zeit in einem Okular mttlerer Brennweite nachführen.
    Also, im Übersichtsokular sollte das Objekt in einigen Minuten kaum bewegen.


    Was ist es denn für eine Steuerung?
    Könnten RA und DEC Stecker verwechselt sein? Österreich ist ja auf der Nordhalbkugel zu finden (selbst Kalifornien), so dass der Schalter auf N stehen sollte.
    Die drei Geschwindigkeiten sollten nicht den Nachführbetrieb beeinflussen, sondern lediglich die Geschwindigkeit mit der die Montierung beim Drücken der Tasten verfährt.


    In welche Richtung wandert denn das Objekt heraus. Genügt eine Taste um es wieder „einzufangen“?


    Gruß,
    Guido

  • Hallo Helmuth,
    Dein Driftfehler kann 2 Ursachen haben: die Nachführung oder die Polausrichtung. Also der Reihe nach.
    Zuerst testest du die Nachführgenauigkeit:
    1.Richte deine Montierung auf Polaris aus (ungefähr).
    2.Stell einen Stern im Süden in Äquatornähe ein (z.B. Atair heute um 18.00)
    3.Schalte deine Nachführung ein.


    Sterndrift nach Süden oder Norden sind jetzt unerheblich, sie resultieren aus ungenauer Polausrichtung.
    Die Sterndrift nach Ost oder West zeigt dir den Fehler deiner Motornachführung (Westdrift: Motor zu schnell, Ostdrift Motor zu langsam).
    Jetzt kannst du mit deiner Motorsteuerung spielen, bis du die beste Einstellung findest.


    Anschliessend kannst du die Polausrichtung optimieren, aber das war ja nicht dein Problem.


    Gruss Günter
    Westdrift: Motor zu schnell

  • Hallo Guido, Hallo gscholz danke für Eure Hilfe-also ich habe eine
    (vorübergehend) EQ 4 Steuerung chineschisches Fabrikat[?], habe aber die EQ/GP Powerflex bestellt, es ist nur als Übergangslösung gedacht bis die andere bestellte Steurung-die Lieferzeit ist leider nicht genau bekannt, kommt. Ich habe die Option die jeztige zurückzugeben.
    Also ich werde mich mit Eurer Anleitung heute abends spielen, wir haben ja numehr eine Stunde gewonnen[:p].Sollte ich noch nicht klar kommen, werde ich mich wieder hier im Forum melden.
    Schönen Tag noch
    Helmuth

  • Hi Helmut,
    bei der Powerflex mußt du warscheinlich nur den Dipp-Schalter Nr.9 in eine andere Position stellen dann ändert sich die Laufrichtung des Motors und die Monti läuft richtig.War bei meiner GP DX auch so,bei der EQ6 ist das z.B. nicht nötig.

  • Hallo Günther, man denkt anscheindend immer zu kompliziert[^] ich werde die Steuerung gleich mal im Garten terristisch testen und nicht bis am Abend auf den Test am Stern zuwarten.Gute Idee...
    Danke
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!