Equipment und Schutzhütte

  • Hallo miteinander!


    Eine Frage an alle Besitzer einer Gartensternwarte: Wie handhabt Ihr die Unterbringung Eurer Gerätschaften? Bleibt Euer Equipment ganzjährig in der "Hütte"? Bei den gängigen Gartensternwarten in Holzbauweise sind doch wohl Optik und auch Elektronik dem Problem der teilweise hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt...


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred!
    Das ist ja eigentlich der Sinn einer Schiebedachhütte, dass die Geräte darin stehen bleiben können.
    Unser Equipement bleibt die ganze Zeit in der Hütte, große Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir noch nie. Da schon eher mit den Pollen, die jetzt im Frühjahr selbst durch die kleinsten Ritzen kommen. Ich würde die Optiken versuchen abzudecken und von Zeit zu Zeit den Staubwedelm einsetzten, um den Tubus und die Montierung zu reinigen.


    Hier mal ein Link zu unserer Hütte


    http://www.sky-win.de/3.html


    Freundliche Grüße, Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />
    Das ist ja eigentlich der Sinn einer Schiebedachhütte, dass die Geräte darin stehen bleiben können.
    Unser Equipement bleibt die ganze Zeit in der Hütte, große Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir noch nie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    Danke für die schnelle Antwort, die ganz meinen Hoffnungen entspricht. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit stationären Aufbauten, darum meine unsichere Frage.


    Bin ´mal Deinem Link gefolgt; alle Achtung, da habt Ihr aber mächtig was auf die Beine gestellt! Für meine Ansprüche darf´s dann doch ein wenig kleiner sein, der 12-Zöller SC ist da wohl nicht so anspruchsvoll... [:)]


    Gruß


    Manfred

  • Manfred,


    was hast Du dir denn als Größe der Gartensernwarte so vorgestellt.
    Auch um einen 12 Zöller solltest Du etwas Platz einplanen. So 3 auf 3 Meter wäre doch nicht schlecht, um auch späteren Projekten genügend Platz einzuräumen.


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hallo Manfred,
    das macht den Geräten überhaupt nichts aus. Ich habe meine Gerätschaft schon jahre im Freien und bisher weder an der Elektronik noch sonst irgendwo Probleme. Lediglich die Pollen, wie weiter oben schon erwähnt wurde, können sich auf den Spiegeln ablagern deshalb gut abdecken!


    Gruß
    Ralf

  • Aloha Manfred,


    bei mir bleibt auch fast sämtliches Glump in der Hütte, lediglich wertvolle Sachen wie Okulare etc. werden daheim aufbewahrt, wegen Diebstahlschutz. Auf jeden Fall sammelt sich im Lauf eines Jahres immer viel Dreck auf allem an und es muß auch mal ab und zu gereinigt werden, nicht nur die Optik. Neben Pollen machen sich auch reichlich Insekten breit, vor allem Spinnen. Trotz Deckeln oben und unten finde ich immer wieder Netze im Tubus. Spinnen genießen bei mir aber Artenschutz, ich mache nur Netze weg, wo sie stören, aber so manchen süßen Kokon unterm Schneckensupport habe ich gelassen. Und wenn der Sommer schön wird, sind auch Wespen ein Thema. Unbedingt im Frühsommer einmal in der Woche nach frischen Nestern gucken. Wenns mal summt und brummt, kanns Spechteln schon gefährlich werden [;)] Aber nachts gehts trotzdem, weil Wespen tagaktiv sind. Ich habe noch im Lauf der Jahre festgestellt, daß der Antrieb bei großer Kälte etwas bockig anläuft, vermutlich ist wegen des Alters das Fett im Motorgehäuse etwas zäh geworden. Blanke Aluteile werden außerdem im Laufe der Jahre gern etwas unansehnlich.


    Gruß und CS


    Haley

  • Hallo!
    Gegen Wespen helfen Hornissen; seit dem ich die in der Hüttn hab, hab ich keine Wespen mehr.


    Ansonsten lass ich auch immer alles im Hütterl, und das immerhin im Alpenvorland, wo es sogar manchmal richtig schneit. Das Einzige, was ich heuer mach, sind Lauflafetten aus Lärchenholz (das sind die Dinger, auf denen ich das Dach wegschieb). Das Fichtenzeug hält als freistehende Konstruktion nicht wirklich länger als 7 - 8 Jahre...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!