bresser hat 2 114/900 ?!

  • hab mir bei ebay ein "besseres teleskop" gekauft (besser als das tchibo dingen), unzwa ein bresser 114/900, da ich nirgends ein anderes von bresser gefunden habe als das galaxia, bin ich halt davon ausgegangen das es das galaxia wäre.


    isses aber anschainz nich, heute ist mir dann aufgefallen, als mein plössl 25mm 1.25" okular mit der post eintrudelte, das passt ja gar nich !


    mein bresser 114/900 hat ein 1" okularauszug ?! was mach ich denn jetz ?!
    wenn ich die "klemmung" (ich hoffe der begriff ist richtig, halt das plastikteil am ende des okularauszuges, wo man das okular reinsteckt) rausnehme, passt wohl das 1.25" okular mit paar millimeter spielraum in das "okularauszugsröhrchen".


    kann man da jetz vielelicht einfach eine andere klemmung kaufen ?! oder musses direkt n neuer okularauszug sein ?! (das würd übrigens den kaufpreis des teleskops übersteigen, wäre dann wieder irgendwo unsinnig)


    gibt es da nicht vielleicht eine gute adapter lösung ?!


    und was ich mich auch frage, wenn man jetz von 1" auf 1.25" einen adapter oder eine lösung finden würde, wäre der fangspiegel immernoch gross genug oder müsste der grösser sein für 1.25" ?! (oder hat das gar nichts damit zu tun ?!)


    sorry für die vielen fragen, aber ich bin grad aus allen wolken gefallen als mir DAS klar wurde, und ich bin jetz echt sehr enttäuscht irgendwie [:(]

  • Moin toaster


    Ich stand vor dem selben Problem, auch mit dem
    Bresser 114/900.


    Ich hab das Problem dadurch gelöst das ich mir
    nen optischen Tubus 222/1680 gebraucht gekauft
    hab und mir eine Rockerbox dazu selbst gebaut
    habe. Der Tubus hatte nen 1 1/4" Auszug ;)


    Eine Alternative wäre noch der Selbstbau eines
    Okularauszugs.Falls du Zugriff auf eine Drehbank
    hast ist das nicht allzu schwierig.


    Der Fangspiegel ist dann natürlich zu klein.
    Das heißt Weitwinkelokulare mit niedriger
    Vergrößerung werden nur in der mitte ausgeleuchtet.
    Mittlere bis hohe Vergrößerungen sollten einigermaßen
    gehen.


    bis denne
    Jan

  • kann man sich nicht vielleicht einfach nur diese klemme irgendwie selber machen ?! das scheint mir irgendwie einfacher ?! =)
    nuja...ich glaub mitlerweile auch es ist am besten sich doch einfach n neues teleskop zu holen, unzwa wirklich dann einen dobson.


    ich muss echt gestehen, ich bin anschainz zu dumm für EQ2 (ich denke es ist EQ2). warum man da so 15 achsen hat und alles, ich werd das mit nachführmotor für astrofotografie NIE nutzen, weil ich wenn dann mit meiner digicam knips, und das dann halt max 8 sekunden belichtung...da brauch ich ja keine nachführung, und extra dafür jetz noch ne webcam oder am besten ne spiegelreflex, ist eh übertrieben.


    andererseits hab ich ja jetz hier n relativ guten 114/900 stehen (bis auf den 1" auszug)...


    ich weiss auch nich, bin erstmal noch auffer suche nach ner anderen lösung [8)]

  • Hallo toaster,


    bei Baader gibts nen 1,25" Okularauszug einzeln zu kaufen.
    Diesen habe ich auch an mein Bresser 114/1000 gebastelt.
    Waren nur drei Löcher zu bohren, das Loch im Tubus und der Radius vom Durchmesser hat perfekt gepasst.
    Der ist mit 14,50EUR auch günstig und recht ordentlich.
    Zu finden im dortigen Schnäppchenmarkt: http://www.baader-planetarium.…aeppchen/schnaeppchen.htm


    Wie das dann mit der Ausleuchtung ist u.s.w. kann ich dir nicht genau sagen, mit dem 25´er TS-SP siehts jedoch deutlich besser aus als mit jedem der 1" Okulare [:)]


    Grüße


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!