Projekt "Planetarische Nebel - visuell" Update 2

  • Hallo Forum,


    hier nun das zweite Update unseres Projektes "Planetarische Nebel - visuell".


    Hier wollen wir in regelmäßigen Abständen (Monatsweise) eine Kurzvorstellung der von uns neu beobachteten PN geben und so auf unser Projekt aufmerksam machen, welches besonders als Anregung für Beobachter wie auch Fotografen dienen soll.


    <hr noshade size="1">
    <b>NGC 3242</b>, auch bekannt als "Jupiters Geist" zeigt sich ohne Nebelfilter bereits als erstaunlicher PN mit dominanter Innenschale und Zentralstern.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>NGC 6058</b> erscheint als schwache, aber strukturierte Ringstruktur um den dominaten Zentralstern.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>IC 3568</b>, auch als "Polarissimus" bekannt zeigt sich als kleine, diffus auslaufende Scheibe mit leicht versetzten Zentralstern.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Bei <b>Iras 09371+1212</b>, bekannter unter "Frosty Leo", ist bei gutem Seeing eine bipolare Struktur dieses PPN zu erkennen.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Kronberger 33</b> offenbart auch nach intensiver Beobachtung lediglich seinen Zentralstern.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Kohoutek 1-16</b> ist als extrem schwache Aufhellung zu erkennen. Besonderheit hier: ein sehr nahe stehender Quasar

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Abell 38</b> ist trotz niedriger Flächenhelligkeit und - 32° DEC als schwache Auhellung beobachtbar.

    Zur genauen Vorstellung


    Viele Grüße, Anregungen zur Nachbeobachtung und Spaß beim Stöbern auf unserer Seite wünschen Daniel und Uwe

  • Hallo Uwe,


    du bist ja wirklich nicht müde zu kriegen :-).


    Da sind ja wieder ein paar Hioghlights dabei, Kohoutek 1-16 hatte ich ja am Gletscher auch probiert, war grenzwertig-unsicher. Frosty Leo konnte ich dabei leicht elongiert sehen, von "knallhell" mal abgesehen. Dein Jup-Ghost ist aber wieder mal der Knaller!


    Ich schreibe gerade mal ein paar Objekte für nach dem Regen raus.........


    Schönen Sonntag noch


    friedl

  • Hallo Friedl,
    Frosty Leo ist schon bald ein Thema für sich. Ich habe mich mehrmals dran versucht und auch nicht viel gesehen, da das seeing einfach nicht gut genug war, um sehr hohe Vergrösserungen zu benutzen. In der Nacht, in der die Zeichnung entstand, hatte ich dann endlich Glück mit dem seeing und durch die sehr hohe Flächenhelligkeit konnte dann mal so richtig hochgezogen werden. Leichte Helligkeitsunterschiede waren auch mit 600x zu erkennen, für die dunkle Einbuchtung (also ansatzweise eine bipolare Struktur) brauchte ich dann sogar noch etwas mehr Vergrösserung.


    Mir scheint es aber auch immer wieder so zu sein, dass ich höhere Vergrösserungen benötige, um Strukturen zu erkennen, die andere mit weitaus weniger gesehen haben (wollen).[xx(]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Uwe,



    <font size="6">Einfach Schbitze</font id="size6">eure Dokumentation.


    Die ist mir eine ungeheure Motivation den Pinsel noch schneller zu schwingen,
    damit wir bald im neuen 30er nachgucken können,
    ob Ihr alles richtig gezeichnet habt[;)]


    Mit freundlichem Gruß vom Selbstbaufuzzi Gerd
    http://www.bksterngucker.de

  • Hallo Uwe, Daniel,


    super Arbeit, wieder einmal. Vor allem die Zeichnung von NGC 3242 find ich sehr lecker ... [:P]


    Der Kronberger 33 ist ein sehr eigenartiger PN - das Ding ist recht hell auf H-alpha+NII - Aufnahmen und zeigt auch einiges an Struktur ( bipolare Form mit wesentlich hellerer uns zugewandter Blase, deutlich dezentraler Zentralstern ), aber die Blauhelligkeit ist ziemlich gering. Haette zuerst deshalb auf low-excitation ( sprich fast nur H-beta im blauen ) getippt, aber wie ein Shot von Richard Crisp (http://www.narrowbandimaging.com) gezeigt hat, emittiert das Ding auch im OIII.


    Zu K 1-16 noch: Am DSS-Bild sieht man, dass der PN auf einen schwachen, reichen Galaxienhaufen projiziert ist. Dessen Mitglieder formieren sich tw. zu einer langen Galaxienkette, die sich durch den N-Teil des Nebels zieht. Cooler Anblick!


    CS!


    matthias




    [Nachtrag:]


    Das OIII-Bild von Kn 33 ist im 'Files'-Ordner der Yahoo-amastro Newsgroup ( http://tech.groups.yahoo.com/group/amastro ) abrufbar. Dort uebrigens noch als 'Kn 32' bezeichnet, gemaess der alten Nummerierung.
    Viel zu sehen ist auf dem Bild nicht (das Seeing war zum Zeitpunkt der Aufnahme sehr schlecht), allerdings erkennt man zumindest ein leicht diffuses Aussehen, also ist es nicht allein der Zentralstern, der im Bild zu sehen ist. Gesamthelligkeit im OIII ist ungefaehr gleich der des Sterns unmittelbar SW des Nebels, der auch in Daniels Zeichnung eingetragen ist.

  • Hi Gerd und Matthias,


    erstmal danke für eure Rückmeldungen, so kann man sehen, ob und wie die Veröffentlichungen ankommen, dass motiviert nicht nur, sondern hilft uns auch bei Projekt und dessen Veröffentlichungen weiter.


    <u>Selbstbaufuzzi</u>
    Lass lieber den Pinsel fürs Holz liegen (Natur ist doch auch nett anzusehen) und schwing mal den Stift [:)] Also, berichte mal, obs so passt, oder ob wir grobe Details übersehen haben [:D]


    <u>Matthias</u>
    Schön, dass du ein paar "klärende Worte" zu deinem Nummer 33 gibst, wie immer höchst professionell erläutert...dank dir.
    Meinst du mit Galaxienhaufen diese unscheinbaren Nonstellaren Körper ca. 3' NW vom PN Zentrum?


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Daniel,


    ich konnte an Frosty-Leo auch bei 880-fach im Westen nur eine Abflachung erahnen, Helligkeitsunterschied S-N habe ich nicht notiert!


    Bei gutem Seeing werde ich mir den noch mal vornehmen!


    friedl

  • Hallo[:)]


    Matthias:
    Ein paar Infos zu Kn 33, direkt vom Entdecker - vielen Dank!
    Den Kn 33 hast Du uns ja auf dem DST vorgestellt und auf einen Versuch musste man es einfach mal ankommen lassen. Schade, dass der eigentliche Nebel nicht wirklich zu erkennen war. Vielleicht bietet sich ja irgendwann noch mal die Gelegenheit mit einer wesentlich grösseren Optik oder unter einem Alpenhimmel?
    Deinen anderen heissen Tipp vom DST, Teutsch 11, werden wir nächsten Winter bestimmt auch mal anfahren. Vielleicht ist da ja eine positive Sichtung möglich...


    Friedl:
    Ah, Du bist auch mit so hohen Vergrösserungen unterwegs. Ich befürchte manchmal, auf Unverständnis zu stossen, wenn ich mit 600x+ zeichne. Nach dem Motto: hier in Mitteleuropa ist wegen dem seeing mehr als 300x nicht sinnvoll. Liest man ja immer wieder, finde ich aber viel zu pauschal und gerade bei PN häufig sogar völlig "am Bedarf vorbei"...


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Uwe, Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schön, dass du ein paar "klärende Worte" zu deinem Nummer 33 gibst, wie immer höchst professionell erläutert...dank dir.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kein Problem. Mach ich doch gerne ... [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meinst du mit Galaxienhaufen diese unscheinbaren Nonstellaren Körper ca. 3' NW vom PN Zentrum?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Neinnein, nicht die, sondern das faint fuzzy-Gewusel hauptsaechlich S und SE des Nebels, rund um den QSO ( der BTW vermutlich ein Mitglied des Haufens ist, zumindest lt. Rotverschiebungen der umgebenden Galaxien im NED ). Und die erwaehnte Galaxienkette zieht sich direkt durch den Nordteil des PNs. Ist speziell am roten DSS-2 schoen zu sehen!


    CS,


    Matthias

  • Hallo Uwe und Daniel,


    es wächst, und wächst, und wächst, und .......


    Klasse, Eure Zusammenstellung. Man darf gespannt sein, wie und wann das enden wird, wenn überhaupt [;)].


    (==&gt;)Daniel: Wenn ich mich nicht irre, stammt die Zeichnung vom 6058 aus der Kalletal-Ausnahmenacht? Kommt mir so vertraut vor [:p].....

  • Hallo Mathias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es wächst, und wächst, und wächst, und .......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, so langsam[8D]
    Ab der Sommersonnenwende wirds aber hoffentlich etwas zügiger wachsen. Der Frühling ist ja nun nicht gerade die Hochsaison für PN. Sobald Schlange und Schlangenträger hoch genug stehen, gibts wieder reichlich Ziele...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klasse, Eure Zusammenstellung. Man darf gespannt sein, wie und wann das enden wird, wenn überhaupt [;)]. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch doch, enden wirds irgendwann schon mal. Bin aber auch schon sehr gespannt, WANN das sein wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Daniel: Wenn ich mich nicht irre, stammt die Zeichnung vom 6058 aus der Kalletal-Ausnahmenacht? Kommt mir so vertraut vor [:p].....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz genau![:)] Ist zwar etwas lichtschwach aber ansonsten ein wirklich schöner PN! Freut mich, wenn Du ihn wieder erkennen kannst[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!