Autoguiden mit der CGE .. aber wie

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem eine CGE Montierung und nun wollte ich mich mal ans Autoguiden machen. Leider habe ich keinen Schimmer wie ich das bewerkstelligen soll. Die Dokumentation gibt zum Autoguiden eigentlich gar nichts her und im Netz bin ich bis jetzt auch nicht recht fündig geworden!


    Als Equipment stehen mir bis jetzt zur Verfügung,


    CGE
    8"-Newton (Hauptrohr)
    90/900mm Refraktor (zum guiden)


    Laptop


    Webcam Philips SPC900N


    Leider weiß ich gar nicht was ich nun wo anschließe und was ich noch an Kabeln brauche ???? Außerdem habe ich auch schon gehört das eine Snapbox notwendig sein soll (stimmt das und wofür ist die gut), welche Software brauche ich und wie steuere ich damit das Teleskop an, wo schließe ich das Teil an, gehts auch ohne ??? Brauch ich da noch extra Treiber ...


    Ich weiß ... Fragen über Fragen, vielleicht hat aber jemand auch schon Erfahrung mit dem Autoguiden der CGE und kann mir weiterhelfen. Natürlich freue ich mich auch über reichlich Tipps von Nicht-CGE-Betreibern ... is ja klar


    Sonnige Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Ich besitze zwar nur eine Celestron CAM Montierung aber ich denke die Ansteuerung des Autoguide Ports der CGE ist dieselbe wie bei meiner CAM.


    Um eine Verbindung zwischen dem Computer und der Montierung zu realisieren brauchst du eine sogenannte Relais-Box oder auch Guide Port-Interface genannt.


    Ich habe die GPINT-PT von Shoestring Astronomy und setze sie zusammen mit der Software Maxim DL zu Autoguiden ein - Funktioniert einwandfrei


    So sieht das Teil aus:


    Den GPINT-PT gibt’s bei => http://www.store.shoestringastronomy.com/products_gp.htm


    Meine Ausrüstung:


    Ein C8 mit Canon EOS 350D zum Fotos machen zusammen mit einem ED80 als Leitrohr welches mit einem Meade DSI zum Autoguiden benutzt wird. Alles auf einer Celestron CAM Monti.


    Mich würden deine gesammelten Erfahrungen zur CGE Montierung sehr interessieren da ich mir diese Montierung für die Zukunft gut vorstellen könnte [:D]


    CS Patrick

  • Hallo Patrick,


    habe gerade noch mal Email von jemandem erhalten der Autoguiding an der CGE betreibt


    offensichtlich benötige ich keine Relaisbox. Habe jetzt die Handsteuerung über einen virtuellen COM-Port an den Lappi adaptiert. Die Webcam hängt natürlich auch am Lappi. Nun will ich versuchen über Guidemaster über dieses Ascomprotokoll die Montierung anzusteuern. Das müsste doch eigentlich gehen.


    Den Autoguiderport brauchts wahrscheinlich gar nicht.


    Leider Leider Leider Leider Leider Leider Leider Leider kann ich das grade nicht wirklich testen ... Wetter doof ...


    Ansonsten steht das Equipment ... <b>Ich hoffe das das so auch funktioniert </b>[xx(][xx(][xx(]


    Danke für deine Hilfe und Gruß Sebastian


    P.S.: Um auf dem laufenden zu bleiben was die CGE betrifft schau einfach in unserem Blog vorbei http://www.slyspace.de/home/
    da werde ich immer schön ausführlich berichten

  • Hallo Sebastian,


    ich hab auch die CGE. Diese ist mittels serieller Schnittstelle (Handsteuerbox) an meinen Rechner angeschlossen.
    Meine AufnahmeSoftware ist MaximDL.
    Maxim spricht die CGE über den AscomTreiber an (Goto usw.) In Maxim ist ein Autoguider enthalten. Dieser spricht die Montierung ebenfalls über diese Schnittstelle an. Guidemaster arbeitet meines Wissens ebenfalls mit Ascomtrieber, ist also das gleiche.
    Der Autoguidereingang an der CGE macht nur Sinn im Zusammenhang mit externen Guidern wie ST4 usw. Nice to have.


    Hast Du Deine CGE mal vermessen was die PE angeht ? ZZ bekommt man bei CCDWare die Betaversion von Pempro 2.0 lauffähig bis 1.7 glaub ich. Man sollte die Gelegenheit mal nutzen
    http://www.ccdware.com/products/pemprobeta/index.cfm
    Pempro kann mit der CGE direkt kommunizieren. Das Zurückspielen einer PEC ist also ein leichtes.


    C
    S
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!