Jupiter am 05.05.07 - Zeichnung

  • Hallo!


    Heute habe ich es getan: kurz vor 4 Uhr habe ich mein warmes Bett einfach mal ignoriert und habe mir dafür Jupiter angesehen! Das Seeing war ziemlich übel, aber in den ruhigen Momenten war mehr zu sehen, als ich erwartet hatte. So viel, daß es für eine schnelle Skizze reichte:



    Die Daten: 5.5.07 04:25 MESZ, Scopos 80/560 mit 2x AP Barlow und 7,5mm Spectros Plössl (149fach), Seeing 3-4/10, Transp. 10/10


    Gegen 4:45 löste sich dann noch Io (?) nach vollzogenem Transit von den Planetenscheibe (ist in der Skizze mit eingezeichnet). Insgesamt hat sich das Aufstehen schon allein für Jupiter gelohnt. Außerdem sah der noch tiefer als Jupiter stehende Mond wunderschön aus, und so eine Beobachtung in der Morgendämmerung hat immer wieder ihren ganz eigenen Reiz. Vielleicht klappt´s ja morgen eine Stunde früher, wenn sich die Wolken noch etwas zurückhalten...


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    Deine Zeichnung finde ich klasse. Da ist ja anscheinend einiges zu sehen im 80er-Scopos.[:D]


    Wie bekommst Du eigentlich die Abplattung der Planetenkugel so schön hin? Hast Du da eine Schablone?


    Clear skies!
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bekommst Du eigentlich die Abplattung der Planetenkugel so schön hin? Hast Du da eine Schablone?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, das ist eine Schablone, die ich irgendwo im Netz gefunden habe. Früher hatte ich Schablonen mit schwarzer Umgebung, finde aber die aktuelle besser.


    Gruß, Michael.

  • Hi Michael,


    ja der Jupiter raubt einem z.Z. schon den Schlaf und dann krebst der noch irgendwo da unten herum.


    Trotzdem eine interessante Zeichnung, bin wirklich positiv überrascht daß mit dem 80mm Scopos doch etliche Details auszumachen sind.
    Das finde ich ganz gut denn bei mir steht der Kauf eines ED80 bevor, zwar nicht für Planetenbeobachtung gedacht (da muss der 6"-Mak herhalten) aber gut zu wissen daß man das kleine Teil auch für Planeten hernehmen kann.
    Das einzige Problem ist nur bei den kurzen Refraktoren auf eine entsprechende Vergrößerung zu kommen, da muss ich mich wohl noch nach Okularen mir sehr kurzer Brennweite umschauen.


    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!