Venus im UV visuell

  • Hallo


    Hier mal ein etwas ausgefallenes Thema. Jeder weiß, dass die Wolkenstrukturen der Venus nur im UV Licht gut erkennbar sind. Deswegen hat man visuell auch (Anscheinend)keine Chance sie zu sehen. Ich habe mir selbst schon mit Violettfilter die Augen verrenkt und nichts gesehen.
    Nun erzählte mit neulich ein Bekannter, dass er UV sehen kann!!! Wie kann das sein? Ganz einfach, er hat wegen grauem Star mal eine neue Augenlinse verpasst bekommen. Und die lässt UV-Licht durch. Dass die Netzhaut an sich UV-empfindlich ist, ist bekannt.
    Also habe ich ihn mal zu einer Venusbeobachtung eingeladen. Leider war das Seeing ziemlich schlecht und er ist auch Neuling in der Planetenbeobachtung. Anscheinend hat er etwas mahr Kontraste auf der Venus gesehen (mit Violettfilter) als ich, das Ergebnis war aber nicht richtig festzuhalten.
    Ist hier jemand, der ebenfalls neue Augenlinsen hat und der eigene Erfahrungen gemacht hat? Oder kennt jemand andere Berichte zu diesem Thema.


    Gruß, Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!