Meine fast fertige Montierung!!!!!!!!

  • Hi!
    Nachdem ich heute beim vorletzen Helfer war, der mir den Polbock zusammengezimmert hat, kann man schon die Montierung erkennen!



    jetzt muss nur noch der Ausgangsflansch für die Instrumentenwiege an die Deklinationsache angschweißt werden!
    Deswegen schaut oben auch nohc so ein bisschen Dekliachse raus, weil die erst dann aufgepresst wird, wenn dieser Flansch angeschweißt ist.
    Woohoow![:p] [:p] [:)] [:D] [8D] [;)] Und dann kanns zum ersten mal raus gehen!
    Vielen Dank an alle, die mir bei diesem Projekt geholfen haben!
    mfG Michael

  • Hallo Michael,
    fettes Teil [8D]. Alles selbstgebaut? Sieht ja auf jeden Fall sehr massiv aus. Was wiegt denn die ganze Monti?
    Viel Erfolg weiterhin, zeigtst Du dann die ersten Ergebnisse damit?
    clear Skies
    Gerhardt

  • Hi Gerhardt,


    zunächst mal: Alle Achtung! An sowas würde ich mich nicht rantrauen.


    Eines wüsste ich gerne genauer: ist es richtig, dass Du nur eine recht beschränkte Justierung des Breitengrades zulässt? Wird dadurch nicht der Einsatz auf entsprechende Breitengrade begrenzt?

  • Hollo Joerg,
    die Frage war sicherlich an Michael gerichtet [:)]
    Aber ich schätze mal, das wird wohl keine Reisemontierung werden. Als Untergestell würde ich mal auf eine Säule tippen, wegen der Befestigungslöcher unten. Ich denke es ist gerade soviel Spielraum, daß die Möglichkeit der Anpassung an die Breite von Michael(geographisch gesehen)wohl nur ein paar Grad beträgt. Ansonsten dürfte der eigentliche Polhöhenblock wohl schon den richtigen Winkel haben. Aber ich kann mich Dir durchaus anschließen. Obwohl mich so ein Projekt auch reizen würde, glaube ich kaum daß meine handwerklichen und mechanischen Fähigkeiten dafür ausreichen, schade. Aber schön zu sehen daß es nciht nur linkshänder in der Astronomie gibt.
    clear Skies
    Gerhardt

  • Hi,Michael
    Du haste aber schnell kapiert,wo der Hase läuft[;)]
    Bin mal gespannt,wie du das Antriebsproblem löst
    vielleicht kannste nochmal Montierungsmaße nennen
    Investitionen,Materialkosten
    (==>)Gerhardt:es sind viel Fremdleistung eines Bekannten(Feinmechaniker)
    aber nicht destro trotz-Geld gespart!-nur das ist relevant


    Immer mehr wollen(müssen?!) sich eigene Monti bauen,woran das wohl liegt-Qualität(Nachführung?!freilich Hobbybastler kriegens kaum besser hin,aber Hersteller trotz tausender Euros bleiben oft hinter Erwartungen u. Versprechen zurück
    oder ist Politik schuld,das die Deutschen immer ärmer werden!!?
    oftmals läßt auch das Design zu wünschen übrig[:(!](sicherlich ist ne Monti nicht nur zum Anschauen[:I]),aber beim Autokauf muß es ja auch
    dazugehören
    Außer Fa. Ote sehe ich keine ,die in die richtige Richtung läuft,und wenn andere Produkte Design u. Qualität stimmig sind, sind die Preise unmöglich[:(!]

  • Hi!
    ja ich danke euch allen für eure Glückwünsche!
    Ich war jetzt eine Woche an der See und konnte deswegen auf eure Antworten nihct reagieren! Zschuldigung dafür aber jetzt werde ich mal Auskunft geben!
    Also die Montierung soll stationär aufgestellt werden. Deswegen habe ich keine weitere Polhöhen- und Azimutseinstellungsmöglichkeiten eingebaut. Ich denke zum Einscheinern reicht das...[:)]
    Die Montierung wiegt geschätzt 16 kg... das Achsenkreuz wiegt 11 kg...


    ZU den maßen...
    Also 30er V2A Wellen 80er Vierkant gezogenes Alu für die Achsgehäuse; 10mm dicke V2A PLatten für den Polbock.
    Zu dem Preis, den ich dafür bezahl habe möchte ich mich nihct äußern.., weil ich eine große Menge der Sachen zum absoluten Freundschaftspreis bekommen habe ("dann dreh ich dir das in der Mittagspause[;)]")
    So viel sei also gesagt, dass die Kosten sich WEIT WEIT unter den Kosten befinden, die ich ausgegeben hätte, wenn ich mir die Montierung gekauft hätte!
    Ich würde schätzen, dass diese montierung 400 € gekostet hätte, wenn man sie in einer Schlosserei, in der man niemand kennt hätte bauen lassen.
    Nochmal vielen Dank für eure Antworten
    P.S.: Ja die Montierung kommt auf eine Säule!
    Aber die steht, wie ich heute festgestellt habe, falsch. Das heißt, dass ich im Fundament (immerhin 300kg schwer) neue Löcher bohren muss, damit ich auch mit der Montierung auf Norden komme!
    Der erste RICHTIGE Fehler der mir unterlaufen ist![:)]
    mfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!