M82 Rework

  • Hallo Immo


    Das Bild ist ja genial, ich wundere mich nur über die Blasen im Galaxienkörper, die ich gar nicht so kenne. Sind das Artefakte der Bildbearbeitung?


    Gruß, Rainer

  • HAllo,


    mmmh, ich weiß micht, das schlechte an der alten BB ist sicher das Rauschen um M82 (oder wie man es nennt). Deine neue Variante erinnert mich irgendwie an ein 3D Modell, das hat natürlich auch seinen Reiz und beeindruckt vorallem Außenstehende.


    Für meine Begriffe wäre genau der Mittelweg ideal, ohne das Rauschen und ohne den "3D" Effekt. Apropos: wie hast Du das gemacht, einfach geglättet?


    PS: auch mit nicht perfekter BB ist es, gerade aufgrund der roten Wasserstoffanteile ein herrliches Bild.


    Gruß Robert

  • Hallo Rainer,
    Hallo Robert,


    vielen Dank für Euren Kommentar.
    Ja, die "Blasen" kommen von Galaxienstrukturen , welchen mit 880mm nicht aufgelöst werden. Der "komische" Eindruck entsteht - so glaube ich wenigstens, durch die BB.


    Habe eine neue Variante bei welcher ich versucht habe , dieses etwas zu verbessern:



    Hier mal noch ein Crop aus der Übersicht:



    Viele Grüße und CS


    Immo

  • Hi Immo,


    autsch, für meine Verhältnisse viel zu viel gefiltert.
    Das kannst Du bestimmt besser.
    Solche Blasen habe ich noch nie gesehen und sind mit Sicherheit keine Details.


    cs Klaus

  • Hi Klaus,


    danke fürs Feedback.


    Hier mal eine , wie ich hoffe "mildere" Variante und ein Einzelbild (L-Kanal) , zum "Vergleich" bzgl. "Schärfegrad".



    Das Crop dazu:




    Hier mal noch ein "Rohbild" vom L-Kanal. Einzelaufnahme nur Dark abgezogen als Crop. Nur wegen der Beurteilung der "Überschärfung" im Galaxienkern.


  • Hallo,
    wie schaut das mit der Sternabbildung aus? Manche schauen aus wie dezentriert, auser Fokus oder viereckig?
    Tolle Aufnahme!!!

  • Hallo Stefan,


    danke für Deinen Kommentar. Hast recht, um die Sterne muß ich mich noch kümmern [:I] aber es war ein weiter Weg der BB bis hier hin. Werde das aber auf jedenfall machen ,um die Aufnahme abzurunden und ein "vorzeigbares" Ergebnis zu erhalten.


    CS


    Immo


    P.S. Poste es dann an gleicher Stelle und freue mich über kritische Anmerkungen, denn nur die bringen einen wirklich weiter.

  • Moin Immo,
    kann es sein, dass du mit Fitswork bearbeitet hast?
    Die Funktion Minimumfilter zur verkleinerung der Sternradien erzeugt nämlich solche Strukturen in den Nebelanteilen. Ein großer Nachteil dieser Funktion die ich genau deshalb nicht mehr verwende.

  • Hi Gerald,


    nee Fitswork nutze ich nur noch für DSLR Bildbearbeitung (Stacken der RAW Dateien). Ansonsten nur noch Maxim und PS. Habe inzwischen den Grund herausgefunden: Also M82 ging hinter meinem Hausdach unter. Bei den letzten beiden 10min Bildern des L-Kanals war wohl schon so viel durch das Dach "Abgeschattet", das die Sterne komplett elongiert waren. Irgendwie ist mir das beim stacken nicht aufgefallen und die wurden einfach "mitverwurstet". Bin gaerade dabei den L-Kanal neu einzurechnen [:(!]


    Gruß und CS


    Immo

  • Hi,


    hier nun meine "Endgültige" Bearbeitung. Habe versucht die "Wabenstrukturen" = Schärfungsartefakte zu verringern und weitestgehend auf die tatsächlichen Strukturen der "PROFIS" hinzuarbeiten.


    Hier mal ein Vergleich, wobei man m.E. sehr schön das Ende der Auflösungs / Seeingstange bei meiner Aufnahme erahnen kann.



    Mein bescheidenes Ergebnis mit dem 8er:



    Variante Gendler:



    Variante Heutz:



    Hubbel:



    CS


    Immo






    P.S. Nicht das dies falsch rüberkommt. Ich kann und will mich nicht annähernd mit diesen Herren /Bildern "Vergleichen", finde nur die Interpretation und "Eindeutige" Darstellung (mal mehr, mal weniger" ) von Details z.B. in den Bursts sehr interessant. Ich finde, bei dem Bild sieht man Stefans Klasse. M.E. kommt seine Variante in den Details "Hubble" an nächsten. Wenn man bedenkt, das seine mit einem C11 entstanden ist, hauts einen schon ziemlich aus den Socken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!