Zeitungsbericht über Spiegelschleifen.

  • Hallo Allerseits,


    vor ein paar Wochen rief mich eine Dame vom Badischen Tagblatt an und teilte mir mit das Sie mitbekommen hätte das ich Teleskopspiegel schleifen würde. Sie würde mich gerne in meiner Optikwerkstatt besuchen und einen Bericht schreiben[8D]. Sie konnte es gar nicht glauben, das ich das bei mir zu Hause am Küchentisch mache und fürs schleifen auch keine spezielle Ausbildung absolviert habe[:D].
    Ein paar Tage später trafen wir uns dann in Bühl im Forum, es waren auch noch zwei weitere Sterngucker dabei, und zeigten Ihr ein wenig Spiegelschleifen.


    Der Fehler mit den Ringen am Jupiter sei der Dame verziehen[;)]


    Nun denn, hier der Bericht als PDF. http://www.buehler-sterngucker…ilder/zeitungsbericht.pdf


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    schöner Bericht! Finde ich toll, dass man auch mal so etwas in der Zeitung zu sehen bekommt [;)].


    Übrigens... die Geschichte mit den Jupiterringen: Sind eure Spiegel so kontrastreich? [:I][:D][:o)]


    Viele Grüße aus dem Süden,
    Tobi

  • Toll, dass ihr mit Euren selbstgeschliffenen 8 Zöllern (wahrscheinlich Strehl 99,99) sogar die Jupiterringe auflöst [;)]!
    Dann werdet ihr wahrscheinlich mit Eurem 16 Zöller unseren Freunden auf den Exoplaneten in die Sonntagszeitung schauen können [:o)]!
    Ein Zeitungsbericht, der Menschen und Glasmoleküle bewegt, gratuliere!
    LG, Richard aus Wien

  • Hallo,
    vor nicht allzu langer Zeit wurde auch über mein Spiegelschleifen ein Artikel geschrieben in der "Wochenzeitung" unserer Region:
    http://www.wochen-zeitung.ch/i…7039&stichwort=Astronomie
    Erstaunlich, dass man zum Gegenstand des Interesses wird, wenn man Techniken anwendet, welche andere lange vor uns entwickelt, verfeinert und popularisiert haben. Die schöne Wirkung des Artikels ist jetzt, dass wir als "Minischleifgruppe" zu Dritt schleifen, bestens ausgerüstet von Stathis[:)]
    Nach dem 6" Erstling (f7,4)steigere ich mich auf einen 5"er (Fünfer), der allerdings kürzer wird (Ziel: f5), gegenwärtig ca. 1h vor Ende des Schliffs mit C180.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo,
    Ich freu mich immer wenn ich so was sehe. Gelegentlich sieht man ja auch in den Astrozeitschriften einen Artikel. Aber ein besonderes Highlight sind Beiträge in den Massenmedien wie der genannte. Ich erinnere mich an einen Fernsehbericht über Daniel Steiner in der Schweiz. Schade dass solche Berichte so selten ist.
    Vielleicht kann ja jeder Spiegelschleifer gelegentlich mal den Lokalredakteur der örtlichen Zeitung anrufen und ein Interview anbieten. Ich glaube die sind auch mal an etwas anderem interessiert, als an dem Kaffeekränzchen von Tante Else oder dem jährlichen Treffen der gemischten Männergesangvereine...


    Hallo Sathis, du mußt das Spiegelschleifen irgendwie mit Skistöcken in Verbindung bringen, dann entwickelt es sich auch zum Volkssport! [:D]
    Grüße Martin

  • Hallo Marty,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du mußt das Spiegelschleifen irgendwie mit Skistöcken in Verbindung bringen, dann entwickelt es sich auch zum Volkssport!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gibt's schon! - zumindest mit "Nordic Walking"- Stöcken, was ja praktisch fast dasselbe ist, als Stangen beim Gitterrohr-Dobson!
    Auch nachzulesen hier im Astrotreff - ich bin nur gerade zu faul, nach dem Thread zu suchen.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!