Antares W70 Okulare

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach preiswerten (und oder guten)Weitwinkelokularen und fand bei Antares die W70 OKulare, mit 70° GF (60 $)und, für mich interresant, 5.8 mm und 8.6 mm Brennweite, hat jemand diese Okulare getestet, interresiert mich brennend.
    ausserdem find ich die Speers Waler 7.5 (80°) und 10 mm (70° oder 80°)
    recht passend aber etwas teurer (120-135$) und die Skywatcher 9 mm (50$), ich wäre an euren Meinungen Interressiert.


    klare und ruhige Nächte wünscht Daniel Noack

  • Hallo Stefan,


    Ich habe ein 6 Zoll f/11 Newton,ein 7,25 Zoll f/7,2 die Okulare sollen für mein,hoffentlich letztes Projekt, ein 12 Zoll Bino f/5.6 sein. Bisher habe ich nur Plössl+Kellner Okulare


    Gruss D.N.

  • Hallo Daniel,


    nimm die Speers Waler. Ich hab das 10er mit 82° Gesichtsfeld an meinem 1:4,5er 10"-Newton. Punktförmige Sterne bis zum rand, eine atemberaubende Transmission, kurz: das beste Okular, durch das ich jemals geschaut habe!


    Viele Grüße


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Moin Moin,


    auf einer englischen Seite habe ich einen Überraschenden Beitrag zum Thema W70 Okulare gelesen.
    Demnach sind ist die W70 Serie die gleiche wie die Skywatcher Serie.
    Hätte man ja auch selbst drauf kommen können, denn siehe da:


    Skywatcher 66°:6mm,9mm,15mm,20mm
    W70 (70°?) :5.8mm,8.6mm,14mm,19mm


    Wahrscheinlich haben die Dinger nicht einmal 70 sondern 66° Bildwinkel.Nur schöner und teurer sind sie.
    Also fällt das 5.8 ausser Betracht, da ich vom 6 mm Skywatcher nicht überzeugt bin, wahrscheinlich nehme ich die Speers Waler.


    mfg D.N.

  • Ich nochmal,


    doch das 25 mm W70 tantzt aus der Reihe, es liegt nahe, das Antares hier drin das 24 mm Speers Waler versteckt hat.
    Denn sowohl das 25 mm W70 als auch das 24 (eigentlich 24,7)mm Speers Waler sind 8 Linser! mit 67° GF.


    Wer also ein 24 SW sucht, der sollte sich das 25 mm W70 anschauen, wobei das W70 den besseren äusseren Eindruck macht.
    Leider soll aber das 24 SW nicht besonders gut sein.
    Preivergleich:


    Speers Waler 24 mm ca. 105-120 $
    Antares W70 25 mm ca. 60-80 $


    mfg D.N.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel_N</i>
    <br />Moin Moin,


    Demnach sind ist die W70 Serie die gleiche wie die Skywatcher Serie.
    Hätte man ja auch selbst drauf kommen können, denn siehe da:


    Skywatcher 66°:6mm,9mm,15mm,20mm
    W70 (70°?) :5.8mm,8.6mm,14mm,19mm


    Wahrscheinlich haben die Dinger nicht einmal 70 sondern 66° Bildwinkel.Nur schöner und teurer sind sie.
    Also fällt das 5.8 ausser Betracht, da ich vom 6 mm Skywatcher nicht überzeugt bin, wahrscheinlich nehme ich die Speers Waler.


    mfg D.N.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irrtum,
    diese beiden Oku-Serien sind absolut nicht identisch!!!
    Bei Astro-Optik-Bock findest Du Abbildungen der neuen Antares W70 Serie sowie der TS-SW Serie, die ihrerseits allerdings identisch mit Skywatcher Ultrawide, Antares LEW oder Orion Expanse ist....
    Kein Vergleich also!!!
    Winnie (Michael Hahn) hat ein 14mm Antares 70° in der Erprobung, das er einem TS-SW 15mm (66°) und einem TS-WA 15mm (67°) eindeutig vorgezogen hat....

  • Hallo Randolf,


    Natürlich ist dass nicht absolut sicher, sondern sehr wahrscheinlich, aber warum glaubst du sind die Okulare nicht identisch, nur weil sie anders aussehen, anders vergütet sind und vieleicht eine andere Blende haben?


    Ausserdem wäre ich brennend an Winies Testbericht gepannt!


    mfg D.N.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel_N</i>
    <br />Hallo Randolf,


    Natürlich ist dass nicht absolut sicher, sondern sehr wahrscheinlich, aber warum glaubst du sind die Okulare nicht identisch, nur weil sie anders aussehen, anders vergütet sind und vieleicht eine andere Blende haben?


    Ausserdem wäre ich brennend an Winies Testbericht gepannt!


    mfg D.N.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel:
    1.) Ich habe mich vor einiger Zeit über die TS-SWs und ihre Aliase sehr eingehend informiert im Netz (excelsis.com und cloudy-nights.com, sowie die Orion-HP: http://www.telescope.com/interact/default.asp )
    2.) Winnies erstes Statement zu den WS70° Antares findest Du dort:
    http://217.160.106.134/tal-for…&BID=1&TID=9446&SID=14376
    im TAL-Forum
    3.) 2 Okulare, die unterschiedliche Brennweitenstaffelungen, andere Gesichtsfelder, anderes Aussehen etc. haben und wahrscheinlich ne andere Linsen/Elementanzahl (5 beim TS-SW 15 und 20mm, ?4? lt. Ransburg und Winnie bei Antares 70°) sind m.E. nicht identisch!!!




    http://www.optik-bock.de/astro…ent/teleskope_okulare.htm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Randolf</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Daniel_N</i>
    <br />Hallo Randolf,


    aber warum glaubst du sind die Okulare nicht identisch, nur weil sie anders aussehen, anders vergütet sind und vieleicht eine andere Blende haben?
    mfg D.N.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel:
    Nochwas:
    Da hab ich was zu den neuen Antares gefunden:
    wenn's stimmt haben die längerbrennweitigen 4 (14mm)-8 (25mm) Linsen, und die kurzen noch ne Barlow drin, wie die 9 und 6mm TS-SW
    http://www.scopestuff.com/ss_ew7p.htm


  • Hallo Randolf,


    danke für deine Anregungen. Ich glaube sicher können wir beide nur sein, wenn sich jemand die Okulare vornimmt und auseinandernimmt und sich die Linsen (die doch das eigentlich wichtige im Oku sind) genau anschaut, alles andere wäre nur Spekulation.


    mfg D.N.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel_N</i>
    <br />so ne kacke,


    wie baut man hier blos die Bilder ein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,
    Du klickst auf das "Image-Logo" dann bekommst Du etwas wie :
    (img) (/img) auf den Editor. Dann schreibst du die Graphikadresse anstelle des Leerzeichens zwischen die beiden (img) Die Graphikadresse muß aber auch erreichbar sein, also eine Graphik auf deinem Rechner geht M.E. nicht.
    Grüße Martin

  • Ach jetzt habe ich es gerafft, man klickt auf eigenschaften, dann kopiert man die URL und setzt sie zwischen die Images.
    Hier nun die Bilder:
    Skywatcher:



    W70:



    25mm, 5.7mm, 14 mm, 19mm, 8.6 mm


    Um hier nicht allzu unglaubwürdig dazustehen, vergleicht die jeweiligen Okus, interressant sind die ähnlichen Bauhöhenverhältnisse.


    Ist schon merkwürdig,oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!