Weißlichtsonne am 2.5.2007 - 12:34 MESZ

  • Hallo!


    Zur Zeit bin ich ein bisschen am rumprobieren in Sachen Weißlichtfotografie!


    Hier mal mein (bisher) bestes Ergebnis von heute:



    Aufnahmeoptik: 127/1540 Maksutow-Cassegrain
    Sonnenfilter visuell (ND 5)
    EOS 350d
    ISO 100
    1/800 sec. Belichtungszeit


    Es handelt sich bei der Aufnahme um ein Einzelbild welches jediglich aufgehellt wurde und bei dem der Kontrast noch angepasst wurde.


    Für Tipps und Vorschläge bezüglich der Sonnenfotografie bin ich jederzeit offen.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich finde das Bild ein wenig blaurosa. Vielleicht kannst Du Dir noch die D3.8 Folie von Baader besorgen - dann lassen sich noch kürzere Zeiten erreichen oder geringer empfindliche Werte einstellen.


    Die ND 5 Folie ist zwar brauchbar aber bessere Ergebnisse sind leider nur mit der 3.8er drin.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Martin,


    das ist ein gutes Bild geworden, wenn man es noch ein wenig bearbeitet:



    Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich Dein Bild durch die Mangel gedreht habe, ansonsten lösche ich es wieder.


    Leider musste ich mit dem JPG weiterarbeiten, was nicht so gut ist.


    Was habe ich gemacht?


    1. Ausgeschnitten [;)]
    2. Zweimal Unscharfmaske angewendet
    3. In Schwarzweissbild umgewandelt
    4. Histogramm links beschnitten (dunkler Himmel)
    5. Neu eingefärbt


    Die 3,8er Folie ist sicher kein schlechter Tipp, aber mit der 5er geht es auch ganz gut!


    Siehe hier das zum Vergleich.


    Grüße
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Copernicus und Stefan!


    Ich stecke in Sachen Bildbearbeitung noch etwas in den Kinderschuhen und berarbeite die Bilder gerade auch nur mit dem ArcSoft PhotoStudio, welches bei meiner EOS 350d dabei war.


    Das mit der 3,8er Folie überlege ich mir wirklich noch. Kost ja nicht die Welt.


    (==>)Stefan: Habe natürlich nichts dagegen, dass du mein Bild mal bearbeitet hast. Sieht echt nichtmal schlecht aus [;)] Mit den richtigen Bearbeitungsmethoden lässt sich also doch noch viel aus dem Bild rausholen, aber wie gesagt da muss ich erstmal mehr Übung haben.


    EDIT: Hab jetzt nochmal eine version bearbeitet, allerdings nicht mehr eingefärbt sonder SW gelassen. Hoffe sie gefällt besser:



    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!