Mann, sind das Brummer! (Neues Bild!)

  • herrgott, ich dachte wir gehen auf das sonnenflecken-minimum zu!? und dann diese riesen brummer #0484 und #0486!


    endlich klarte es heute auf. beide flecken sind ohne muehe (durch ein entsprechendes filter) mit dem blossen auge zu sehen. hier meine ersten photographischen ergebnisse von heute:


    gesamtansicht, TMB 100/800, Baader herschelprisma, SBIG ST-2k, 0,01 sek. belichtungszeit, 13:16 MESZ


    #0484: wie oben, nur zusaetzlich Baader FFC, 14:36 MESZ


    #0486: wie oben, 14:31 MESZ


    ´Njoy
    stefan

  • Hallo Stefan,
    sehr schöne Bilder, besonders die Übersicht mit dem Flieger, super abgepasst!
    Ich hab auch ganz schön geschluckt als ích das gesehen habe, wahnsinn und das zu dieser Zeit. Leider hats heute - mal wieder - wegen Wolken nciht zu einem Foto gelangt aber visuell ist der Anblick auch nicht schlecht.
    Bin gespannt was da noc so auf uns zukommt. Die Gruppe am Rand scheint ja auch so ein Monsterkaliber zu werden. Ich schau mit steigender Spannung ständig auf die AKM Polarlichtseite, draußen ziehts aber pünktlich zum Abend zu.
    Clear skies
    Gerhardt

  • Hallo Stefan,
    für 4" Öffnung sind die Bilder der absolute Oberhammer.
    Ich hätte jetzt auf 7" getippt, aber das erstaunt mich.
    Es mag daran liegen, dass kein Verschluß zur Verwackelung führt.
    Und dass du deine ST dafür nimmst, finde ich schon mutig.
    Welche Filter hast du denn benutzt?
    1000X Grau und H-II?
    Das muß ich auch mal probieren.
    Übrigens.... für den Mond könnte der Herschelkeil auch besser sein als ein Filter, die meist optisch nicht gut sind.
    Gruss und hämmere weiter. Das ist man ja fast von dir gewohnt.
    Wenn es spektakulär ist, ist es ein echter Seip. ;)
    Matthias

  • hallo stefan,


    da bleibt mir ja fast die luft weg [:0][:0][:0]!!! das mit dem flieger is ja - neben den flecken sicherlich - kaum noch zu toppen!! ich versuche seit 1/2 jahr ein ähnliches bild mit dem mond hinzukriegen -> [xx(]wird aber nix immer fliegen die drunter oder drüber vorbei (irgendwie fehlt bei dem autostar die fliegersteuerungserweiterung).


    nochmals gratulation zu den tollen bildern


    weiter so - ciao
    christian

  • Hallo Stefan,


    tolle Fotos!
    Hatte heute endlich auch mal Sonne und konnte mir die Flecken im H-Alpha anschauen. Für ein Foto war das Wetter aber nicht gut genug (Hochnebel). Schön fand ich, dass die Flecken (speziell die größere Fleckengruppe) jetzt schon mehr in die mitte gewandert sind. Auch habe ich eine weitere Fleckengruppe am Rand entdeckt. Scheint mir wieder eine der größeren Fleckengruppen zu sein und läßt auf mehr Sonne hoffen. Die zahlreichen Protuberanzen (7-8 Stück) waren auch nicht schlecht [;)]


    Grüße
    Rajiva

  • Hallo Stefan,


    wow, das sind ja wirklich wahnsinns Bilder! Wie Matthias schon sagte, für 4" absolut perfekt. Aber wie kriegst du es denn hin, dass die Sonne nicht überbelichtet wird ??


    Meinst du, dass die Bilder noch besser werden könnten, in deinem grossen AP Apo ?


    Viele Grüsse


    Daniel



    PS: Wie wars gestern aufm CCD Workshop ? Konnte ja leider nicht kommen, da bei uns aufer Arbeit alles wegen Krankheit ausfällt :(. Aber nächstes Jahr habe ich gaanz fest vor mit einem CCD Kollegen zu kommen!

  • hallo zusammen,


    zuerst einmal allen vielen lieben dank fuer die netten komplimente ... [:I]


    ich will versuchen, ein paar aufgeworfene fragen zu beantworten:


    (==>)Matthias:


    > für 4" Öffnung ... / Ich hätte jetzt auf 7" getippt
    leider habe ich keinen 7-zoeller ... [;)], und der TMB 4" ist wirklich ein klasse instrument. mit F/8 passt die sonne sehr schoen auf den chip der ST-2k.


    > Es mag daran liegen, dass kein Verschluß zur Verwackelung führt.


    die ST-2k hat einen mechanischen verschluss! moeglicherweise ist das auch notwendig, denn die belichtungszeit (0,01 sec.) ist relativ gesehen nicht viel laenger als die auslesezeit des chips. der chip sollte waehrend des auslesens bei solchen bildern nicht weiterbelichtet werden, sonst kann es in der richtung des auslesens schlieren geben. da hilft dann nur der mechanische verschluss. uebrigens bin ich froh, dass ich als kuerzeste zeit die 1/100 sekunde habe. damit laesst sich toll das seeing einfrieren. die ST-10 kann minimal 'nur' 0,12 sec.!


    > Und dass du deine ST dafür nimmst, finde ich schon mutig.


    warum das? mutig waere Technical Pan. [;)]


    > 1000X Grau und H-II?


    hey! gewusst oder geraten? [8D] genau diese kombination, allerdings bei der gesamtaufnahme der sonne zusaetzlich ein 64x graufilter. ich suche immer eine kombination, wo ich die 1/100 sec. realisieren kann.


    > Übrigens.... für den Mond könnte der Herschelkeil auch besser sein als ein Filter


    beim mond reicht mir das Halpha filter. meinst du, der keil koennte besser sein? ich kann´s ja mal versuchen. leider war ja jetzt erst neumond ... [:D][:D][:D]


    (==>)Christian:


    ich habe 150 belichtungen der gesamtansicht der sonne gemacht. ich suche dann das schaerfste heraus. zufaelligerweise war es das mit dem flieger drin ... [:D]


    das seeing war leider bescheiden. aber selbst an solchen tagen hat man bei 150 bildern meist ein 'happy frame' dabei.


    die bilder sind keine komposite. ich nehme wirklich nur EIN EINZIGES bild aus der serie, aber natuerlich wird dieses dann dark- und flatframe-korrigiert.


    (==>)Rajiva:


    die fleckengruppe am rand hat sich maechtig entwickelt! es lohnen weitere sonnenbeobachtungen...


    (==>)Daniel:


    > Aber wie kriegst du es denn hin, dass die Sonne nicht überbelichtet wird ??


    1. Baader herschelprisma
    2. graufilter 1000x
    3. graufilter 64x
    4. Halpha-filter (15nm); eigentlich fuer deep-sky!


    > Meinst du, dass die Bilder noch besser werden könnten, in deinem grossen AP Apo ?


    vielleicht an tagen mit aussergewoehnlich gutem seeing. meist aber ist das seeing der limitierende faktor. so war es auch am 24.10., als die bilder entstanden sind.


    > Wie wars gestern aufm CCD Workshop ?


    der workshop ging ja ueber 2 tage (sa. u. so.). ich fand es sehr interessant und harmonisch. das feedback einer grossen zahl von teilnehmern, mit denen ich sprechen konnte, war aehnlich positiv.


    > Konnte ja leider nicht kommen, ... Aber nächstes Jahr habe ich gaanz fest vor mit einem CCD Kollegen zu kommen!


    schade! der naechste findet erst in zwei jahren statt. [:(]


    gruess´ euch alle
    stefan


    PS: uebrigens gibts auf meiner homepage http://www.astromeeting.de die sonnenbilder in voller groesse!

  • Hallo Stefan,


    wow, sooo viele Filter, siehst du dann überhaupt noch visuell die Sonne ? :))
    Ich habe ja am ITT03 durch einen AP130 und Grossfeldbino die Sonne beobachtet, das glüht jetzt noch auf der Netzhaut nach ;) Das war umwerfend schön...


    > schade! der naechste findet erst in zwei jahren statt.


    Auch das noch! Mist. Naja, vielleicht sieht man sich mal anderswo...


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    na mit dem herschelprisma ist der 1000x graufilter sozusagen pflicht und standard, ebenso beim visuellen. (das herschelprisma lenkt nur 95% des lichtes aus!) der 64x graufilter eigentlich auch, er kann aber durch einen polarisationsfilter ersetzt werden. der Halpha filter ist eine notloesung, um der CCD kamera noch ein bischen licht zu nehmen...


    ja, im bino sieht das ganze richtig plastisch aus, stimmts? granulen ueber die gesamte oberflaeche, toller kontrast und deutlich braune statt schwarze flecken. das sind die wirklichen fleckenfarben! [:)]


    bei deiner beobachtung durch den 130er: war das ein F/6 oder ein F/8.35? und hattet ihr auch einen herschelkeil im einsatz?


    zwischendurch habe ich mich nochmal auf deiner homepage umgesehen. echt klasse, so eine huette! nur du schaust trotzdem nicht so gluecklich drein, oder taeuscht das? [;)]


    viele gruesse
    stefan

  • Hallo Stefan,


    > die fleckengruppe am rand hat sich maechtig entwickelt! es lohnen weitere sonnenbeobachtungen...


    ja, die Fleckengruppe wird immer größer und hat mich echt vom Stuhl gehauen. Auch ist mir heute aufgefallen, dass ja immer mehr Flecken sichbar werden. Heute waren es doch bestimmt schon 5 Gruppen oder mehr. Hab nicht genau gezählt, da mich die Brummer einfach nicht losgelassen haben. Leider hatte ich heute auch noch den Fotografenhorror zu hause und so ist es wieder nichts mit einem Foto geworden. Morgen bin ich besser vorbereitet.


    Grüße und hoffentlich bleiben uns die Flecken noch eine Weile erhalten.
    Rajiva

  • Andreas, Lava, Rajiva,


    danke auch euch dreien!


    (==>)Andreas:
    deine Halpha-aufnahmen sind einfach stark. die gruppe 484 muss sehr aktiv gewesen sein. Alan Friedman schreibt dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">I was out setting up for a public night Friday and saw (in H-Alpha) an
    incredible brightening of a plage area at #0484. It turned to white
    fire for several minutes - like looking down into a volcano. This was
    about 5:45 EST. I have never seen such sudden dramatic change in the
    sun before. Wonder if anyone else saw this or heard reports of this
    activity?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hast du aehnliches beobachten koennen?


    (==&gt;)Rajiva:


    &gt; hoffentlich bleiben uns die Flecken noch eine Weile erhalten


    bis jetzt kann man nicht meckern, #0486 wird staerker und neue fleckengruppen entstehen.


    ein bild von heute, 12:51 MEZ:



    TMB 100/800, Baader herschelprisma, SBIG ST-2k, 0,01 sek. belichtungszeit


    gruesse an alle
    stefan

  • Danke! Hab mir dir Gruppe(n) ne ganze Weile angeguckt, und die Aktivität war enorm. Ich kann gar nicht sagen, wann genau ich am Samstag/Sonntag (Sub)Flares usw. gesehen hab, denn da waren so viele... [:P]
    Allerdings hab ich dann auch mal mit der Webcam im Weißlicht gespielt. Da hat sich dann bei entsprechend hohem Kontrast eine "helle Stelle" gezeigt. Man könnte sagen, ein besonders helles Fackelgebiet.


    So, und nu gehts raus zum Sonnegucken! harrharrrrr!

  • Am Sonntag schoss eich einige webcam-Vilder der grossen Fleckengruppe unter Mithilfe meines an einem TeleVue Prontos angebrachten Coronados.
    Sind so ca. 100 aufaddierte Einzelbilder.
    Die vielfältigen Strukturen und die Brücke sind halbwegs gut erkennbar.

    Und auch die andere Gruppe:

    Gruß,
    Guido

  • bei deiner beobachtung durch den 130er: war das ein F/6 oder ein F/8.35? und hattet ihr auch einen herschelkeil im einsatz?


    Hallo Stefan,
    der AP Starfire war der neue 130EDT f 8,35. Als Filter habe ich nur eine Baaderfolie benutzt. Mit einem Herschelkeil würde ich es gerne mal vergleichen.


    Gruß Armin Meyer

  • Armin,


    JA! der 130 F/8.35 ist ein kontrastwunder, eigentlich konkurrenzlos gut. unglaublich, was mit 5" oeffnung alles geht!


    bei hoeheren vergroesserungen ist das Baader herschelprisma (und nur das!) der Baader folie weit ueberlegen. kontrast und schaerfe sind mit dem herschelprisma maximal.


    wo wohnst du denn? vielleicht koennen wir einmal einen vergleich arrangieren?


    gruss
    stefan

  • wo wohnst du denn? vielleicht koennen wir einmal einen vergleich arrangieren?


    Hallo Stefan,
    ich wohne relativ nahe bei Dir. Ludwigshafen/Rhein +-30km, ich melde mich bei Dir per E-Mail.


    Gruß Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />(==&gt;)Rajiva:
    &gt; hoffentlich bleiben uns die Flecken noch eine Weile erhalten
    bis jetzt kann man nicht meckern, #0486 wird staerker und neue fleckengruppen entstehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja heute hat es hier auch Sonne [8D] und auch der Fototeufel war nicht zugegen [:D]


    Ist zwar nicht so schön wie eure Bilder, aber für einen Anfänger in der Fotografie bin ich zufrieden [^] [:D]


    Da soll nochmal einer sagen, wir gehen auf das Minimum zu [:D]


    Grüße
    Rajiva

  • Hi,
    (==&gt;)Leo: wieso braucht man dazu ein APO[}:)]?,bedenke auch den Einsatz der Spitzen-CCD-kamera !,letztendlich sind aber Stefan s Softwarekenntnisse ausschlaggebend[;)]


    Aber ich bin auch ganz zufrieden mit meinen Aufnahmen-no Bildbearbeitung![^]
    Wie läuft das eigentlich weiter bei Giotto nach Avi-Zerlegung?
    habe dann ca 5000 einzelbilder
    welche Filtervarianten zur Kontrastschärfung?
    Gruß Marc

  • Marc,


    &gt; wieso braucht man dazu ein APO


    weder Leo noch ich haben behauptet, dass man einen APO dazu braucht. ok, schaden tut er auch nicht [;)].


    bei APOs kann man eben auf ein engbandiges farbfilter verzichten, was bei FHs wegen der chromatischen abberation notwendig wird, um unschaerfen zu vermeiden.


    &gt; Einsatz der Spitzen-CCD-kamera
    ?? meinst du die ST-2000? die hat groessere pixel als eine ToUCam! [:0] und kein livebild auf dem monitor. [xx(] vorteil ist einzig der groessere chip (ich bin zu faul, um mosaike zu erstellen...) [;)]


    &gt; letztendlich sind aber Stefan s Softwarekenntnisse ausschlaggebend


    danke fuer diese einschaetzung, aber ich muss das relativieren. meine sonnenbilder kommen fast so aus der kamera, wie hier zu sehen. ein bisserl unscharfmaske und ein wenig kontrastanpassung, dazu noch ein etwas waermerer schwarzton - das wars!


    gruss
    stefan

  • Hallo Stefan,


    wie Armin schon sagte,es war durch sein f/8,35 130er AP. Der Kontrast und die Schärfe waren einmalig. Und dann noch mit einem Feather Touch fokussieren - was will man mehr ? :)


    Oooh! Wenn ihr den Vergleichstest wirklich macht, würdet ihr mir bitte bitte bescheid sagen ? Ich wäre zu gerne dabei!


    Stefan, danke für dein Lob über meine HP! Hmm, du bist nicht der einzige der sagt ich würde auf dem Bild nicht glücklich blicken, ich denke ich muss mal ein neues machen ;).


    Btw, heute bin ich auch zu einem Apo Besitzer geworden! Es ist zwar "nur" ein Tak FS60C, aber ich bin über die Sternabbildung seeehr zufrieden, gerade prasseln schon Photonen auf die ST7 an dem Tak, es ist wirklich klar und das am Tag an dem der Refraktor kam, ich kann es noch gar nicht glauben :).


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!