Meade Preise und Zufall?

  • Hallo Nuna,


    nur kurz um Missverständnissen vorzubeugen:


    1) Der Warenbestand der Schnäppchenliste ist (noch) nicht in Echtzeit mit dem Shop gekoppelt. Es kann also eine Bestellung vorliegen, bis zur Auslieferung der Bestellung wird man im Shop trotzdem ein Stück als verfügbar sehen.
    2) Der Preis eines Ausstellungs/Schnäppchengerätes hängt vom Zustand des Gerätes ab. Deswegen können Preise für den gleichen Gerätetyp variieren.
    3) Die Geschichte mit den Preisen ist von vielen Hobbykaufleuten in allen Foren schon totdiskutiert worden. Fakt ist einfach, daß die Unkosten in Europa höher sind, und deswegen auch der Preis. Das hat vielfältige Ursachen, der Summeneffekt ist nicht wegzudiskutieren.
    4) Fakt ist auch, daß gemessen an der Leistung Astrogeräte noch nie so günstig waren wie jetzt. Geniesst den Zustand einfach solange er anhält. Bei den rasant steigenden Rohstoffkosten in China wird der Zustand zumindest bei den Fernost-Geräten nicht mehr lange anhalten, weil,
    5) der Spruch, daß das Zeug immer so viel Wert ist, wie irgendein Depp dafür zahlt nur für Sachen gilt, bei denen die Rohmaterial - und Bearbeitungskosten verschwindend klein sind, wie z.B. bei Bildern. Im Gegensatz dazu kostet die Herstellung eines Teleskops Geld. Diese Fixkosten geben einen Minimalkostenrahmen vor, den kein Hersteller unterschreiten kann wenn er überleben will. Es gilt also nicht: Kauft nicht, dann wirds billiger, sondern: Kauft nicht, und das Produkt (und eventuell der Hersteller) verschwindet.


    Ich will aber die vielen engagierten Wirtschaftstheoretiker hier nicht mit Fakten verwirren, also nix für ungut...[;)]


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Klarinette,


    (den Gag hatte wir schon 'mal im anderen Forum also Du mich mit Luna angeschrieben hast. Nun denn - [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Regen wir uns über Aldi oder Lidl auf? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Also es hat da schon einige Aufregung wegen diverser Lockartikel gegeben von wegen:"...wenn weg, dann weg" - natürlich war's immer weg!


    (==&gt;)Tassilo:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) Der Preis eines Ausstellungs/Schnäppchengerätes hängt vom Zustand des Gerätes ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> OK - dann möchte ich doch nicht wissen, wie das Teil aussah, bei 40% unter Preis. Ich war eher davon ausgegangen, dass das Teil weg muss.


    Ich wollte da gar kein Diskussion über Marktpreise lostreten. Mich hat halt nur dieser eine Fall enttäuscht. Ich halte dennoch Ausschau nach Eure Schnäppchenliste [:)]

  • Lieber:Schnäppchen sind schon gut, ich guck da ja ( als gebürtiger Schwabe) auch danach....
    Trotzdem wäre es hilfreich, wenn ein "duchschnittlicher Astro" mal eine Weile einen Astroladen hätte, geschweige denn einen größeren Handel, dann wären ganz ganz schnell gewisse rosarote Meinungen gestorben. Ich verwette meine 32 Raummeter Buchenholz: 99% hätten nach einem Monat die Schnauze voll, schon von den ganzen Rücksendungen,Telefonaten und und und und und
    Gewinn kommt erst DANACH..
    :)
    Klarinetto

  • Hallo Tassilo,


    wenn ich mir so Punkt 3, 4 und 5 anschaue, dann ist es vielleicht besser, wenn Du Dich nicht zum Thema "Wucherpreise in Deutschland" äußerst. Am Ende nimmt Dir das noch jemand ab!


    Ich jedenfalls weiss nicht, ob ich bei so einem Schmarrn lachen oder weinen soll [:(].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gilt also nicht: Kauft nicht, dann wirds billiger, sondern: Kauft nicht, und das Produkt (und eventuell der Hersteller) verschwindet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei einigen Produkten und auch Herstellern wäre es aber auch wirklich nicht schade drum. Nicht angesprochen fühlen! [:)]


    Was Vixen bereits in Ansätzen gelernt hat, werden die anderen hoffentlich auch bald lernen müssen.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!