Satellit vor der Sonne

  • Hallo Matz,


    ich kann mit keinem Treffer dienen. Etwa 10050 Sats von Spacetrack und ca. 150 classified Sats abgeglichen.


    Lutz


    Edit: das waren nur etwa 1200 von Spacetrack. Das alldata file habe ich nicht benutzt.
    Das heißt, ich habe keine hoch eccentrische Umlaufbahnenen dabei gehabt.

  • na dann, wars wohl ein Erdbahnkreuzer ;-))
    Matz,
    trotzdem vielen Dank,
    verrätst Du noch wo man das checken kann ?

  • Hallo Matz


    CalkSky bietet eine Option für eine solche Berechnung
    Unter Satelliten - Sonnen/Monddurchgang.
    Dort habe ich aber auch nichts für dich gefunden.


    Ich komme gerade von einem Flugplatzfest zurück. Dort wurden massenhaft Helium Luftballons mit Rücksendekarte gestartet.
    Vielleicht wäre das eine Erklärung ???


    Gruß Erik

  • Ich habe das selbst gemacht mit einem Satellitenbahnberechnungsprogramm (ASTROSAT) und halt den Satellitenelementen.
    Das kannst Du aber auch online machen z.B. bei http://www.calsky.de Da mußt du dich zum Menue Satelliten bewegen und da gibt
    es dann die Möglichkeit, Sonne- und Monddurchgänge berechnen zu lassen.


    Lutz

  • Hallo Matz


    Wenn du deine Neugier weiter ausleben willst und den Abbildungsmaßstab deiner Aufnahme kennst, dann kannst ja aus der Winkelgeschwindigkeit eine mögliche Umlaufzeit und Bahnhöhe ausrechnen
    bzw. abschätzen, wie hoch und schnell ein Luftballon fliegen müsste [:)]


    Die Framerate von Webcams hängt z.T. leider von der Stärke der Komprimierung ab. Vielleicht mal eine Digitaluhr abfilmen und die Bilder pro Sekunde ausrechnen.


    Gruß Erik

  • Hallo Matz


    Falls Dein Videoausschnitt in Originalgeschwindigkeit läuft (und danach sieht es aus) dann kann dies eigentlich kein Satellit gewesen sein. Denn diese sind entweder SEHR schnell (Sonnendurchmesser in rund 1 Sekunde) oder langsamer, dafür aber noch VIEL kleiner, also kaum wahrnehmbar! Da Dein Objekt flächig ist und gleichzeitig relativ langsam ( wenn man die grosse Vergrösserung berücksichtigt) schliesse ich eigentlich ein Objekt im Orbit aus.


    Meine spontanen Ideen:


    - kleiner Helimballon
    - grosser, hoher Wetterballon



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Matz!


    Kannst ja mal die (nicht vom Seeing verhunzten) Bilder des Transits aussondern und den Stacking-Marker darauf setzen.
    Vielleicht lässt sich der Satellit (oder was immer es auch war) mit ein paar gestackten Aufnahmen etwas filtern und schärfen.
    Wenn's nur schon reichen täte, die Kontur etwas genauer zu zeigen, könnte man vielleicht den Objekttyp bestimmen.


    Ist vielleicht einen Versuch wert - kost' ja nix.[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!