Ein PST selber basteln ??

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir Überlegt mein 70/700 Skylux Lidl auch für die Sonnenbeobachtung zu verwenden.
    Ein PST kann ich mir nicht leisten, zu teuer.
    Also habe ich mir folgendes überlegt


    Ich baue mir so ein Sonnenprisma.
    http://www.rudolf-reiser.de/astro_atm_sonnenprisma.html



    Das Prisma bekomme ich hier.
    http://www.astroselbstbau.de/prismen.htm


    Dazwischen kommt noch ein H-Alphafilter. Ich will auch Protuberanzen beobachten.


    Was meint Ihr! Geht das?
    Mir ist nur eines noch nicht so ganz klar. Das Prisma, oder der Herschelkeil "Dimmt" mir doch ein Großteil des Lichtes. Müsste da nicht eine Sonnenfolie und zwei Polarisationsfilter genügen, um die Lichtstärke zu mindern.
    Eine andere Funktion haben das Prisma, sowie der Keil doch auch nicht, oder?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Herschelprisma


    Also müssten doch eigentlich die Sonnenfolie, sowie die Polarisationsfilter mit dem H-Alphafilter
    genügen, oder?


    Bitte macht mich schlau :)


    Gruß und dunklen Himmel (Wieso muss es immer englisch sein [:)]


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vor wenigen Tagen konnte ich einen Herschelkeil im direkten Vergleich mit der Baader-Sonnenfilterfolie an der Sonne testen.
    Bei "normal zuträglicher" Vergrößerung lieferten beide Prinzipien die selben, knackigen Bilder. Die Fiterfolie ist natürlich um Faktoren günstiger, als ein Herschelkeil. Im Weißlicht konnten wir keine Vorteile des Keils erkennen, außer dass ein leicht gelblicher Farbstich zu beobachten war.


    Um h-aplha beobachten zu können, benötigt man im Falle eines PST soviel ich weiß 3 Filter.
    1. Ein Energieschutzfilter um die Haupt-Wärmestrahlung abzuhalten
    2. Ein (teures) Etalon-Filter, welches das eigentliche h-alpha Spektrum herausfiltert
    3. einen passenden Blockfilter, der die eignetliche Frequenz des h-alpha ans Okular durchlässt


    Das alles ist hier nur groß vereinfacht dargestellt.
    IMHO wirst Du mit einem Herschelkeil/Sonennfilterfolie in Kombinaton mit einem h-alpa FIlter noch lange keine Protuberanzen sehen können (sonst würde ja keiner ein PST geschweigen denn sauteure Etalon-Filter kaufen).


    Die h-alpha Filter, die Du meinst, sind eigneltich für Deep-Sky gedacht.


    Hier im Forum gibt es aber einige Sonnenspezialisten, die das weitaus genauer erklären können.


    Um Protuberanzen sehen zu können, kann ein Protuberanzenansatz zum Einsatz kommen. Hierbei wird durch genau passende Kegelblenden eine künstliche Sonnenfinsternis erzeugt. Am Rand können dann Protuberanzen beobachtet werden. Mit h-alpha hat dies allerdings auch nichts zu tun.


    Und noch eine Bitte am Schluss: Sonnenbeobachtung birgt immer gewisse Gefahren. Besonders bei ungenügender Fachkenntnis würde ich von Selbstbauexperimenten die Finger lassen.


    Grüße
    Rolf

  • hi,


    ich geb mal meine bescheidenen - nicht expertenmeinung - dazu ab: grundsätzlich hat ein herschelprisma dieselbe funktionalität wie eine sonnenfolie: die lichtmenge, die auf den dedektor (auge/ccd chip) fällt mindern. manche meinen, dass der kontrast bei verwendung von herschelkeil und zusätzicher starker graufilter besser wie bei verwendung einer sonnenschutzfolie ist - dazu kann ich nix sagen, hab bisher nur die folie in verwendung. Achtung: Beim Herschelprisma muss man - soweit mir bekannt - auch noch einen graufilter verwenden, da das licht duch den herschelkeil alleine nicht genügend reduziert wird - das gilt für visuelle beobachtung.


    Was imho. gegen dein Vorhaben spricht: Der H-Alpha Filter hat eine zu große Bandbreite.
    Das PST hat einen Etalon Filter verbaut, der Licht nur in einem seeeehr engen Bereich durchlässt - dadurch erst kommen die Protuberanzen und Granulation auf der Sonne zum Vorschein. Das ist auch der Grund, warum das PST soviel kostet, wie es eben kostet - der engbandige Filter ist schwieriger zu fertigen, wie ein "normaler" H-Alpha Filter, der etwas einen 20mal breiteren Spektrumsbereich durchlässt.


    fg
    hannes

  • Ahja,


    OK. Dann bedanke ich mich mal schön.
    Ich dachte es wäre einfacher.
    Gibt es irgendwo ein Bild vom aufbau eines PST, oder ist das Firmengeheimnis von "Coronado"
    Ich habe im Internet nix gefunden.


    Der Hinweis auf die Gefahren ist berechtigt. Danke.
    Doch ich weis was ich tue, keine sorge [:)]
    Ich will schließlich noch lange Jahre spechteln und Fotografieren


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!