Jupiter 4"-MAK

  • Hallo Sternfreunde,


    hier mein erster Jupiter seit 2002 und auch der erste im Celestron NexStar 4SE. Montiert hatte ich die Konservendose allerdings auf einer Bresser MON-1 mit Motor.


    Das Bild ist direkt im Primärfokus, ohne Barlow. Der vierzöllige MAK hat 1,35m Brennweite. Erst bei der Bearbeitung mit Registax bemerkte ich, dass ich genau einen Transit des GRF erwischt hatte. [:D] Den Dummen hilft das Glück. [;)] 2000 von 3000 Frames (10 fps) gestackt.


    Clear skies, gutes Seeing und vor allem einen höher stehenden Jupiter wünscht


    Klaus

  • für diese Saison doch ganz ordentlich, schön auch was vom Jupiter zu sehen. Der GRF Transit ist ja immer was besonders Spannendes. Habs vor knapp 3 Wochen auch versucht und nen Mond Transit erwischt. Die Barlow wegzulassen war eine gute Entscheidung. Das Seeing ist einfach zu gruselig :p.


    Aber warum hast du denn 2/3 aller Frames gestackt. Bei dem Seeing. Versuch doch mal nur wenige Frames (100-200?) zu stacken. Eventuell wird er noch ne Ecke schärfer :p.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lensi</i>
    Aber warum hast du denn 2/3 aller Frames gestackt. Bei dem Seeing. Versuch doch mal nur wenige Frames (100-200?) zu stacken. Eventuell wird er noch ne Ecke schärfer :p.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So früh am Tag bin ich eben noch nicht ganz zurechnungsfähig.[:D]
    Registax wollte <b>alle</b> stacken und ich dachte "Huch!? Dann wenigstens bloß 2000."[:o)]


    Hier mal eine Variante mit 100 Frames:


    Hier noch ein Bild, diesmal mit 2x-Barlow:


    Der kleine Muck, äh, MAK hat eine unglaublich knackscharfe Optik. Schade, dass er das unter diesen Bedingungen nicht zeigen darf.


    Weg mit der Erdatmosphäre - jetzt!


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!