taumelnder Iridium-Flare ;D...

  • ...ne Spaß beiseite, das war doch eher ich, der taumelte.


    Aber heute Abend ist mir endlich das gelungen, was ich schon seit einiger Zeit anstrebe: einen Iridium-Flare abzulichten.



    Ich war schon recht erfreut, als ich gelesen hab, dass er eine Helligkeit von -4.0mag erreichen sollte und hatte mir vorgenommen, den zu fotografieren. Leider konnte ich ihn nur vom Küchenfesnter aus sehen und daher musste ich freihändig das Foto machen. Aber fürs erste find ichs ganz nett. Als nächstes versuche ichs richtig mit Stativ und allem, damit nichts mehr verrutscht[:)].
    Neben bei hab ich die Sternbilder eingezeichnet zur Orientierung, also keine Angst der Himmel sieht nicht von Natur so aus bei mir [:D].


    Aufnahmedaten:
    - 30.04.2007 21h50m49s
    - Fuji FinPix F11
    - 15sek belichtet bei ISO 1600


    Die Daten über den Iridiumsatelliten hab ich von calsky.de:
    - Zeit: 21h50m49s
    - Satellit: Iridium 3
    - Flare von MMA1 (Rechte Antenne)
    - Helligkeit=-4.0mag
    - im Sternbild Drache


    CS und Gruß, Alex.

  • Huhu Alex,


    der taumelt ja wirklich - gibts das?? [:D]


    Hast du ein Stativ benutzt? Denn irgendwie haben die Sterne
    auch alle so einen "Schweif" nach unten weg, als ob es ver-
    wackelt waere!


    EDIT: Ups, ueberlesen -hast du nicht [:D]


    Nichtsdestotrotz ein gelungener Schuss!
    ABER KEIN GRUND FUER DICH, DIE ASTRO-AG ZU SCHWAENZEN [;)]


    Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der taumelt ja wirklich - gibts das?? [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht hatte der kleine Iridium-Flare schon in den 1. Mai gefeiert und ist durch übermäßigen Alkoholgenuß ins Taumeln geraten?! [:D][:D]


    Man sollte nichts ausschließen und die Fehlerquelle nicht immer gleich bei sich selber suchen. [;)]


    Trotzdem: Schöne Aufnahme!


    Viele Grüße


    Carsten

  • Danke für eure Kommentare,


    aber ob ihr es glaub oder nicht, es gibt wirklich taumelnde Iridiumsatelliten. Deren Bahnen sind nicht genau bekannt, aber sie zeigen sich als immer heller werdender Blinker am Himmel[:D]. Hatte aber noch nie einen gesehen. Insgesammt war es auch erst mein 3. richtiger Iridium-Flare, bei dem ich bewusst wusste, es ist einer.


    Gruß, Alex.

  • Hm, Verwacklungen haben den Problempunkt an sich, das natürlich auch die übrigen BIldelemente verwackelt zeigt - was aber eindeutig am Fenster nicht der Fall ist. Sieht doch eher aus wie ein Flugzeug-Kondensstreifen...


    WW

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das natürlich auch die übrigen BIldelemente verwackelt zeigt - was aber eindeutig am Fenster nicht der Fall ist. Sieht doch eher aus wie ein Flugzeug-Kondensstreifen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Sterne sind doch auch verwackelt! Passt also!
    Und die Daten passen ja auch zu dem vorhergesagten Iridium, wird also einer sein, und kein Kondensstreifen [:p]


    Verena

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Walter</i>
    <br />Hm, Verwacklungen haben den Problempunkt an sich, das natürlich auch die übrigen BIldelemente verwackelt zeigt - was aber eindeutig am Fenster nicht der Fall ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also scharf ist die Dachrinne nu wirklich nicht abgebildet. Wenn die Kamera nicht linear bewegt, sondern nur verkippt wurde, weil sie z.B. am Fensterrahmen abgestützt wurde, dann nimmt die die Stärke der Verwacklungsunschärfe mit der Entfernung des Objekts zu.
    Ich frage mich allerdings, wie er es trotzdem geschafft hat, die Sternbildlinien scharf abzubilden [;)]


    (==&gt;)Alex: Glückwunsch!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also scharf ist die Dachrinne nu wirklich nicht abgebildet. Wenn die Kamera nicht linear bewegt, sondern nur verkippt wurde, weil sie z.B. am Fensterrahmen abgestützt wurde, dann nimmt die die Stärke der Verwacklungsunschärfe mit der Entfernung des Objekts zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich auf unendlich fokussiere ist meine Dachrinne auch nie scharf. [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage mich allerdings, wie er es trotzdem geschafft hat, die Sternbildlinien scharf abzubilden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da müssen wir noch diskutieren, ob das nicht Risse im Fenster sind. [:D]


    (==&gt;)Alex: Mal ehrlich, ist das eine Originalaufnahme? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. [:I]


    Gruß, Stephan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanH</i>
    Wenn ich auf unendlich fokussiere ist meine Dachrinne auch nie scharf. [8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist auch die Frage wo unendlich anfängt.

  • Es ist eine Originalaufnahme. Tatsächlich ist 10 Sekunden vorher noch ein Flieger vorbeigedüst, aber knapp über dem gegenüberliegendem Dach (auf dem Bild nicht drauf).


    Aber der Iridium auf dem Bild ist wirklich ein Iridium, war schön mit anzusehen wie er beim Kopf des Drachens erschienen ist, wie ein gewöhnlicher Satellit und dann etwa in Schwanzhöhe extrem hell wurde.


    Übrigens habe ich auf dem Fensterbrett vorher noch ein paar Probeaufnahmen gemacht, die nicht verwackelt waren. Hatte also einfach nur Pech und keine ruhige Hand in dem Moment gehabt[:)].


    Danke fürs Feedback.


    Gruß, Alex.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Desiato</i>
    <br />Es ist eine Originalaufnahme. Tatsächlich ist 10 Sekunden vorher noch ein Flieger vorbeigedüst, aber knapp über dem gegenüberliegendem Dach (auf dem Bild nicht drauf).


    Aber der Iridium auf dem Bild ist wirklich ein Iridium, war schön mit anzusehen wie er beim Kopf des Drachens erschienen ist, wie ein gewöhnlicher Satellit und dann etwa in Schwanzhöhe extrem hell wurde.


    Übrigens habe ich auf dem Fensterbrett vorher noch ein paar Probeaufnahmen gemacht, die nicht so verwackelt waren. Hatte also einfach nur Pech und keine ruhige Hand in dem Moment gehabt[:)].


    Danke fürs Feedback.


    Gruß, Alex.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!