Krater Reiner - Zeichnung

  • Hallo!


    Heute war hier der Himmel den ganzen Tag dunkelblau, und auch der Nachthimmel zeigte eine ungewöhnlich gute Transparenz. Leider zeigte der erste Blick durch´s Fernrohr, daß sich das Seeing nicht davon beeindrucken ließ und lustig vor sich hin waberte. Erst nach 23 Uhr wurde die Luft etwas ruhiger. Ich saß wieder mit dem Zeichenbrett am Okular, und wegen der unruhigen Luft habe ich mir schließlich einen einfachen Krater ausgesucht, nämlich Reiner (30km Durchmesser). Bekannter als der Krater ist die Formation Reiner Gamma, die sich heute direkt am Terminator befand und typischerweise keinerlei Schattenwurf zeigte. R. Gamma habe ich nicht gezeichnet. Hier der Krater:



    Die Daten: Wachter FH 6" f/10 mit Aries Chromacor II, 200fach, Seeing 4-6/10.


    Gute Nacht, Michael.

  • Hallo Michael


    Schöne Zeichnung! Wie kriegst du das in der Dunkelheit so hin?
    Gibts ne Seite über Zeichentechniken? Evtl. probier ich das auch mal, wenn ich mir mal nen Dobson kauf, weil dann is mit meiner EOS350D nix zu holen. Der Beobachtungsskill soll durchs zeichnen ja dramatisch steigen!


    CS, Hannes

  • Hallo Michael,


    das ist eine sehr schöne Zeichnung! Ich wünschte, ich könnte das auch. Sehr schön zu sehen in der Flut der Fotografien mit Webcam, DMK usw.


    Clear skies!
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!